Zeckensaison 2015 / 2016

  • So neu ist das gar nicht...und wie auch um Text steht, besteht ein klinischen Erkrankungsrisiko nur bei stark immungeschwächten Tieren von meist großen Rassen


    Zitat

    Bei Tieren tritt die Erkrankung vergleichsweise selten auf, hauptsächlich erkranken Menschen an den Gehirnentzündungen. Professorin Tipold erklärt: „Tiere besitzen eine hohe natürliche Resistenz gegenüber diesen Viren. Es kommt selten zu klinischen Symptomen.“ Infiziert sich ein Hund, kann das Immunsystem die Viren häufig effektiv bekämpfen. Gefährdet sind demnach hauptsächlich immungeschwächte Tiere. Bei ihnen kann es in Ausnahmefällen zu schwerwiegenden Erkrankungen kommen, die häufig tödlich enden. Erste Symptome können hohes Fieber, Schwäche sowie Bewegungsstörungen sein. Später kann es bei betroffenen Hunden zu Lähmungen, Übererregbarkeit und Krampfanfällen kommen.

  • Mein armer Hund hatte heute eine dicke hellbraune Zecken untm Bäuchlein und eine knallrote direkt an der Oberkante des unteren Augenlids.
    Total doofe Stelle, das Mistding war frisch angedockt und noch miniklein aber bombenfest und der Rüssel steckt noch drin
    Und ich hab noch nie eine Zecke in knallrot gesehen, erst dachte ich, das wäre ein Fussel, weil ich vorher die rote Wäsche aufgehängt hatte

  • Ich war vor einigen Tagen beim Tierarzt und wollte wieder Bravecto kaufen. Gab allerdings nur noch eine 20-40 kg Tablette, diese kann ich laut der Tierarzthelferin aber ohne Probleme teilen -muss dann aber wohl nur sofort aufgebraucht werden.
    Im Internet habe ich jetzt unterschiedliche Aussagen gefunden, unter anderem könnte dann wohl in einer Hälfte der Tablette auch mehr von dem Wirkstoff sein usw.
    Und jetzt?! Statt 60€ bin ich so nur bei 35€, fand ich jetzt auch nicht schlecht..habe aber halt Angst meinen Hunden damit zu schaden.


    :fear:

  • Ich war vor einigen Tagen beim Tierarzt und wollte wieder Bravecto kaufen.

    Darf ich fragen warum jetzt? Es ist November und sicherlich sind keine Zecken zu erwarten.

    ich habe gerade mal auf der Seite des Herstellers geschaut und dieses gefunden:


    Wenn schon der Hersteller es auf seine Seite schreibt, dann würde ich die nicht teilen


    Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.…ts/bravecto/bravecto.aspx

    Ja.... versuch mal das große Ding in einen Hund rein zu stopfen von der Größe eines Shih Tzus... da hilft nicht mal Käse als Transportmittel...


    Wo ist der Sinn... wenn der Hund sie sowieso zerkauen muss.
    Und ja, ich habe es gebrochen und ja es hat super gewirkt.

  • Emma (unsere Katze) kam gestern noch mit ner Zecke heim :dead: bäh!!!!! War direkt unterm Auge. Zum Glück hält sich schön still beim entfernen.
    Und Yoko (der jetzt im November ohne Zeckenhalsband läuft) hat zwei Zecken mit aus dem Wald gebraucht. Hier ist also noch nicht wirklich Zeckenpause :verzweifelt:

  • Ich muss die Bravecto auch in 4 Stückchen verfüttern. Auch meine TA meinte der Hinweis wäre mit dem teilen wäre Blödsinn, da es ja eben eine Kautablette ist.


    Auch wenn es der Hund als "Leckerchen" nimmt, zerbeißt er diese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!