Zeckensaison 2015 / 2016

• gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür das manche Hunde jedes Jahr voll sind mit den Biestern und manche total verschont bleiben? :ka:
    Aus ZeckenSicht "iihh der kleine Hund riecht eklig aber schau mal da, der große könnte nach Schnitzel schmecken" oder wie muss ich mir das vorstellen? xD
    Ist jedenfalls bei mir anscheinend so...Bei meinem Jacky Münsterländer Mix könnte ich mich gar nicht erinnern überhaupt jemals eine Zecke gefunden zu haben und bei der Akita Dame heute erst wieder fünf Stück raus geholt und es ist ihre erste ZeckenSaison

• Klar übertragen Zecken Krankheiten (selbst wenn das Risiko real letztendlich nicht ganz so hoch ist wie häufig angenommen), aber man darf halt nicht in Panik verfallen, Mücken oder Flöhe können auch Borreliose übertragen.
    Dadurch dass man nun eigenhändig ein paar Zecken killt kann man das Risiko von Krankheiten nicht eindämmen, dafür gibt es viel zu viele Zecken und viel zu viele verschiedene Ansteckungswege.

Trotzdem finde ich es nicht schlimm, wenn man sie tötet nachdem man sie aus dem Hund entfernt hat, aber das kann man ja auch möglichst schnell und schmerzlos machen und muss nicht noch die Zecke quälen und es auch noch genießen :/

• Zitat von SarahG88

gibt es eigentlich einen speziellen Grund dafür das manche Hunde jedes Jahr voll sind mit den Biestern und manche total verschont bleiben?

Zecken sitzen auf Grashalmen (nicht auf Bäumen wie häufigfälschlicherweise angenommen wird) und halten sich fest wenn ein
    potenzieller Wirt vorbeikommt. Vielleicht haben einige Hunde also
    einfach eine ungünstigere Höhe als andere wenn sie durch das Gras
    streifen.
    Einige Zeckenarten "orten" einen Wirt auch indem sie dessen
    Körperwärme und CO2 Ausstoß registrieren (ählich wie Mücken) und
    vielleicht gibt es dabei tatsächlich Individuen die besser richen als
    andere (Menschen mit Blutgruppe 0 werden ja z.B. auch besonders stark von Mücken zerstochen, während andere Personen oft nicht so attraktiv für die kleinen Blutsauger sind).

• Naja, genießen wird es wohl kaum einer hier. Wir sind ja nun auch nicht pervers =)
    Aber jede Zecke die nicht getötet wird, wird bald wieder andocken. Außerdem produzieren die Weibchen 2000 - 3000 Eier die nach ca. 30 Tagen schon schlüpfen !!!!!!
    Ich sehe es schon als Eindämmung wenn man nur mal 1 Zecke tötet.

Wie killst du denn die Zecken schmerzlos ? Das würde mich jetzt mal interessieren :???:

Ich verbrenne sie mit einem Feuerzeug oder knacke sie in Küchenrolle bis das Blut spritzt :ugly:

• Es ist schade, wenn der eigene Tierschutzgedanke gleich dann aufhört, wenn einem ein Tier irgendwie nicht gefällt.

Ist halt so: Was keine Kulleraugen hat und mehr als 4 Beine, fällt gerne mal durchs Tierschutzraster. ;)

Ich spüle die Zecken auch durchs Klo (obwohl ich eigentlch eher zum Auswildern neige ... aber irgendwo ist auch bei mir Schluss! :D )

Und wenn sie dadurch noch eine 2. Chance haben, was solls.
    Würde ich sie teeren und federn, wüssten ja die Millionen anderen Zecken draußen nichts davon und könnten eine Lehre draus ziehen. (Wo ist eigentlich der Thread über die vegane Ernährung von Zecken? :D )

• Ich gestehe, ich werfe vom Hund gepflückte Zecken einfach aus dem Fenster. Ich wohne mitten in der Stadt und unter meinem Fenster ist nur Beton. Wenn eine vollgesaugte Zecke es da schafft sich irgendwo an ein fechtes, schattiges Plätzchen zu retten wo sie in Ruhe verdauen kann ohne den Vertrocknungstod zu sterben oder von einem Vogel oder Insekten gefressen zu werden dann sei ihr der Erfolg gegönnt :smile:

Entgegen dem was viele annehmen sind vor allem vollgesaugte Zecken nämlich nicht sonderlich robust, sie trocknen in der Sonne (oder der trockenen Wohnung) schnell aus und verletzten sich leicht bei Stürzen. Auch wenn man ihnen beim Entfernen aus dem Hund teile der Mundwerkzeuge (den "Kopf") abreißt ist das ihr Todesurteil.

ICh hätte dann immer die Vorstellung in meinem Kopf, dass die ZEcke da noch irgendwo lauert! O.o

• Ich finde man kann es mit dem Tierschutzgedanken auch übertreiben. Man wird sich ja wohl noch selber schützen dürfen.
    Ich rette z.B. Bienen. Wespen nicht. Die sind lästige, fiese Biester. Bienen sind nett (und nützlich). Zecken sind potenziell gefährlich (FSME und Borreliose sind ja nun mal ernsthafte Erkrankungen und kein eingewachsener Zehnagel). Also werden die unschädlich gemacht. Versteh nicht wo das Problem ist.

Mal noch ne Frage: Was macht ihr bei euren Katzen? Yoko hat das Scalibor, das finde ich für Katzen echt ungeschickt (Freigänger mit Halsband find ich zu gefährlich).

• So, meine beiden haben gestern Abend die Bravecto Tablette bekommen, die sind ja echt groß und sehen so gar nicht wie Tabletten aus :D Geschmeckt haben sie auch, wollten beide mehr - nun hoffen wir mal, dass diese auch effektiv und lange wirken :)

• Hihi, schön wär´s, wenn allein die Klospülung die schon töten würde, @jelly-fish.... hast Du auch nur anseitsweise eine Ahnung, wie ungeheuer elastisch diese Dinger sind? Die moderne Technik versucht schon seit längerem, das zu kopieren....
    Hier mal meine Theorie zu Zecken: die sind höchstpersönlich vom Teufel kreiert! So was an perfekter Fiesheit ist in der Natur ziemlich einmalig....
    Genial augestattet mit HighTech vom Feinsten: supersensible Organe die die Beute orten, diverese Klammern und Haken und ein richtiggehender "Anker" um die Beute in den Griff zu kriegen. An Board Lokalanästhekikum und jede Menge tolle Viren und Bakterien, überall verteilt im Speichel und Darminhalt.
    Und jetzt das "Beste": diese Monster haben keinen After - sozusagen ein Ars...loch ohne selbiges.... sie pumpen sich mit Blut voll, drücken ihre Viren- und Bakterienlast in unsere Wunden aus ihrem Darm, um noch mehr rein zu pumpen. Dann lassen sie sich fallen, das Männchen bereits im Genick sitzend um ja keine Sekunde zu verpassen und die nächsten Generationen auf den Weg zu bringen....
    DIE WILL HIER NICHT MAL JEMAND FRESSEN!!! Sogar der Kuckuck - ein Meister im Vernichten von "Unfressbarem" weigert sich...

Wir haben Versuche gemacht: in Wasser, Spülmittel, Öl, Alkohol, ... schütteln,.... klar gehen sie irgendwann kaputt, aber es dauert sehrsehr lange, zum Teil Stunden bis sie wirklich tot sind, nicht nur in energiesparender Starre. Aus diesem enormen Darm schöpfen sie viel Energie, überleben auch eingefroren mehrere Monate...

Das Böse in Perfektion! Her mit den Feuerzeugen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!