Vermieter kommt und....

  • hallo,


    habe erfahren, das unser noch Vermieter mit einem Gutachter nochmals wegen des Schimmels in der Wohnung kommen möchte, hab ich auch eigentlich nichts dagegen, aber ich hab halt eine Sorge :


    Bowie steht dem Vermieter nicht gerade gut gesonnen gegenüber, das heißt auf der einen Seite hat er mächtige Angst vor dem Mann, da er immer nur in einem lauten und aggressiven Ton redet, wenn der hund in der Nähe war und auf der anderen Seite will er unsere ca. 10 Wochen alte Tochter beschützen (was er sonst bei keinem anderen macht, selbst bei fremden nicht). Nun war es schon ein paar mal so, das der Vermieter uns draußen begegnete und selbst wenn Bowie da steht und ihn verbellt und anknurrt, kommt er trotzdem immer näher, obwohl ich selbst auch immer wieder versuche den Abstand zu halten.
    Ich habe schon überlegt, bowie immer in ein Zimmer zu machen, wo gerade niemand ist, aber dann weiß ich das er wie blöd bellen wird, wenn er merkt der Vermieter ist hier drinne und das möchte ich ja auch nicht....weil sonst meckert der vermieter rum, das der Hund bellen würde (obwohl das eine ausnahme is). Leider habe ich auch niemanden, zu dem ich Bowie mal geben könnte :( Meine Angst ist halt, das er wieder rumschreit (er ist ziemlich aufgebracht,das wir wegen dem extremen Schimmelbefall fristlos kündigen) uns wieder beträngt und bowie dann gerade in "seinem" Revier versucht mich und die kleine zu beschützen....


    Ich habe halt eine Verantwortung, der ich auch nachkommen möchte, damit selbst der Vermieter, den ich nicht wirklich leiden kann, nicht zu schaden kommt....


    Was ich z.B. überlegt habe wäre, ich lasse während er hier ist permanent ein Band laufen und sage ihm noch bevor er rein kommt auch dem Gutachter "hier, ich werde den Hund die ganze Zeit festhalten, ich bitte sie mindestens 4-5 m abstand einzuhalten, weil sie in sein Revier eindringen und ich nicht möchte, das irgendjemand evt zu schaden kommt, eigentlich ist er ja ganz lieb, aber ein tier ist nun mal ein tier...Wenn der Abstand nicht eingehalten wird,dann übernehme ich keinerlei Haftung"
    Denkt ihr, das geht so? Ich weiß es halt nicht, weil ich möchte schon auf der sicheren Seite sein, das wenn er es selbst provoziert, das bowie und ich nicht dran schuld sind.


    Leider bin ich an dem Tag auch ganz alleine, bis auf unsere Bekannte neben an, aber die würde nie auf unseren dicken aufpassen, da sie halt etwas Angst vor größeren Hunden hat. Sie kommt zwar auch zu uns, aber dann muss Bowie immer etwas abstand halten. Und ich muss leider anwesend sein, sonst hätte ich gesagt, hier, geh du mal mit in die Wohnung und pass auf unsere kleine auf (sie hat selbst 4 Kinder), Bowie und ich gehen mal gassi.


    Naja, würde mich echt freuen,wenn ihr ein paar Tips und Ratschläge hättet, weil ich war noch nie in solch einer Situation, da Bowie ja sonst mit allen klar kommt und jeden Menschen liebt.

  • Hallo DarkAngel, :winken:


    Was ich dir jetzt schreibe - ist ganz bestimmt nicht böse gemeint - ich hoffe du vestehst was ich dir hier und in den ganzen anderen Threats von dir sagen will !!!!!



    Zitat

    Was ich z.B. überlegt habe wäre, ich lasse während er hier ist permanent ein Band laufen und sage ihm noch bevor er rein kommt auch dem Gutachter "hier, ich werde den Hund die ganze Zeit festhalten, ich bitte sie mindestens 4-5 m abstand einzuhalten, weil sie in sein Revier eindringen und ich nicht möchte, das irgendjemand evt zu schaden kommt, eigentlich ist er ja ganz lieb, aber ein tier ist nun mal ein tier...Wenn der Abstand nicht eingehalten wird,dann übernehme ich keinerlei Haftung"
    Denkt ihr, das geht so? Ich weiß es halt nicht, weil ich möchte schon auf der sicheren Seite sein, das wenn er es selbst provoziert, das bowie und ich nicht dran schuld sind.


    Na, damit verstärkst du doch Bowies Problem wieder nur!!!
    Irgendwie, habe ich das Gefühl, das du sehr unsicher, unselbstständig und null Selbstbewusst bist - daher kommen evtl. auch Bowie's Aggressionen und euer ganzes Problem mit Bowie!


    Selbstverständlich wird Bowie die Wände hochgehen - weil er deine Unsicherheit spührt - deine Angst!


