Jagdhund gesucht

  • Die Alternative wäre halt Kopov, Brandlbracke, Gonczy Polski. Scharf an Sauen und auch auf Schweiß brauchbar.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Jagdhund gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Brandlbracke wäre auch was.
      Ich wäre ja quasi in “Vollzeit “ im Revier unterwegs. Aufgaben hätte der Hund ja ausreichend.

    • Ein Bekannter von mir führt einen Gonczy Polski - tolles Tier, im Haus ruhig und freundlich, an der Sau geht die Post ab.

    • Habe ich mir gerade bei Tante Google angeschaut, fällt auch in mein Beuteschema.
      Ist der Wachtrieb sehr stark ausgeprägt?

    • Das kann ich jetzt schwer beurteilen. Besucher werden verbellt, einfach so auf den Hof zu laufen ist definitiv keine gute Idee. Ich kann dir nur nicht sagen, inwiefern das Erziehungssache ist/war. Mein Bekannter hat da allerdings auch keine Bestrebungen, das zu unterbinden.

    • Bei einem reinen Waldrevier mit vielen Drückjagden und mit viel Schwarzwild würde ich wohl eher zum Stöberhund tendieren als zum Vorsteher. Wie siehts denn mit einem Wachtelhund aus, haste schonmal in die Richtung überlegt?
      Die Frage ist noch, was willst du für einen Hund, was soll er für Eigenschaften haben. Eher führernah jagend oder eher eigentständig?
      Schweißhund wäre im Hochwildrevier natürich auch eine Überlegung.

    • Im Service habe ich drei Hündinnen: Deutsch Drahthaar, English Springer Spaniel und English Setter (Jagdlinie). Die ersten beiden werden jagdlich geführt, mit eigenem Revier etc. Die Setter Dame kommt ausm TS.
      Dann hab ich noch nen Deutsch Kurzhaar-Rüden ausm TS.
      Die Briten sind in der Tat anders ;) Aber nett . Auf jeden Fall sanfter.


      Zu den jgdlichen Eigenschften kann ich dir nicht viel sagen, nur wie sie so im "Alltag" sind. Aber eins haben sie alle gemeinsam: jagen Mit der Nase wie die Hulle. ;)

    • Danke,
      Weimarer ist leider gar nicht meins. Deutsch Kurzhaar wäre eher was.


      Ich bin ja auch unsicher ob Vorstehhund oder Schweißhund. Gibt es vielleicht Jäger hier, die dazu was sagen können?



      Und Langhaar Weimi ? oder liegts da generell am Weimi?

    • Der Beagle ist aber kein Jagdhund, den man in deutschen Revieren brauchen kann (mMn). Der Beagle hat null Schärfe. Der rennt dem Wild hinterher, bis er umkippt, er stellt nicht, geschweige denn dass er 'nen Fuchs auch mal abwürgt. Einzig auf Nachsuche kann man ihn noch führen, da gibt es dann aber wieder andere, besser geeignete Rassen würde (Bracken oder eben die Spezialisten).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!