Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Petitionen gibts übrigens auch für Nexgard Petition: Demand that the drug Nexgard be withdrawn from the veterinary scene without delay after numerous side effects and even deaths were reported since Nexgard was given to dogs and puppies und allerlei andere Medis
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nervt mich sowas. Warum will ein dummer SocialMedia Mob mir vorschreiben, welche Medis ich meinem Hund geben darf. Die sollen sich mal lieber alle um ihren eigenen Kram kümmern und nicht denken sie müssten mich und meinem Hund vor vermeintlichen Gefahren schützen.
-
@dragonwog: genau das wollte ich wissen. Danke.
-
was man bei Reaktionen auf sowas auch immer Bedenken sollte, dass es zb auch 'einfach' ne allergische Reaktion sein kann.
Jetzt ganz ohne das irgendwie klein reden zu wollen.
Aber es gibt ja zb auch nicht wenige Menschen, die auf Penicillin allergisch reagieren. Ich selbe habe als Kind mal auf ein Medikament allergisch reagiert.
Und ich kenne ne Tierärztin (privat), bei der ist mal ein Pferd nach ner völlig normalen und eigentlich harmlosen Spritze mit nem Allergieschock tot zusammen gebrochen, sie hat nichts mehr machen können.Das ist wirklich tragisch und ich will das auch auf keinen Fall irgendwie klein reden. Aber das ist ja etwas, was zwar die Ursache im Medikament hat, aber nicht bei allen auftritt.
Ich hoffe man versteht, was ich meine. -
Schon länger gibt es die Facebookgruppe 'Does Bravecto Kill Dogs', ebenso eine zugehörige Website, die wohl derjenigen von 'Ist Bravecto Sicher' entspricht.
Tatsache ist nun einmal, dass wir unseren Tieren ein Mittel verabreichen, das andere Organismen (also diejenigen, die wir Parasiten nennen) umbringt. Das kann - muss aber nicht - auch Auswirkungen auf denjenigen Körper haben, den wir im Grunde genommen schützen wollen.
Das Problem bei den oben genannten Websiten und Gruppen ist wieder einmal, dass es sich häufig um Vermutungen und Einzelbeobachtungen handelt. Natürlich glaube ich den armen Leuten, dass ihr Tier Vergiftungserscheinungen gezeigt hat oder gar gestorben ist. Ob das allerdings an Bravecto (bzw. dem darin enthaltenen Wirkstoff) alleine lag (und nicht zum Beispiel mit einer noch unbekannten Wechselwirkung, einer Unverträglichkeit oder aus einem ganz anderen Grund), lässt sich aufgrund solcher 'Erfahrungsberichte', die dann gerne reisserisch und in panikmachender Eile verbreitet werden, eben nicht so einfach herausfinden.
Man findet im Übrigen über Google auch sofort Webseiten und Aktionen, die vor Frontline und anderen Produkten schützen - weil Tiere daran gestorben sind oder gestorben sein sollen. Das ist, scheint mir, ein bisschen wie bei den Impfungen: ja, auch diese können in Einzelfällen krank machen oder gar töten - aber der Nutzen, den sie im Allgemeinen bringen, ist so viel höher als die Schäden, die sie tragischerweise anrichten.
-
-
Ja..es ist schwierig.
Dieser Springer, der sieht auch noch genauso wie meine Bubbles aus, und die Bilder vorher und nachher...
Da musste ich auch erstmal sehr schlucken. Aber ich glaub bei solchen Beurteilungen sollte man nicht absolut emotional entscheiden, bringt keinem was
-
Huch, bin gerade bei FB über eine Petition gestolpert, die verlangt, das Bravecto sofort vom Markt genommen wird.
Von Desinformationen á la FB hat niemand was.
Wenn man sich die Petition durchliest, dann werden da unzulässig Kausalität und Koinzidenz verwechselt.
a) Der Hund hat Bravecto bekommen.
b) Der Hund ist kurz darauf verstorben.
Ob das zusammenhängt?Woher stammt die Nebenwirkungsliste? Seriöse Quellen?
Bezeichnend für solche "Verschwörungstheorien" ist, dass, wenn man den Links folgt, sich im Kreis dreht.
Da wird Unterstellung mit Unterstellung belegt. -
Ob die Hunde wirklich an Bravecto verstorben sind, kann man wohl nur sagen, wenn die Hunde obduziert werden - das fände ich auch wünschenswert.
Dass die Todesfälle mit Bravecto zusammenhängen, würd ich nichtmal ausschließen. Die Symptome der betroffenen Tiere waren doch sehr ähnlich.
Wichtig wäre aber zu wissen, ob es noch andere Faktoren gibt, die in die gesundheitliche Problematik mit reinspielen (wie zB der MDR1-Defekt bei anderen Medikamenten zu beachten ist). -
Ob die Hunde wirklich an Bravecto verstorben sind, kann man wohl nur sagen, wenn die Hunde obduziert werden - das fände ich auch wünschenswert.
Dass die Todesfälle mit Bravecto zusammenhängen, würd ich nichtmal ausschließen. Die Symptome der betroffenen Tiere waren doch sehr ähnlich.
Wichtig wäre aber zu wissen, ob es noch andere Faktoren gibt, die in die gesundheitliche Problematik mit reinspielen (wie zB der MDR1-Defekt bei anderen Medikamenten zu beachten ist).Also ich finde nicht, dass sich die Fälle ähneln, außer dass halt hinterher die Hunde tot sind (oder auch nicht)
Der eine ist an Pankreatits gestorben, dann gibts Krampfanfälle, Nierenversagen, plötzlicher Herztod
ZitatAdditional information (May 31, 2016): Sheila (my mum) just got a call from Merck and theysaid there was no way her problems are due to Bravecto. They wanted her to get blood workand a full workup from the vet (they will pay) but she doesn't want to put Sophie throughthe stress of that.
Sowas ist doch bescheuert... -
@frolleinvomamt : deshalb hab ich doch gefragt, ob da jemand was zu weiß oder ob es die übliche unbelegte Panikmache ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!