Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?
-
-
Heute lag am Waldrand ein Tierschädel, aber wirklich nur noch der reine Knochen. Vermutlich ein Wildschwein, wobei die "Nase" bzw. Der vordere Teil anscheinend sauber abgesägt wurde
wenn es morgen noch da liegt, mache ich mal ein Foto und frage den nächsten Förster.
Ich vermute, hier entsorgt jemand Jagd/Schlachtabfälle
Denn vor ein paar Monaten habe ich mal auf der anderen Seite des Waldes einen halben Brustkorb von einem größeren Tier in einer Wiese gefunden, auch sauber durchgesägt. Von daher gehe ich nicht von einem "natürlich" gestorbenen Tier aus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gerade bei Schweineknochen, sowohl Haus-, als auch Wildschweine, wäre das Melden extrem wichtig!! Jeder Kadaver kann die Afrikanische Schweinepest weiterverbreiten. Je nach dem, ob sie bei euch schon angekommen ist (ich weiß nicht, wie es in D aussieht) evtl. auch der Seuchenschutzbehörde, vorausgesetzt, der Förster macht das nicht.
Bei uns in Ö ist es insbesondere im Waldviertel schon so, dass ganze Bestände gekeult werden mussten. Ich kenne es nur von meinem Freund, in den Stall kommt man nur durch eine Schleuse rein, Freilandschweine sind durch Zäune gesichert wie in Fort Knox, wenn sie überhaupt noch draußen sind. In China ist mWn bereits mehr als drei Viertel des Bestandes ausgerottet..
Die Problematik ist also durchaus ernst. Die Übertragung kann schon durch eine weggeworfene Wurstsemmel von verseuchtem Fleisch stattfinden!! Meldet solche Funde daher immer (Gut, Wurstsemmeln nicht, aber Kadaver... Ihr wisst was ich meine)!!
Ps: Die Bilder sind nicht gerade appetitlich. Wer sowas nicht abkann, bitte nicht auf vollen Magen googlen...
(Ich hoffe, das war nicht allzu OT)
-
Am Sonntag auf einer unserer Gassistrecken gefunden :
-
Wenn es nur ein Sprühhalsband oder ein Vibrationshalsband ( blinder Hund ) war es schade drum.
War es Stromführend , OK.
-
nur ein Sprühhalsband
Die Dinger können z.B. bei Fehlverknüpfungen echte Probleme bringen. :|
L. G.
-
-
Das sieht doch eher nach Strom aus. Ich habe ein Vibrationshalsband für unsere (verstorbene) taube Hündin und da sind keine Metallstifte dran.
So ein Pech aber auch, dass du draufgetreten bist.
-
Den Kadaver eines jungen Wildschweins.
Dino und ich waren eigentlich auf "seinem" Sandhügel unterwegs. Die Ecke ist recht übersichtlich und da er Sand liebt, darf er da rumtollen und buddeln, was das Zeug hält. Der Hügel liegt etwa 10 m abseits der eigentlich Waldwege und ist auch durch zwei weniger oft genutzte Wege als "Allgemeingut" erkennbar. Manchmal findet man da auch Schaufeln von Kindern.
So. Dino tobte da also rum, rannte von einer Ecke zur anderen und hat sich seines Lebens erfreut. Irgendwann bekam er aber den Duft des Kadavers in die Nase und ist in die Richtung getrabt. Ich dachte erst, da läuft ein Hund oder ein Spaziergänger, den er gruselig findet. Zwischendurch hat er immer mal wieder zu mir geguckt, weitergebellt, wieder zu mir geguckt ... nachdem er auf den Rückruf hin nur stumpf zu mir geguckt und weitergebellt hat, bin ich dann hin, hab ihn eingesammelt und hab geguckt, was er da verbellenswürdig findet.
5 m von Dinos Position entfernt lagen ein paar Plastikplanen, Holzlatten und besagter Wildschweinkadaver rum. Nicht viel größer als ein Dackel, aber das Ding wirkte recht ... verkohlt und das Gesicht war auch nicht als solches zu erkennen
Hund also an die Leine gehängt, weggeschickt und wieder zügig auf den Waldweg zurück. Hund immer noch komplett aufgeregt...
Immerhin weiß ich jetzt, dass er Kadaver nur anbellt, anstatt sie anzuknabbern
Sollte ich im Nachhinein den Förster und/oder die Polizei informieren? Alleine schon wegen dem Aujeszky-Virus, aber auch wegen der komischen Umstände. In der direkten Nähe des Kadavers war zwar ein Loch, was auf den ersten Blick wie ein Fuchsbau aussah, aber nu ... es wäre mir neu, dass Füchse gelernt haben, Feuer zu machen.
-
Vielleicht ist es wirklich besser, den nächsten Jäger zu informieren, alleine schon wegen der afrikanischen Schweinepest.
-
Das werd ich morgen früh machen. Hatte vorhin schon beim Polizeirevier in der nächstgrößeren Stadt angerufen und gesagt, dass ich mir nicht sicher bin, obs wirklich zu 100% verkohlt ist oder nicht, weil ich eben wegen der Seuchengefahr und Hund an der Leine nicht so nah ran wollte. Kam nur die Antwort, weshalb ich denn dann anrufe ...
Also morgen Fotos knipsen und hoffen, dass ich morgen jemanden erwische, der das ernst nimmt. Allein die Umstände fand ich schon komisch - Tierkadaver in der Nähe von vom Menschen frequentierten Ecken, keine Bissspuren etc erkennbar und dann auch noch halbverscharrte Planen in der Ecke...da ist irgendwas nicht ganz koscher. Oder ich seh mittlerweile einfach Gespenster
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!