Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Nee, das war in einem ansonsten recht unspektakulären Wäldchen. Nachdem ich im wissenschaftlichen Schnellbestimmungsverfahren "Käfer grün-metallic" bei Google eingegeben habe und Google das Ergebnis "Rosenkäfer" ausgespuckt hat, dachte ich auch erst, "Äh, wie verirrt DER sich denn in den Wald?". Aber dann habe ich geforscht und gelernt, dass er in alten Bäumen wohnt und im Mai und Juni beobachtet werden kann. :klugscheisser:

Ich ärgere mich natürlich total, dass mein Telefon bei Makro-Aufnahmen so abstinkt. Käfer haben immer so coole Details - die sieht man auf meinen Fotos natürlich nicht.

• Ich habe heute einen Rehkadaver gefunden.
    Irgendwie komisch, der Kopf ist vollkommen intakt. Die Läufe liegen ein paar Meter weiter, aber der Rest ist absolut gesäubert.

Ist das ein Riss, oder gewildert? Kann man das sagen?

Ich spoilere mal das Bild

@Sus.scrofa was meinst du?

Der Kadaver liegt auf einer großen Apfelplantage eines Nachbars.
    Soll ich das dem zuständigen Förster melden, oder der Natur überlassen?

• Sieht n bisschen so aus wie die Risse von Wölfen ... die fressen Kälbchen doch auch so. Habt ihr bei euch Wolfis?

• Sieht für mich wie ein von anderen Tieren mit nachgenutzter Riss durch was auch immer aus.

Ich mein Du bist auch aus Bayern, oder?
    Da könntest Du das hier Meldung von Hinweisen auf Wolf, Luchs oder Bär - LfU Bayern melden, wobei fraglich ist, ob da noch was an Original-Verursacher-DNA zu finden ist. Aber melden würde ich es - unsere hiesige Jägerschaft macht das leider nicht.

Falls vorhanden könntest Du eine WK aufhängen, bis sich wer kümmert.

• Das ist auf jeden Fall sehr schnell verspeist worden (Fleisch ist überall noch gesund rot), insofern könnte das schön ein größerer Räuber gewesen sein. Alles andere trau ich mir bei dem Forstschritt der Zerlegung aber auch nicht mehr zu. Füchse können auch sehr schnell sein, vor allem wenn es gleich mehrere sind.

• Danke für eure Einschätzung.
    Ich habe zwischenzeitlich den zuständigen Jagdpächter informiert und ihm den Zustand beschrieben.
    Er meinte (ohne es gesehen zu haben), das wäre typisch Fuchs. Füchse würden den Kopf verschmähen.

Weiteres geht er davon aus, dass das Reh nach einem Autounfall verendet ist. Es wurde wohl vor ca. 2 Wochen ein Reh ca. 500m weiter angefahren.

Er hat sich bedankt, sich die Stelle beschreiben lassen und will die Überreste morgen holen.

(ich Depp, ich hätte wirklich meine Wildkamera dort anbringen können um zu schauen, ob heute Nacht noch "jemand" vorbeikommt)

@Chris2406 Wolf und Bär gibt es hier nicht, Luchs könnte jedoch sein

• Ich habe (bzw. meine Hunde habe) heute Geschirr und Leine von einem seit Freitag entlaufenen Hund gefunden. :applaus: Das erhöht die Überlebenschancen hier bei uns "im Büsch" gewaltig. So kann die Maus in den Brachstücken voller wilder Brombeerhecken und Birkenhainen nicht mehr hängen bleiben :gut:

Wenn sie jetzt noch den Wildschweinen aus dem Weg geht und sich bald die ihre für sie in der Nähe aufgestellte Box traut wäre es perfekt. Sie hat sich in den Brombeerhecken eine nette Kuhle gebaut und da das Geschirr abgestreift. Gott sei dank so nah am Weg, das meine beiden die Nase reinstecken konnten und ich neugierig wurde.

• Heute war ein interessantes Gassi...wir haben gefunden:

Mehrere Fischreiher (einer saß auf dem Baum, da hab ich se noch nie gesehen^^), zwei Kreuzottern (eine davon WIRKLICH riesig) und lauter kleine Karpfen, Barsche, Rotaugen und Karauschen, die in einer großen Pfütze "gefangen" waren. Hier zieht sich gerade das Hochwasser extrem zurück und die Kleinen sind ganz schön knapp vorm Trockenlegen gewesen. Alle haben eine kleine Reise und einen Flug zurück ins Wasser bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!