Wie lege ich die Rangordnung fest? Bitte um Hilfe!!!

  • Du merkst doch, dass weder mit der "ich bin Alpha und du tust alles was ich sage" Art, noch mit deiner Art den Hund zu Belohnung (loben und streicheln), etwas erreichst....sonst würdest du hier ja nicht um Rat fragen.


    Warum sollte dein Hund alles für dich tun und das für nichts?


    Wenn dein Hund z.B. in einer Hundegruppe leben würde, dann wäre das den anderen Hunden egal, ob dein Hund jagen geht...


    Und kein anderer Hund verlangt von einem Hund "Bei Fuss" zu gehen oder "Sitz" zu machen.


    Dieser Text beschreibt genau dieses Sachen:


    http://www.bhv-net.de/bhv/51-b…n-sinnvoll-einsetzen.html


    Du sollst auch nicht das ganz Hundeleben mit Futter rumrennen, aber du musst deinem Hund über Belohnungen (eine Belohnung die ihm gefällt) zeigen, welches Verhalten richtig ist.


    Hier mal ein gutes Video, zum Streicheln (draußen) als Belohnung beim Hund:


  • Ich befehle ihr dann AUF ihren Platz zu gehen und nicht 1-2 Meter daneben. Da fängt es schon an das sie sich knurrend dort hin legt. Doch dann geht es erst richtig los. Dann liegt sie da, heult und wenn das nichts hilft knurrt sie, dann bellt sie kurz dann versucht sie aufzustehen. Das geht gut und gerne einige Stunden so.


    Das erschüttert mich wirklich. Oder du übertreibst masslos. STUNDEN? muss dein junger Hund ertragen von dir gegängelt zu werden und vollkommen unsinnig auf einem von DIR ausgesuchten Platz zu liegen? Warum um alles in der Welt?


    DIe anderen Probleme schliessen sich hier an. Fuss ist Dressur. Das bringt man super toll mit Clicker bei. Es gibt Hunde, die immer den Drang haben vorne zu laufen. Und warum dürfen die das nicht? Meine dürfen das. Und wenn ich sie dann ranrufe (auch an der langen Leine) dann kommen die gerne (oder auch ungerne oder auch mal eben gar nicht...) neben mich.


    Rangordnung. *räusper*
    Menschen und Hunde sind NIEMALS ein Rudel, es gibt keine RANGORDNUNG. Besser man sieht sich selbst bei seinen jungen Hund als ERZIEHER (noch besser als Elternfigur im übertragenem Sinne).


    Und in dieser Rolle muss Mensch sich als Hundeführe reinfinden. Das was du beschreibst ist willkürliche Diktatur.
    Besser ist ein Team zu bilden und in allen Situationen Vorbild zu sein und dem Hund Sicherheit zu geben und ihn zu schützen aber auch im Freiheiten zuzugestehen.
    Hör doch mal auf dein Bauchgefühl. Möchtest du das alles so machen? Oder hast du das irgendwo gelesen?


    Geh einfach mal mit deinem Hund spazieren, habe Spass und schimpfe mal 4 Tage überhaupt nicht und gebe keine Kommandos, ausser vielleich ein ranwinken und ein auf den Oberschenkel (eigenen) klopfen für "herkommen" und stecke die Tütenweise Leckerchen ein.


    Und überlege mal, ob für deinen Huskymix ZUGARBEIT schön wäre.....Das macht so viel Spass und du könntest mal richtig stolz sein auf deinen Charackterhund. Denn das ist er. Sich grummelnd neben den Korb zu legen ist doch herrlich.....Du hast einen GEILEN!!Hund Mach doch nicht was anderes aus ihm....Okay, an der Leinenagression musst du arbeiten. Aber ganz ehrlich? Das hast wahrscheinlich du selbst verbockt, gib jetzt nicht dem Hund die Schuld sondern ändere das oder sichere den Hund, dass er keine Gefahr für andere ist.

  • Bei leckerlies ist mir aufgefallen, dass sie dinge nur für die leckerlies getan hat und nie für mich.


    Für Dich? Warum sollte sie das tun?


    Kein Hund tut etwas nur für seinen Menschen. Oder meinst Du damit, dass sie etwas "für Dich tut", wenn sie Strafe und Drohung zu erwarten hat, falls sie es nicht erfüllt und es aus Angst davor macht?


    Du hast zwei Wege Deinem Hund etwas beizubringen: Entweder belohnst Du (also so, dass Dein Hund das auch als Lob versteht - für viele ist Kopftätscheln eher eine Strafe) oder Du strafst. Letzteres hast Du ja ausgiebig probiert und bist auf dem besten Weg gebissen zu werden. Ganz abgesehen davon, dass kein Hund einem Menschen vertraut, der ihn permanent bedroht.


