Wie lege ich die Rangordnung fest? Bitte um Hilfe!!!

  • ricci das ich sie belohne wenn sie lieb zu den katzen ist, dachte ich mir auch schon, nur mit leckerlies geht das in katzennähe nicht, da kommt der futterneid. Aber durch streicheln und lieb zureden könnte es klappen

  • Das clicken soll größtenteils zur ablenkung dienen, das ist das Ziel. Zum Beispiel Sie tollt draußen ohne leine, soll aber zu mir kommen Click und wenn sie kommt ein leckerlie und belohnen.


    So würde ich den Clicker nicht einsetzen. Er dient nur dazu, positives verhalten punktgenau zu
    bestätigen. Er ist kein Aufmerksamkeitssignal. Du kannst Schau oder ihren Namen als Aufmerksamkeitssignal aufbauen und in dem Moment wo sie dich ansieht kannst du Clicken und Belohnen.

  • Ah, ok also wenn sie bei "hier" kommt sofort clicken und belohnen?

  • ricci das ich sie belohne wenn sie lieb zu den katzen ist, dachte ich mir auch schon, nur mit leckerlies geht das in katzennähe nicht, da kommt der futterneid. Aber durch streicheln und lieb zureden könnte es klappen


    Das ist doch gut :gut: ! Achte nur genau darauf, was sie wirklich als Belohnung empfindet ;) .

  • Ah, ok also wenn sie bei "hier" kommt sofort clicken und belohnen?


    Ja genau! In deinem fall würde ich den Namen als Aufmerksamkeitssignal üben. Das kannst du irgendwann auch einsetzen, wenn sie andere Hunde fixiert. Du musst bedenken, dass du die Ablenkung immer langsam steigern musst! beispielsweise kannst du das Hier erst in der Wohnung üben, wenn das gut klappt, dann kannst du es draußen machen, wenn sie eh grade kommt. Versuche das Kommando immer nur einmal zu geben und wenn sie dann nicht reagier, war die Ablenkung noch zu groß.
    Ich würde nur noch mit Schleppe raus. Die gefahr, dass du ein Kommando sonst abnutzt st ansonsten zu groß! Solange sie nicht zuverlässig hört, ist es zu gefährlich.

  • Ok aber damit sie das clicken gut versteht vorerst nur clicken und leckerlie und das ein paar tage später als positive verstärkung für ein gelungenes kommando?!

  • Der clicker ist quasi genau so wie dein Lob. Es ersetzt dein Lob, ist aber etwas punkt genauer. Du kannst aber natürich auch immer ein Wort oder Gräusch als Lob kondizionieren.
    Du machst das anfangs genau wie du geschreiben hast. Du kondizonierst das Geräusch des Clickers als was tolles, als Lob. Meist eben ganz einfach mit click + Leckerchen. Das machst du solange bis sie verstanden hat das der Click was super tolles ist. Dafür muss dein Hund auch noch nix machen. Einfach da sein und sich übers Futter freuen :)


    Später ersetzt du dein übliches Loben dann durch einen click. So kannst du eben punktgenau Loben ohne die verzögerung die evtl. ein Wort, ein geworfener Ball etc. hat. Theoretisch kann das click dann auch als generelles Lob/Bestätigung eingesetzt werden ohne Futter. Kommt aber ein wenig auf die Motivation an ;)


    Noch kurz zum Loben bei richtigen, ruhigen Verhalten. Da würde ich auf passen wenn du einen eher hibbeligen Hund hast (kenn Huskys zwar nur geschillt, aber wer weiß) dann kann auch ein ruhiges Lob den Hund aufdrehen. In dem Fall würde ich dann darauf verzichten und indirekt das Verhalten durch meine Toleranz/nicht einschreiten bestätigen. :)

  • Also ich hab aber noch eine frage, also wir versuchen es mal so fehlverhalten gar nicht mehr zu bestrafen aber postives zu bestärken! Weil wir mehr bestraft haben als belohnt!


    Du bist zu "verkopft" in dem Thema.
    Nicht strafen, ist nicht : IGNORIEREN. Dann weiss Hund ja wieder nicht was Sache ist.


    Bau ein Abbruchsignal auf! Das kannst du positiv aufbauen. Oder auch negativ.


    Du schriebst irgendwo: Bei "WICHTIGEM" muss Hund aber hören, das kann man nicht ignorieren.
    Im Zusammenhang mit Radlern...schriebst du das.
    So: Ein Hund bleibt so lange an der Leine, bis er das kann. Man muss überhaupt nicht "böse" werden oder strafen, nur weil das Tier es noch nicht beigebracht bekam.


    Das ist der erste Punkt überhaupt. Der Anspruch, dass das Tier Hund zu funktionieren hat, weil man doch so gut erzieht, ist ein schlechter Motor.
    Der Hund kann Kommandos, wenn man die gut beigebracht hat!


    Aber ansonsten Daumen hoch...du setzt echt schnell um! Finde ich toll.

  • Ok, ich glaube den Clicker habe ich schon mal verstanden.
    Hab vorhin auch was von Click for Blick gelesen, wäre das eventuell bei leinenaggresion interessant? Es ist ja extra für solche Situationen wenn ich das richtig gelesen habe.


    Also wir haben jetzt mal 10 minuten Click und Leckerlie gemacht, ich glaube sie hat mir versehentlich 3 Finger mit abgefressen :D


    Ich habe schon einen ziemlich hibbeligen Hund, sie ist ein Schäferhund Husky mix, weiß aber nicht ob das vom Schäferhündischen kommt, da die ja als recht nervenstark gelten. Denke eher ihr Charakter ;)


    Abbruchsignal ist ein guter Einwand. Wie baue ich den auf? Von der Leine kommt sie erst mal nicht, ich habe ja noch eine Schleppleine da.
    Aber angenommen sie frisst munter aus dem Katzenklo bis jetzt habe ich einfach gesagt "Nein, ab!" und dann ist sie "unaufällig" davongeschlichen. Ist das richtig so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!