Zeckensaison 2015 / 2016

• Ich mag auch keine Zecken und ich bringe die Dinger nun auch nicht gerade raus zur nächsten Wiese damit sie es dort gut haben und ne Zeckenparty feiern können, aber ich sehe sie dennoch als Lebewesen an.

Ich finde es nicht falsch sie zu töten, aber das einige hier sogar Freude daran haben ihnen bei einem qualvollen Tod zuzugucken finde ich dann doch irgendwie traurig.
    Es ist schade, wenn der eigene Tierschutzgedanke gleich dann aufhört, wenn einem ein Tier irgendwie nicht gefällt.

Für die beste Tötungsmethode halte ich es sie zu zertreten oder zu zerquetschen, das geht schnell und die Zecken müssen wenigstens nicht leiden.

Zitat von TrueType

Die kommen irgendwo in der Kanalisation wieder raus, auf dem Land sind das meist offene Klärbecken. Selbst wenn die Zecke eingeht - was bei weitem nicht sicher ist! - ist die Bakterien- und Virenlast noch SEHR aktiv! Die überleben verdammt lange...

Selbst wenn die die Klospülung überleben (was ne vollgesogene Zecke bestimmt nicht kann, die geht kaputt wenn sie rumgewirbelt wird), können Borrelien dann tatsächlich längere Zeit im Wasser überleben? Sie zählen doch zu den aneroben Organismen und vermehren sich am liebsten in mikroaerophiler Umgebung. Enthält Wasser nicht viel zu viel Sauerstoff als das sie sich dort über längere Zeit wohlfühlen würden?

• Toi Toi Toi dieses Jahr noch keine Zecke xD
    Wir werden auch dieses Jahr - wie jedes Jahr - Kokosöl nutzen. Bisher hat es mich nicht enttäuscht :)

• WIr hatten auch noch keine Zecke...

Aber vor 2 Tagen hatte meine Hündin eine krabbelnde Zecke am Kopf und da meine Hündin gerade schlief wollte ich beobachten was kommt... immerhin haben wir zurzeit noch die Bio Variante .... und die Zecke ging runter vom Hund auf den Boden.... MUss ehrlich sagen...das hat mich verwundert...

AUch heute nach 20min Spiel in der Wiese mit einen anderem Hund, Fährtentraining und ähnliches noch keine Zecke.... Verwundert mich..da bei uns normal viele Zecken sind.. wenn auch nicht unbedingt in einen FSME oder Bor. Risikogebiet.....

Aber "klopf auf holz"..... das es so bleibt..

• Toi Toi Toi dieses Jahr noch keine Zecke xD
    Wir werden auch dieses Jahr - wie jedes Jahr - Kokosöl nutzen. Bisher hat es mich nicht enttäuscht :)

ich habe auch jahrelang auf Kokosöl geschworen aber letztes Jahr hat es leider total versagt. :verzweifelt: Habe dann ein Seresto gekauft und Hundi war damit zeckenfrei.
    Bei uns sind letztes Jahr vermehrt Borreliosefälle aufgetreten, da geh ich lieber auf Nummer sicher.

• @jelly-fish: du hast aber schon mal die Auswirkungen diverser Zeckenerkrankungen haut nah miterlebt oder?
    =)

Du weißt schon, was diese kleinen Biester für Schäden anrichten können?

Hautnekrose nach Zeckenbiss inklusive Versuch des Hundes, sich das Bein abzubeißen...

Spoiler anzeigen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Zecken werden hier auch rigoros getötet. Irgendwo hört es bei mir auf, die Dinger können schwere Krankheiten übertragen, also ist jede Zecke weniger gut. Dementsprechend hab ich keine Gedanken daran ob diese Lebewesen sind oder nicht, ich will nur dass weder Hund noch wir zu Schaden kommen.

Haben Zecken überhaupt einen tieferen Sinn in der Natur? Außer vielleicht Nahrung für andere?

• Zecken sind ja Parasiten - und ich nehme an, wie viele Parasiten - tragen sie auch zur natürlichen Auslese bei... irgendwie.
    (Und dann ja Nahrung für andere(warum können diese 'anderen' nicht zuhauf die Viecher wegfressen... X-))

Ohne 'Sinn' gibt's ja wenig in der Natur.

• Aaaargh hab Juno gerade zwei (kleine) Zecken entfernt :dead: Natürliche Mittel haben bei all unseren Hunden versagt, spot-on hat sie letztes Jahr mit Ausschlag reagiert. Also Halsband oder Bravecto? Halsband kann ich im Zweifelsfall abnehmen, sieht bei kurzem Fell aber blöd aus außerdem schwimmt sie viel da wäre Bravecto vielleicht besser? :hilfe:

• Ich habe heute auf Facebook von einer gelesen, wie sie Werbung fuer ihr Unternehmen macht. Sie wirbt damit, dass Paracord generell die Zecken 'abwehren' wuerde. Ich musste mir echt das lachen verkneifen :fear:
    Wie kommt man auf sowas und verkaeuft es sich wirklich? |) :headbash:

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!