Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Ja. In Berlin gab es ein Gewässer, welches völlig überflutet war von diesen flusskrebsen. Die Leute wurden angehalten, sie einzusammeln. Es gibt ein Restaurant, das sich auf Gerichte mit denen spezialisiert hat.

• Kann man die essen?

L. G.

Aber hallo! Gerade die Signalkrebse sind wirklich groß. Das lohnt sich. Ich hab beruflich recht viele gegessen, weil ich es immer schade fand, abgefangene Tiere oder Versuchstiere (die müssen auch abgetötet werden) einfach weg zu schmeißen. Irgendwann hingen sie mir zum Hals raus. Dann habe ich sie verschenkt (gekocht und tiefgefroren, niemals lebend!).

Das einzige Problem ist, dass man sie ohne gültigen Fischereischein und Fischereiberechtigung für das betroffene Gewässer nicht entnehmen darf.

• Hier wurde über die Zeitung die Bevölkerung aufgerufen, die Signalkrebse zu fangen und zu essen. So viele wie möglich.Rezepte wurden gleich mitgeliefert.

Haben wir schon mehrfach gemacht. Lohnt sich gar nicht, da mit Keschern oder ähnlichem ran zu gehen, einfach ins Wasser steigen, reingreifen, und schon hat man die Signalkrebse. Nach einer Stunde waren 30 - 40 große Krebse gefangen, alle nur mit der Hand.

Hat man allerdings einmal Wasser rausgeschöpft aus dem Fluss, waren da unzählige Miniminiminikrebse drin, kaum zu zählen.

• Hat man allerdings einmal Wasser rausgeschöpft aus dem Fluss, waren da unzählige Miniminiminikrebse drin, kaum zu zählen.

Ich kenne Bäche, da wurden tausende in wenigen Monaten und auf wenig Strecke raus geholt und der Bestand stieg noch. Die großen Männchen besetzen Reviere und stressen sich gegenseitig. Nimmt man die raus, sitzen am nächsten Tag 20 kleinere in der Höhle vom Großen. Von oben und unten rücken Tiere nach. Es ist nutzlos.

Eine Forscherin aus Großbritannien macht viel zu Bekämpfungsmethoden. Die habe ich vor einigen Jahren auf einer Tagung gesehen. Es gibt zwei legitime Möglichkeiten: Gewässer vollständig vergiften und neu anfangen (in Deutschland nicht umsetzbar) oder Gewässer zuschütten (kann man optional nach einigen Jahren wieder aufgraben).

Ich hab das Handtuch geschmissen. Letztlich erfüllen sie die gleichen ökologischen Aufaben wie der Edelkrebs. Behalten wir den doch einfach in Aquakultur. In der freien Wildbahn sehe ich auf lange Sicht absolut schwarz. Hab hier selber Fische im Aquarium sitzen, die in der Natur durch Wasserverschmutzung und Einkreuzung ausgesetzter Zierfische ausgestorben sind. Manche Arten bleiben nunmal auf der Strecke, wenn der Mensch rumpfuscht (sowohl beim Krebs als auch bei den Fischen: Aussetzen nicht heimischer Arten).

• Eher gesehen als gefunden. Und ich ärgere mich noch immer, daß ich keine Kamera mitgehabt habe (denn ein Smartphone, womit man hätte ein Bild machen können, habe ich nicht).

Ich bin Straße gegangen, an den letzten Häusern vorm Berg entlang. Und dann, bei dem Villa-Grundstück, wo eine riesige Wiese (ungemäht) von der Straße bis zum Wald geht, entdeckte ich sie: Eine Reh-Mama lag ungefähr 5m von mir entfernt im hohen Gras und sah mich an. Aber nicht genug. Hinter ihr - an ihren Rücken gekuschelt - lagen ZWEI kleine Kitze und die beiden sahen mich genauso an. Mannometer! Das wäre ein Motiv gewesen...

Dann bin ich langsam weiter. Als ich mir überlegt habe, schnell die Kamera zu holen (das sind ja nur ein paar Minuten), kam ein Auto da lang. Die Mama und ihre Kleinen sind dann weiter nach hinten Richtung Wald gegangen und dann aber noch auf dem Grundstück stehengeblieben. Die Mama fraß ein wenig, ein Kleines war kaum im Gras zu sehen. Und das andere Kleine machte fröhliche Bocksprünge. So süß!

Bin mal gespannt, ob sie öfter da sind. Denn Rehe sind da ganz oft anzutreffen.

• ein weißes Kaninchen... leider scheu und verschwand im Gebüsch. Die nächsten Tage werde ich dort öfter mal längs und schauen ob ich es noch wiederentdecke und evtl einfangen kann

• Gefunden und umgebracht - Eine Weinbergschnecke :(

Ich kämpfe mich mit den Hunden durch einen zuwucherten Waldweg mit hohem Gras zu den Pferden und es macht auf einmal "Knack" :( RIP Kleine war keine Absicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!