    Ich glaube bevor du an dem Hund arbeitest, solltest du an dir arbeiten!


    Ist nicht böse gemeint, aber ich schrieb dir schon mal, DU musst dein Leben meistern!


    Nichts desto trotz ist das Gespräch jetzt mit dem Vermieter nicht mehr aufzuschieben - und deine Unsicherheit wird sich ja auch in den nächsten Tagen nicht legen - deshalb würde ich ihn irgendwo im Raum anbinden.
    So das er euch sehen kann aber niemanden angreifen kann - und wenn's geht ignorieren.
    Versuch souveräne und selbstbewusst dem Vermieter gegenüber zu treten!!! So wird Bowie evtl. auch nicht ganz so austicken!


    Ganz nebenbei - bei so einem Spruch (wie oben von dir beschrieben) von meinem Mieter - hätte ich als Vermieter auch arge Probleme!!!

  • Zitat


    ..Wenn der Abstand nicht eingehalten wird,dann übernehme ich keinerlei Haftung"
    .


    Hi also das geht nicht das würde ich nicht sagen.
    Aber die idee ihn darauf aufmerksam zu machen find ich persönlich echt gut.


    Du hast deiner nase gegenüber immer die verantwortung und musst für sein handeln einstehen da kann man nix machen, Ausserdem kann es passieren das du ihn nur noch wütwnder machst und das muss ja nicht sein, bist ja eh bald da weg


    :dagegen: schimmelbefall :dagegen:


    LG Claudi

  • Sorry hatte vergessen:
    Wo ist den dein Freund an diesem Tag - kann er nicht bei dir sein - wäre ja nur für 1 Stunde????


    Habt ihr jetzt schon eine neue Wohnung???

  • Hallo mus Silke recht geben ist auch nicht böse gemeint. Als Ronja damals zu uns kam, sie war von Natur aus schon unsicher, traf auf ein Frauche, das selbst sehr unsicher war und oft noch ist, gerade zu dieser Zeit.
    Das aus Ronja eine selbstsichere Hündin wurde ist meiner damaligen Hundetrainerin zu verdanken, die mich stärkte und damit meinem Hund. Ich musste viel arbeiten an mir. Und Ronja und ich sind vor Rückfällen beide nicht gewappnet, aber wir arbeiten beide daran.
    Mit dem Abstand ist gut, wenn du es sagst, dann wissen sie bescheid. Auf jeden Fall eine zweite Person mit dabei haben. Nicht das hinterher gemoschelt wird. Notfalls erkundige dich beim Mieterschutz.
    Tine

  • Sorry, aber das dauert doch keine halbe Stunde, magst Ihn nicht derweil meinetwegen ins Auto tun oder zu einer Freundin, Bekannten, Nachberin oder das jemand mit Ihm in der Zeit eine Runde dreht?
    Man muss das doch nicht rausprovozieren?!

  • :winken: also ganz ehrlich..irgendwie wird es doch irgendwo eine Freundin,Nachbarin,Bekannte etc. geben,die dir den Hund abnehmen kann für eine Stunde..das habe ich frueher immer gemacht,als Daisy schon ziemlich alt war..und ich z.B. nen Kindergeb. zu feiern hatte..oder irgendwelche stressigen Situationen anstehen...klar , ein Hund muss auch lernen,mit diesen Sit.umzugehen..aber unsere Maus war wie gesagt..damals sschon ziemlich alt...


    Und jetzt ist es doch bei Dir mal ne Ausnahmesituation...da wird sich doch was regeln lassen.....

  • Silke
    Das ist aber nicht in allen Situationen so, einmal war es bei Bowie und anderen Hunden, wo ich aber selbst gemerkt habe, wenn ich selbst positiv an die Sache ran gehe und mir denke, wir gehen da jetzt vorbei und Bowie und ich schaffen das, dann klappt das wunderbar. Und bei dem Vermieter ist es halt so, da wurde mir von klein auf immer erklärt, das man mit einem Vermieter am besten so gut wie gar nicht redet, wenn er nichetwas anfängt und egal auch wenn er unrecht hat, man am besten sich das etwas sagen verkneift und immer nur schön lieb guten Tag und auf Wiedersehen sagt....
    Und ich hätte kein Problem, wenn er in einem ruhigen Ton mit mir redet, selbst wenn irgendetwas ist...Aber ich soll ihm ja noch nicht mal sagen das es mich stört, weil normalerweise bei jeder anderen Person hätte ich schon längst gesagt so etwas in der Art wie "entschuldigung, ich verstehe ja, das man etwas erregt ist, aber das kann man doch auch im ruhigen und ordentlichen Ton sagen, ich verstehe das dann genauso gut, als wenn man es so sagt"." halt wie gesagt, nur so etwas in der Art. Weil ich kenne es eigentlich nur so, das wenn man selbst ruhig bleibt, die andere Person auch ruhiger wird und wenn das nicht funktioniert, man die Person darauf hinweist, weil manchmal wissen die Personen gar nicht, das sie so extrem reagieren. Nur, was mich dann im Umgang mit ihm verunsichert ist einfach, das ich nicht weiß wie ich mit ihm umgehen soll, weil alles einfach über mich ergehen lassen kann ich auch nicht. Weil mit mir kann man echt überalles reden im ruhigen....Wie seht ihr das? Wenn er jetzt anfangen würde wieder lauter zu werden, dürfte ich ihn dann darauf hinweisen? Weil wie gesagt, wenn ich wüsste, dass das kein Problem wäre, dann würde ich auch ganz anders an die Sache gehen.


