Zeckensaison 2015 / 2016

  • Bei uns hier (Odenwald) gibt es auch massig Zecken; nach einem Tag Gartenarbeit kann man davon ausgehen, dass irgendwo ein Viech sitzt. Borreliose habe ich auch schon hinter mir, zum Glück recht früh erkannt. Zur Zecken-Hochsaison schütze ich mich schon mit diversen Autan-Sprays, außerdem möglichst lange Hosen, Stiefel etc und ich gehe nicht unbedingt durchs hohe Gras spazieren ... trotzdem bin ich da nicht mehr so hysterisch wie ich es mal war. Biest schnell raus, desinfizieren, Bissstelle gut beobachten - das wars.

    Dieses Jahr hatte ich noch keine Zecke, meinem Man habe ich aber bereits 3 gezogen und der kleine Welpe hatte auch schon eine, am Kinn. Den Kleinen reibe ich jetzt mich Kokosöl ein, ist mir mit 11 Wochen noch arg früh für Chemie. Bei seinem kurzen, hellen Fell sehe ich aber jede Zecke sehr schnell und kann sofort entfernen, das ist ja die halbe Miete.

  • Ihhh ich hab wohl eine Zecke bei Ivy übersehen. Die ist heute morgen abgefallen und das Hundekind hat sie gefressen. Ich hab leider zu spät geschaltet. Ekelig.. :mute:

  • Im letzten Jahr habe ich Frieda zu Beginn ( Welpe) auch nur mit Kokosöl und Kokosflocken im Futter behandelt. Nachdem sich mehrere Zecken an den Innenseiten Auge und Schnauze festgesaugt haben, bekam sie mit 16 Wochen das Scalibor.

    Heute kam das Seresto an, welches ich ihr gleich um legte. Das bleibt jetzt auch 8 Monate dauerhaft an. Nach den Erfahrungen im letzten Jahr, mache ich keine Experimente mehr.

    Ich kann mir aufgrund der Produktbeschreibung der Halsbänder nicht vorstellen, dass sie wirken, wenn man sie nur zum Spazieren um legt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!