Zeckensaison 2015 / 2016
-
-
Nee, bevor ich jedes Mal zig Liter Wasser vergeude, weil ich ne Zecke im Klo runter spüle, es mich aber ekelt, das Viehzeugs zu zurquetschen, kommt hier halt die Sammelstelle mit Essig, Spiritus oder Chlorix...
Je nachdem, was zur Hand ist... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeckensaison 2015 / 2016*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bleib bei meinem Einmachglas. Da ist noch keine lebend rausgekommen. Es stinkt nicht und wer will, kann seiner sadistischen Ader frönen und ihnen beim sterben zugucken.
-
Beim Spot on gibt es einmal 10-25kg und 25-40kg, Milo hat eigentlich ziemlich genau 25..
Sind die 10-25 dann ausreichend? -
Zitat von TrueType
hast Du auch nur anseitsweise eine Ahnung, wie ungeheuer elastisch diese Dinger sind? Die moderne Technik versucht schon seit längerem, das zu kopieren....
Klingt interessant, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Google spuckt mir auch genau Null Infos zu dem Thema aus. Hast du einen Link zu einem - von mir aus auch populärwissenschaftlichen - Artikel?
Zitat von TrueTypeHier mal meine Theorie zu Zecken: die sind höchstpersönlich vom Teufel kreiert! So was an perfekter Fiesheit ist in der Natur ziemlich einmalig....
Sehr wissenschaftliche Betrachtung die sicher zu einer rationalen Einschätzung von Risikofaktoeren führt.
Ich meine, es ist okay, wenn du keine Zecken magst und sie aus rethorischen (oder religösen Gründen) in den Bereich der Höllenwesen gruppieren möchtest, aber du musst verstehen, dass ich dann auch deine anderen Aussagen zu dem Thema nicht so recht ernst nehmen kann wenn du sowas zwischen validen Argumenten anführst.Zitat von TrueTypeGenial augestattet mit HighTech vom Feinsten: supersensible Organe die die Beute orten, diverese Klammern und Haken und ein richtiggehender "Anker" um die Beute in den Griff zu kriegen.
Jedes Lebewesen ist in seiner ökologischen Nische genial ausgestattet
Zecken sind keine Superorganismen.Zitat von TrueType
Und jetzt das "Beste": diese Monster haben keinen AfterSo ein Blödsinn, Zecken gehören zu den Arachniden (Spinnentiere) und haben wie alle anderen Organismen in dieser Gruppe einen After.
Zitat von TrueTypeDann lassen sie sich fallen, das Männchen bereits im Genick sitzend um ja keine Sekunde zu verpassen und die nächsten Generationen auf den Weg zu bringen...
Paarungsbereite Weibchen senden Pheromone aus um ein Männchen anzulocken. Nur bei der Paarung halten sie sich aneinander fest, ansonsten sind die Männchen keine Tandemfahrer.
Zitat von TrueTypeDIE WILL HIER NICHT MAL JEMAND FRESSEN!!! Sogar der Kuckuck - ein Meister im Vernichten von "Unfressbarem" weigert sich...
Zecken haben diverse Feinde, neben Vögeln auch noch verschiedene Pilzarten, Nematoden und Insekten.
Zitat von TrueTypeklar gehen sie irgendwann kaputt, aber es dauert sehrsehr lange, zum Teil Stunden bis sie wirklich tot sind
..und warum tretet ihr dann nicht einfach drauf? Das killt die Zecke kurz und schmerzlos. Oder zerquetscht sie in nem Taschentuch und zündet dieses hinterher an, wenn euch Verbrennen lieber ist?
Ich muss ehrlich sagen, ich frage mich warum ich mit meiner Einstellung, dass man keine Tiere quälen sollte wenn man es doch vermeiden kann so schlecht ankomme? Auch ne Zecke kann man schnell töten und muss sie nicht stundenlang quälen.
-
Beim Spot on gibt es einmal 10-25kg und 25-40kg, Milo hat eigentlich ziemlich genau 25..
Sind die 10-25 dann ausreichend?Ich würde zumindest erstmal 10-25 ausprobieren. Wenn das dann keinen ausreichenden Schutz bietet, entweder ein ganz anderes Produkt wählen (Halsband z.B. oder andere Kg-Einteilung) oder die höhere Dosierung.
