Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Das ist, scheint mir, ein bisschen wie bei den Impfungen: ja, auch diese können in Einzelfällen krank machen oder gar töten - aber der Nutzen, den sie im Allgemeinen bringen, ist so viel höher als die Schäden, die sie tragischerweise anrichten.
Naja, mbMn sind die meisten "Impfgegner" nicht gegen Impfungen per se, sondern sind gegen die kontinuierliche Impfungen, d.h. jährliche usw.
Die wirklichen Impfgegner, d.h. welche absolut sich gegen eine Impfung aussprechen sind in der Minderzahl, ist aber auch ok, weil da idR auch der Herdenschutz greift. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich finde nicht, dass sich die Fälle ähneln, außer dass halt hinterher die Hunde tot sind (oder auch nicht)
Ich finde schon, dass sich Ähnlichkeiten finden lassen. Bei den ausführlicheren Berichten findet man häufiger Angaben zu Durchfall und Erbrechen (auch blutig), Anorexie, Anämie, erhöhter Körpertemperatur und gesteigertem Durst.
Kann Zufall sein, kann aber auch zusammenhängen. Ich würd nun nicht unbedingt sagen "Ist doch alles Quatsch, das kann gar nicht von Bravecto kommen." Sicher kann es, vielleicht auch in Verbindung mit anderen Faktoren (Vorerkrankungen, Allergien, etc., pp.)Trotzdem halte ich es nicht für gefährlicher als andere Chemikalien, denen die Hunde ausgesetzt sind. Es sind schon Hunde nach Auftragen eines Spot-Ons umgekippt, wärend andere dasselbe Spot-On ein Leben lang alle 4 Wochen bekommen und keinerlei Probleme haben.
-
Ich habe grad in der TK angerufen und nach Advantix gefragt, weil ich mich an Bravecto irgendwie doch nicht rantraue und das Advantix bisher "ok" wirkt. Haben sie nicht mehr, stattdessen jetzt Effitix von virbac.
Hab mich nun erkundigt, und es ist Fipronil (Frontline) + Permethrin
(2400mg bei 20-40kg)
Advantix ist Imdacloprip (Advantage von Bayer) + Permethrin (2000mg bei 25-40kg)Kennt das hier jemand?
Was sagt ihr dazu? Das Permethrin ist ja für einen 20-25kg Hund doppelt so hoch dosiert wie bei Advantix (-25kg 1250mg)..Lg
-
Ich möchte auch gerne mal etwas zu diesem Thema fragen:
Ich hatte "Bravecto" bisher immer von meiner Tierärztin direkt bekommen und habe für 1 Tablette für einen Hund bis 10 kg um die 20,- bezahlt.
Jetzt habe ich das erste Mal ein Rezept bekommen und wollte dies in einer Internett-Aoptheke einreichen.
Jedoch kosten bei den meisten Anbietern die Tabletten für Hunde bis 10 Kilo um die 26,-€ und mehr (plus zusätliche Versandkosten!!
Sind die so im Preis angestiegen oder weiß einer, wie das kommt??Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man die Bravecto günstiger kaufen kann???
-
Ja, im Internet waren die Preise definitiv höher als beim TA, habe zwar den Preis nicht im Kopf, aber wir haben für eine Tablette für Hunde bis 10 kg. definitiv weniger als 20 EUR beim TA bezahlt.
-
-
Ich habe grad in der TK angerufen und nach Advantix gefragt, weil ich mich an Bravecto irgendwie doch nicht rantraue und das Advantix bisher "ok" wirkt. Haben sie nicht mehr, stattdessen jetzt Effitix von virbac.
Hab mich nun erkundigt, und es ist Fipronil (Frontline) + Permethrin
(2400mg bei 20-40kg)
Advantix ist Imdacloprip (Advantage von Bayer) + Permethrin (2000mg bei 25-40kg)Kennt das hier jemand?
Was sagt ihr dazu? Das Permethrin ist ja für einen 20-25kg Hund doppelt so hoch dosiert wie bei Advantix (-25kg 1250mg)..Lg
Das Effitix kenne ich leider nicht.
Aber das Advantage bekommst du bei Fressnapf und bei Zoo&Co.
-
Advantage = Flöhe
Advantix = Zecken + Flöhe -
Advantage = Flöhe
Advantix = Zecken + FlöheJa genau, der wirksamere "Antizeckenwirkstoff" ist ja das Permethrin.
Meine Frage ist halt, ob die neue Kombi Effitix mit dem erhöhten P.gehalt mehr Sinn macht (laut TK wirkt es ein paar Tage länger gg Sandmücken..
) oder ob es einfach nur ein Konkurrenzprodukt von Virbac zu Advantix von Bayer darstellt.
-
Bei den ausführlicheren Berichten findet man häufiger Angaben zu Durchfall und Erbrechen (auch blutig), Anorexie, Anämie, erhöhter Körpertemperatur und gesteigertem Durst.
Naja, das sind alles sehr unspezifische Anzeichen fast jedweder Erkrankung.
Ohne gründliche Obduktion der gestorbenen Hunde ist und bleibt das alles eine Vermutung.
-
Bei FB und auch so im Internet muß man ziemlich aufpassen. Da ist gerne ziemlich viel Fake dabei.
Trotzdem könnte es sein. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!