    Dein Hund nimmt dich nicht ernst, weil du dich wie ein Schlägertyp auf dem Schulhof benimmst.


    Das trifft es.


    Such Dir mal einen Trainer, der Dir zeigt wie man über Belohnung Verhalten formen kann beim Hund und Du wirst merken, dass dadurch das Vertrauen wachsen wird.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für die Antworten. Ich lese gleich, dass dieses mit der Rangordnung mist ist.
    Es ist nun mal so, dass ich da auch meine Fehler mache. Ich habe viel mit Trainern gesprochen und auch vieles im Internet gelesen. Die einen sagen, dass die Rangordnung äußerst wichtig wäre, Hunde das brauchen und ohne einen Chef haltlos sind. Dann habe ich einen Bericht gelesen über die Evolution der Hunde und das diese durch das lange zusammenleben mit uns Menschen genetisch vieles anders ist als bei Wölfen. Das ein Hund seinen Mensch braucht und kein Alpha und das dies unsinn sei. Das sind jetzt nur zwei beispiele in denen steht wie man mit hunden umgehen soll. Ich hab mir wirklich viel angehört und viel gelesen und weiß schlicht weg einfach nicht was der richtige weg ist. Alles klingt überzeugend und bei allem hab ich noch zweifel.


    Belohnen tue ich sie mit aufmerksamkeit also loben und streicheln und ganz euphorisch sein wenn sie was gut gemacht hat. Bei leckerlies ist mir aufgefallen, dass sie dinge nur für die leckerlies getan hat und nie für mich. Damit fahre ich ganz gut, weil sie sehr begeisterungsfähig ist.


    Freilebende Wölfe haben auch keinen Alphamist. Aber ich würde Hunde sowieso nicht mit Wölfen vergleichen. Die Hunde mit denen wir leben, sind an den Menschen gewöhnte, soziale Tiere. Eine "Rangordnung" stellt sich ganz einfach her, indem du bestimmst, wann sie rausgeht, wann es Fressen gibt, usw.
    Du "dominierst" sie täglich, ohne dass es dir bewusst ist. Da musst du sie nicht noch so trietzen.
    Warum ist es dir wichtig, dass sie genau auf der Decke liegt? Wenn du das erreichen willst, musst du es besser trainieren und festigen. Das geht nur durch Motivation und niemals durch Bestrafung. Sie wird die Decke nur noch mehr hassen, wenn du das so machst und nicht mehr drauf liegen wollen.


    Das haben nun schon einige gesagt, aber - wenn sie was tut und Leckerlis für sie belohnend sind, setze sie unbedingt ein!
    Lass dir nicht einreden, dass sie etwas für dich machen müsste: Liebe geht auch durch den Magen ;)
    Wenn man mit Hunden lebt, ist alles ein Geben und Nehmen.



    Zitat

    Mir ist bewusst, dass ich einen nordischen schlittenhund in meinem haus habe, dass dies auch nicht die einfachste Rasse ist aber es sollte dennoch möglich sein, auch mal bei fuß laufen zu können, vorallem in situationen wo viele menschen sind und viele mehr. Ziehen tut sie eigentlich gar nicht, sie läuft allerdings immer vor mir, wo ich eben auch gelesen habe, dass man dies nicht zulassen soll, weswegen ich es unterbinde.


    Das muss man nicht unterbinden. Warum auch? Solang sie dich nicht vom Fleck wegzieht, kann sie doch laufen, wo sie will?
    Also, ich hab ja jetzt nur noch einen nordischen Mix (er ist Vollnordischer, da beide Rassen klassische Schlittenhunde sind), der darf laufen wie er lustig ist. Ich hatte aber mal bis zu 14 Schlittenhunde. Mit denen bin ich nicht klassisch Gassi gegangen, aber da hab ich auch nicht unter Menschen gelebt. Sie blieben dennoch bei mir, obwohl sie abhauen hätten können. Man liest immer wieder, dass man Schlittenhunde nicht von der Leine lassen kann, dass Hunde hinter einem gehen müssen, usw.
    Wirf das über Bord. Schau was deinem eigenen Hund gut tut.

  • Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich beschlossen diese Rudelgeschichte und Alphasache über Bort zu werfen, deswegen verstehe ich nicht weswegen darauf rumgehackt wird anstatt wirklich mal freundliche Tipps zu vergeben.


    Liv, es ist nicht zwingend notwendig das sie bei fuß zu laufen hat und Ende. Ich habe bereits geschrieben das es allerdings in machen situationen schon notwenig ist und dann funktionieren sollte. Beispielsweise wenn wir in einer Ansammlung von Menschen sind. Es ist nicht so das sie bei mir keinen Freien willen hat und alles tun MUSS! Aber man sollte sich aufeinander verlassen können in vielen situationen und da sollte eben auch mal das bei fuß klappen.