-
-
An die Leute, die ebenfalls Kokosöl schmieren:
Wie oft schmiert ihr euren Hund damit ein ?
1x pro Woche ca. ? -
Die nützlichkeit einer Zecke ist mir unbekannt....
Und wie sie wer Töten mag oder a net ist für mich a unerheblich.
Tatsache ist derzeit ist bei uns mehr Befall dieser "Tiere"
(und es macht es nicht besser für mich das sie mit Spinnenartigen zu bezichnen sind)
das Jahrespensum bereits vom Vorjahr überschritten hat.
Pro Tier 2 Zecken trotz gewohnter Fütterung irgendwas hat sich geändert.
wenn ich nicht dauernt schmierre im gegensatz zum vorherigen Jahr wo alle 3 tage reichte sitzt schon ein Zeck. -
Also hier werden sie auch verbrannt!
Naja, nützlich... wie nützlich ein Tier ist bzw. wie gut in den natürlichen Kreislauf eingebunden es ist, erkennt man in aller Regel erst dann wirklich, wenn es ausgerottet ist. Ich hab da bei Zecken keine Ahnung, man wird die Viecher eh nicht ausgerottet bekommen.
Ich rege mich auch jedes Jahr auf, wenn die Mücken wieder lästig werden. Für mich persönlich könnten die ruhig aussterben. Aber die werden eben auch viel von anderen Tieren gefressen, und göbe es sie nicht mehr, würde wohl bei einigen Arten ein großer Anteil an Nahrung wegfallen. Wär nicht gut, und will ich dann auch wieder nicht.
Aber auch hier, Mücken komplett auszurotten ist nahezu unmöglich.Parasiten kommen immer irgendwie durch! Sieht man ja am Menschen
-
Zitat
Die nützlichkeit einer Zecke ist mir unbekannt....
Dafür müsste man sich mit Evolutionsökologie beschäftigen. Tiere existieren nicht weil sie eine höhere Aufgabe haben, sondern weil sie es können. Wer sich durchsetzt bleibt.
Selbst Krankheitsüberträger erfüllen aber eine sinnvolle Aufgabe in einem Ökogefüge, z.B. auch da Krankheiten zur Dezimierung der Wirtspopulationen beitragen.----------
Nochmal was anderes, bei uns gibt es zum Glück nur recht wenig Zecken (dieses Jahr war noch gar keine am Hund) so dass der Druck hier nicht sonderlich hoch ist.
Aber mit den Spot-Ons habe ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, denn die Zecken beißen ja trotzdem, sterben dann aber nach dem Biss ab. Wenn ich sie dann entfernen wollte waren sie meistens schon total eingetrocknet und sind mir in der Zeckenzange zerbröselt. Dadurch blieb immer die Hälfte der Zecke im Hund und an der Stelle gab es natürlich oft kleine lokale Entzündungen. Frische Zecken hingegen bekomme ich leicht im Ganzen raus und habe das Problem dann nicht, so dass wir schon seit Jahren kein Spot-On mehr benutzen und ich nur nach dem Spaziergang den Hund absuche (klappt gut, wir haben mit der Methode zur Hochzeit vielleicht eine Zecke die Woche, aber wie gesagt hier sind auch nicht so viele).Habt ihr das Problem mit eingetrockneten, toten Zecken am Hund nicht bei den Spot-Ons?
-
Ich muss ehrlich sagen, ich frage mich warum ich mit meiner Einstellung, dass man keine Tiere quälen sollte wenn man es doch vermeiden kann so schlecht ankomme? Auch ne Zecke kann man schnell töten und muss sie nicht stundenlang quälen.
Zecken sind keine Tiere. Es sind Ausgeburten der Hölle, die Menschen und die Tierwelt befallen, schlimme Krankheiten verbreiten. Sie gehören ausgerottet
Auch ne Zecke kann man schnell töten und muss sie nicht stundenlang quälen.
Wenn eine Zecke uns beisst und wir uns infizieren, dann quält sie uns nicht stundenlang, sondern Jahre oder für immer
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!