    Warum hättest du mit dem Spruch arge Probleme? Würde es halt gerne wissen, weil es ja auch mal interessant ist, was andere sagen...


    agi-maus


    warum würdest du das nicht so sagen und wie würdest du es sagen?


    Silke
    Wo ist den dein Freund an diesem Tag - kann er nicht bei dir sein - wäre ja nur für 1 Stunde????
    Habt ihr jetzt schon eine neue Wohnung???


    Ja eine neue Wohnung haben wir jetzt :) 3 Zimmer und echt super schön...
    leider kann mein Freund morgen nicht kommen, weil er der einzige Infomartiker ist, der zur Zeit da ist und dann darf er nicht fehlen, weil wenn etwas nicht funktioniert, wäre niemand da, der was machen könnte und das ist eine Telefongesellschaft.


    Doro1234
    naja, leichter gesagt als getan, weil wir haben nur ein Auto, mit dem mein Freund auf die Arbeit fahren muss und leider haben wir hier sonst niemanden zu dem wir Bowie mal geben könnten für die halbe stunde bis stunde...Weil die Leute die wir kennen hier im Dorf, sind die Leute die mit uns im Haus wohnen, die müssen aber auch arbeiten und die einzige die da wäre ist wie schon geschrieben, die, die selbst Angst hat......
    Sonst hätten wir es schon längst so geregelt....

  • Zitat

    @Warum hättest du mit dem Spruch arge Probleme? Würde es halt gerne wissen, weil es ja auch mal interessant ist, was andere sagen...


    ..


    Sagen wir mal so, ích bin Vermieter und stellen wir uns jetzt vor, ich hätte gar keine Ahnung von Hunden.
    Mein Mieter steht mit deinem Bowie vor mir (du weist wie Bowie sich benimmt) hält ihn am Halsband fest - ixh bin eh schon angepisst, weil ich Scherereien durch Schimmel, Müll, Flureinigung ect. habe.


    Und dann kommt mein Vermieter (Du) mit dem Satz:


    "Ich werde den Hund die ganze Zeit festhalten, ich bitte sie mindestens 4-5 m abstand einzuhalten, weil sie in sein Revier eindringen und ich nicht möchte, das irgendjemand evt zu schaden kommt, eigentlich ist er ja ganz lieb, aber ein tier ist nun mal ein tier...Wenn der Abstand nicht eingehalten wird,dann übernehme ich keinerlei Haftung"


    Wie reagiert man da wohl????????
    Für mich als Hundebesitzer hört sich das sogar als Bedrohung oder Unfähigkeit an - was soll da bitte ein Vermieter zu sagen, der keine Ahnung von Hunden hat????


    Seh das ganze mal aus einer anderen Sichtweise!

  • Hallo, das mit dem anbinden finde ich gar keine schlechte Idee, aber wie kann ich ihm das am besten sagen das er bitte abstand von bowie halten sollte und ihn auch am besten nicht anschaut, weil der Hund sich dadurch ja auch provoziert fühlen könnte, so das er das auch nicht in den falschen Hals bekommt?
    Weil ich dachte eigentlich, so wie ich es hätte sagen können, würde man verstehen.....


    naja, das mit dem Hausputz ist geklärt, weil die 2 Wochen vorher haben die anderen mieter nichts gemacht und da habe ich ihm noch einmal einen brief geschrieben, das wir regelmäßig alle 3 Wochen unseren Hausputz machen und das wir nicht dafür verantwortlich sind, was die anderen machen und wir sagen ja auch jedes mal "hier, wir haben die Woche geputzt", so dass die anderen wissen, das wir es gemacht haben und auf die eine weise sie daran zu erinnern, das sie bald wieder drann sind. Unsere Nachbarin hat dann auch gemeint, dass das geklärt ist. aber nur uns für irgendetwas verantwortlich zu machen, finde ich gemein. wäre er ruhig gewesen, dann hätten wir da ganz normal drüber reden können und ich hätte ihm das schon voher gleich gesagt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!