    Das mit den Stunden ist übertrieben, da habe ich mich falsch ausgedrückt, aber sowas geht gut und gerne mal eine halbe stunde.


    Wie funktioniert das mit dem Clickern? Ich habe schon öfter davon gehört. Sollte ich dafür speziell in ein training mit ihr gehen?


    Die wirklich hilfreichsten beiträge kamen gerade von Waheela und und Liv.
    Schließlich fühle ich mich hier gerade so ein bisschen hingestellt als würde es mir spaß machen meinen hund zu unterdrücken! Tut es aber nicht!
    Ich bin einfach in dem wirr warr von den ganzen erziehungsmethoden die es für hunde gibt!
    Aber vielen Dank für den Tipp, ich werde ihr mal wirklich 4 Tage keinen einzigen Befehl geben außer um sie abzurufen und zum schmusen. Mal sehen wie sich das entwickelt.
    Für mich fühlt sich vieles auch falsch an! Aber wenn experte XY sagt das ist gut, versuche ich es eben.


    Das ich an der Leinenaggression schuld bin, stimmt nicht! Die Tierschützerin die sie aus Russland geholt hat, meinte bereits dass sie damit große Probleme hat, woran ich mir aber die Schuld gebe ist, dass es bis heute nur ein bisschen besser geworden ist. Wie kann ich das denn in den griff bekommen? Also manchmal hilft es wirklich zwischen ihr und dem Hund zu gehen und die Leine ganz locker zu haben, wenn ich die leine gleich straff nehme spürt sie einfach nur das ich mitanspanne und ist dann richtig ungehemmt. Aber es ist dennoch schwierig, versuche den situationen aber nicht aus dem weg zu gehen. Also wenn ich einen hund sehe wechsel ich NICHT die straßenseite. Das würde ja nur bestätigen, dass andere hunde doof sind, an der leine.

  • Willkommen im DF :D


    hier geht es gerne etwas ruppiger zu, obwohl eigentlich alle nur helfen wollen :)


    den Clicker zu konditionieren kann man gut alleine Zuhause finde ich. Dazu gibt es hier gatantiert irgendwo eine Anleitung.


    Ich würde das Fuß einfach komplett neu aufbauen. Ich habe es bei meinen mit Leckerlis gemacht. Vor die Nase gehalten, so dass sie auf richtiger Höhe laufen. Am Anfang wirklich jede Sekunde gelobt! Und wenn sie doch mal vor laufen, anhalten, neu soetieren und von vorne anfangen.


    Versuche den Hund zu überzeugen, dass es Spaß macht mit Dir zu arbeiten :)

  • Edit: Them Leinenaggro


    es ist keine Schwäche auszuweichen!! Im Gegenteil, du verschaffst Distanz um deinem Hund zu ermöglichen gewünschtes Verhalten zu zeigen!
    Sagt dir Zeigen und Benennen etwas? Dazu gibts hier im Forum such etwas, vielleicht hilft es euch ja! :)

  • Hallo :)
    Also ich finde es super dass du hier nachfragst und so ehrlich bist und auch so schnell zu überzeugen dass das rudelzeugs nicht mehr aktuell ist!


    Man liest ja leider immer noch oft davon, ich hab auch mal dran geglaubt da in meinem ersten welpenbuch eben auch so dinge standen. Hab hier glaub auch mal einen thread eröffnet wo es darum ging, ob mein Welpe nun die Weltherrschaft erlangen möchte, da er aufs Sofa pinkelte. :)


    Zum Glück wurde ich eines besseren belehrt, und ich kann dir sagen dass sich die Beziehung zum Hund total ins positive ändert, wenn man sich nicht mehr ständig in frage gestellt fühlt in seiner alpharolle! :D


    Belohne sie ruhig, gern mit Leckerli. Ich geh schliesslich auch für Geld arbeiten und nicht, weil ich nichts besseres zu tun hätte. Bestrafungen würde ich weglassen, verstärke lieber das, was du öfter von ihr sehen möchtest.


    Zum knurren schreib ich nichts, da ich noch keinen "knurrer" hatte. Jedenfalls sollte man es nicht bestrafen, sonst überspringt sie irgendwann diese stufe des warnens und könnte zubeissen.


