Beiträge von Krowka

    Habe in den letzten Monaten überhaupt nicht im Hinblick auf die Challenge gelesen, aber drei Bücher lassen sich einordnen:


    6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
    "Hinter dem Mond" von Wäis Kiani (Iran)


    14. Lies einen Klassiker

    "Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué


    22. Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)

    "Odile. La belle dame d'Alsace" von Marie-Colette Maine

    3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth

    "Saeculum" von Ursula Poznanski - Wie erwartet nicht wirklich mein Fall.


    8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast

    "Die letzte Begegnung" von Gertrud von Le Fort dog-face-with-floating-hearts-around-headface


    35. Lies ein Sachbuch

    "Für Thron und Altar. Der Aufstand in der Vendée (1793-1796)" von Michael Davies - Übersetzung stellenweise etwas holprig, aber sehr interessant.

    MHD hab ich an der Uni geliebt, da hätte ich gerne noch ein paar Semester angehängt.
    Ich hab meine Zulassungsarbeit über Minnemotive in mittelalterlichen Werken und zeitgenössischen Mittelalterromanen (im Vergleich) geschrieben.
    Hach... :herzen1:


    Ja, es ist großartig, keine Ahnung, warum es bei vielen Studenten so unbeliebt ist :ka: Klingt nach einem interessanten Thema, Motivgeschichte finde ich generell spannend.


    Jetzt angefangen:


    Es ist ein verschneiter Tag im Januar. Ich stehe auf einem schmalen und verschneiten Hügel, schaue auf ein verschlafenes und ebenfalls verschneites Dorf, das unterhalb des Hügels liegt, und versuche mich zu erinnern, wie es war, dort unten in einer kaum möblierten und ungeheizten Wohnung zweieinhalb Monate zuzubringen, in einem Haus, das eher einem Schuppen ähnelte, dicht neben einem Bach, der halb zufror in diesem Winter vor so vielen Jahren. Ich stehe auf dem Hügel und sehe meinem gefrorenen Atem hinterher und dem Eichelhäher, der kurz auf einem der verschneiten Äste aufsetzt und dann in den grauen Himmel fliegt und hinter der grauen Kuppe verschwindet.


    Die Landstraße schlängelt sich wie auf einer Kinderzeichnung vom grauweißen Horizont zu dem Feld vor meinen Füßen.


    So ziemlich genau der Punkt, bis zu dem es noch nach konventioneller Erzählung klingt :lol:
    "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969" von Frank Witzel (Belletristik)

    Tolle Thread-Idee :nicken:


    Letztgelesenes Buch:


    "Hic incipit ludus de resurrectione domini.


    Primo enim exiit Pylatus cum suis militibus.
    Expositor ludi dicit:


    Vornemet alle gliche,
    beide arm vnd riche,
    ir jungen mit den alden,
    daz vwir got mueße walde!"


    Innsbrucker Osterspiel (Geistliches Spiel, 14. Jh.)


    Neuhochdeutsch:

    4. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname "Kalevala. Eine Sage aus dem Norden" von Tilman Spreckelsen

    7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde "Das Innsbrucker Osterspiel. Das Osterspiel von Muri" von Rudolf Meier (Hrsg.)


    31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast "Frau im Dunkeln" von Elena Ferrante

    Nachtrag aus den letzten Wochen:


    24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird) "Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer" von Martin Mosebach


    27. Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten "Der Ölzweig" von Ruth Schaumann


    34. Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht "Strafe" von Ferdinand von Schirach


    41. Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers "Das Gewand des Jünglings" von François Mauriac


    42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert "Das heilige Experiment" von Fritz Hochwälder (über das Ende der Jesuitenreduktionen in Südamerika)


    46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht "Gespenster" von Iwan Turgenjew



    Ich bin jetzt bei 21 Büchern, die in die Challenge gepasst haben :smile:

    Ich hatte erstmal genug von Gegenwartsliteratur:


    18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt: "Der schwarze Mönch" von Anton Tschechow


    40. Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Bertolt Brecht, William Shakespeare: "Die Verwandlung" von Franz Kafka