Zeckensaison 2015 / 2016

• @Xsara ja, könnte ich mir vorstellen - Kontakt muss schon sein, irgendwie soll der Wirkstoff ja auf die Haut kommen :-)

Nachdem Quinto wider Erwarten das Nexgard nicht vertragen hat (nach 2 Stunden inkl. Mittagessen erbrochen - das erste und einzige Mal bisher, dass er gespuckt hat), hat er jetzt das Scalibor Halsband um. Er hat etwas gekratzt zu Anfang, also habe ich es abgenommen und wieder angelegt, abgenommen und wieder angelegt. Habe das Gefühl, er hat sich jetzt dran gewöhnt, kein Kratzen mehr. Und keine einzige Zecke seitdem.

• Ich habe gestern die erst Zecke dieses Jahr gefunden. Rausgezogen und knack... Der Kopf ist abgerissen. Nun steckt der Kopf noch im Hund. Wir haben die Zecken früher immer drehend rausgezogen und weil man das nicht soll, wollten wir sie nun einfach so rausziehen. Die Stelle sieht in Ordnung also nicht rot oder dick aus.

Was soll ich machen? Soll ich zum TA? Wie zieht ihr Zecken raus?

• @LilliLovely Mach gar nix! Das trocknet ein und fällt von selber raus! Schlimmstenfalls wird es ein kleiner Eiterpickel der dann aufgeht und gut is!
    Die haben ja kein Gewinde - was soll ich da drehen? Am besten geht es aber immer noch mit den O´Toms, die sehr weit unten fassen und den Kopf meist mit fassen. Seitdem ich die habe habe ich jedenfalls keinen mehr abgerissen.

• Was soll ich machen? Soll ich zum TA? Wie zieht ihr Zecken raus?

Ich würde es nur beobachten. Wenn es sich nicht entzündet würde ich nichts tun. Die Mundwerkzeuge (das ist kein Kopf) werden normalerweise irgendwann vom Körper wieder abgestoßen ohne dass das Komplikationen gibt.

Ich nehme nur noch O'Tom Zeckenhaken. Damit kann man Zecken sehr einfach entfernen.

• Ich habe gestern die erst Zecke dieses Jahr gefunden. Rausgezogen und knack... Der Kopf ist abgerissen. Nun steckt der Kopf noch im Hund. Wir haben die Zecken früher immer drehend rausgezogen und weil man das nicht soll, wollten wir sie nun einfach so rausziehen. Die Stelle sieht in Ordnung also nicht rot oder dick aus.

Was soll ich machen? Soll ich zum TA? Wie zieht ihr Zecken raus?

Stelle gut beobachten und abwarten.

In der Regel wandert der Kopf von ganz alleine raus, das sieht dann aus wie ein kleiner Pickel.
    Sollte es allerdings stark anschwellen, rot oder besonders heiß werden, würde ich zum Tierarzt gehen.

• Ich würde es nur beobachten. Wenn es sich nicht entzündet würde ich nichts tun. Die Mundwerkzeuge (das ist kein Kopf) werden normalerweise irgendwann vom Körper wieder abgestoßen ohne dass das Komplikationen gibt.
    Ich nehme nur noch O'Tom Zeckenhaken. Damit kann man Zecken sehr einfach entfernen.

Die nehmen wir auch NUR noch. Meine Schwiegereltern waren so begeistert von den Haken, dass sie welche für sich gekauft haben ^^ Uns ist noch nie nen Kopf damit abgerissen!

Diego hat vor einiger Zeit ne Bravecto bekommen, da er auch sehr viele Zecken hatte. Er hat es sehr gut vertragen und ist seitdem zeckenfrei :)

• Ich nehme nur noch O'Tom Zeckenhaken. Damit kann man Zecken sehr einfach entfernen.

Das ist das einzige Werkzeug, bei dem mein Hund stillhält. Bei allen anderen Zeckenzangen ist es ihr einfach mega unangenehm.
    Ob Zecken ein Gewinde haben oder nicht, ist mir echt egal. Mit ner leichten Drehung bekomme ich sie immer! unfallfrei raus und dem Hund tuts auch weniger weh.

• Ich muss ehrlich sagen das ich mit O-Tom Zeckenzange nicht wirklich happy bin....

Bei mir kommt eigentlich immer eine Zeckenpinzette zum Einsatz.. und zwar die von petspremium, mit der bin ich mega zufrieden :-)
    (Damit ziehe ich auch meine eigenen Zecken-also die bei mir gebissen haben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!