    Zum clicker: Um sie mit ihm vertraut zu machen, holst du einige gute leckerlies. Clicke und geb ihr sofort ein Leckerli. Das immer wieder hintereinander, mehrmals am Tag. Hat sie das verstanden, kannst du eine einfache targetübung machen, z.b. dass sie mit der pfote einen gegenstand berührt oder mit der schnauze deine Hand. Lass sie einfach ausprobieren, beim richtigen verhalten sofort click&Leckerli. Also so hab ich's gemacht, einfach um den clicker weiter zu vertiefen. Dann kannst du ihn draussen anwenden. Ich habe zunächst auf große Distanz gearbeitet, d.h. Wenn mein Hund von weitem einen anderen Hund gesichtet hat, sofort Click und Belohnung. Mach das, noch bevor sie ausflippt. Immer wieder Click und Belohnung. Klappt das auf Distanz, kannst du diese weiter verringern und ruhiges verhalten bestätigen. Rückfälle sind nicht schlimm, konzentrier dich auf das positive. Sie wird sich irgendwann von selbst zu dir orientieren, wenn sie einen anderen Hund sieht.
    Zu beginn würde ich aber auf jeden Fall die Straßenseite wechseln, damit sie weniger stress hat und mehr positives verbinden kann.


    Allgemein gilt: Mach dich nicht verrückt, wenn Signale mal nicht perfekt klappen. Dann übst du halt weiter mit ihr und beim nächsten Mal klappt es dann vielleicht besser. Sie will dir damit sicher nicht zeigen, dass sie dich doof findet oder so ;)
    Versuch einfach Spaß und Freude mit ihr zu haben und seh ihre eigenheiten mit Humor.


    Wenn der rückruf nicht gut klappt, würde ich übrigens erstmal die schleppleine ran machen.


    Hmmm und zu guter letzt: Check mal die Seite http://www.markertraining.de da stehen auch viele tolle Sachen, gerade zu rückruf, leinenführigkeit und clickern.

  • Also die 4 Tage ohne Kommandos teste ich seit gestern. Ich muss sagen, ich glaube das tut ihr und mir mal ganz gut und bin erstaunt wie gut sie eigentlich hört ohne das ich was sagen muss.
    Sie hasst z.b. ihr Geschirr und deswegen habe ich ihr beigebracht sich im flur zu setzen und zu warten bis ich es ihr anziehe. Sonst ist sie ständig weglaufen. Ich habe ihr immer ein Kommando gegeben zum anziehen. Eigentlich brauche ich das gar nicht mehr. Sie weiß was ich von ihr will.
    Das habe ich gestern in ganz vielen Situationen bemerkt.
    An der Leine hab ich sie mal so laufen lassen wie sie möchte, habe es nur unterbunden wenn sie angefangen hat mich zu ziehen, da bin ich einfach stehen geblieben und bin danach weiter gegangen. Sie ist sogar FREIWILLIG bei Fuß gelaufen :D
    Gut einige Dinge muss ich trotzdem unterbinden, ich habe noch zwei Katzen und sie liebt das Katzenklo mit all ihren Delikatessen. Da schicke ich sie sofort aus dem Bad raus.


    Sabarta, ich wechsel mit ihr allerdings ungerne die Straßenseite wenn ein andere Hund kommt, weil sie dann eher aggresiv wird, meiner meinung nach, als wenn ich versuche entspannt an einem anderen hund mit ihr vorbei zu gehen. Mit glück ist sie da oft so entspannt, dass sie sich sogar beschnüffeln und weiter gehen. Ich bekomme das sooft bei den Kläffern mit, wo herrchene einfach ausweicht und sich der Hund fast überschlägt vor aufregung. Ich wechsel nur, wenn ich merke der andere Besitzer hat echt Probleme weil sein Hund genauso Leinenaggression hat.


    Lichking, du sprichst mir aus der Seele, ich hab mich viel erkundigt gehabt bevor sie kam, aber als sie dann da war und ich "Tipps" bekommen hab wie ich sie erziehen soll, da hab ich schon ein bisschen die Freude verloren, weil ich mir dachte, ich muss auf ewig ein Alpha sein? Ich muss immer Grenzen ziehen? Dabei will ich eigentlich ein freies Tier haben, mit dem ich eine Bindung habe und eben nicht so wie du sagst, micht ständig in meiner "Rolle" in frage gestellt fühlen.


    Ich werde sie nun auch mit Leckerlies belohnen, das mache ich eigentlich nur wenn ich ihr tricks beibringe. Ja tricks sind eigentlich Unsinnig, aber ihr macht dieser Lernprozess spaß und mir auch.
    Doch ich werde es bei den Basics nun auch machen.


    Das Knurren bestrafe ich nicht, ich denke (hoffe) das es viel teil ihrer sprache ist. Sie knurrt auch schnell beim spielen. Knurren ist ja auch kommunikation und die Körperhaltung ist eigentlich nicht aggresiv, ein bisschen drohend, wenn sie was tun soll was sie nicht will, im spiel aber völlig freundlich gesonnen. Ich habe da keine Angst vor ihr, wie gesagt hätte sie mich beißen wollen hätte sie es schon getan.


    Eine Schleppleine habe ich da, hab sie auch lange verwendet, bis es eigentlich gut war mit dem Abrufen, mittlerweile ist das abrufen, leider wieder sehr schlecht.


    Super danke für die Webseite werde mich da heute mal einlesen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!