Was habt ihr schon alles auf Spaziergängen gefunden?

• Ich auch ...
    und die Tochter einer Bekannten ist am Hantavirus erkrankt, lag ne ganze Weile im KKH.
    Da sich die Fälle gerade wieder häufen und sogar im Fernsehen / Nachrichten gewarnt wird, bin ich echt unsicher ...

Die meisten Leute stecken sich mit dem Hantavirus an, weil sie einen mit Mäusekot verunreinigten Keller/Gartenhütte/ähnliches zusammenkehren und den Staub und somit den Kot einatmen. Da kann man aber gut vorbeugen, indem man einen handelsüblichen Mundschutz trägt, wenn man in einem Risikogebiet wohnt.
    Die Gefahr, sich bei toten Wildmauskadavern anzustecken, ist sehr gering, wenn ich mal davon ausgehe, dass du sie nicht fressen oder mit die herumtragen willst ;)

• Ich schiebe es hier auf größtenteils die ganzen Freigängerkatzen in der Nachbarschaft. Aber trotzdem.....gut 5 Stück auf einer Straße in einer Woche sind heftig. Früher vielleicht 1 im Jahr

• Die meisten Leute stecken sich mit dem Hantavirus an, weil sie einen mit Mäusekot verunreinigten Keller/Gartenhütte/ähnliches zusammenkehren und den Staub und somit den Kot einatmen. Da kann man aber gut vorbeugen, indem man einen handelsüblichen Mundschutz trägt, wenn man in einem Risikogebiet wohnt.Die Gefahr, sich bei toten Wildmauskadavern anzustecken, ist sehr gering, wenn ich mal davon ausgehe, dass du sie nicht fressen oder mit die herumtragen willst ;)

Die Tochter der Bekannten hat sich - nachgewiesenermaßen - über den Kontakt mit ihrer Hündin angesteckt.
    Die hatte eine Maus gefressen und das Mädchen hatte versucht sie aus der Schnauze zu holen.
    Daher hat man zuerst auch gar nicht an dieses Virus gedacht, weil sie eben nicht mit Mausekot in Berührung gekommen war.

• 4 tote Ratten luftballonartig in der Spree treibend
    (und vermutlich werden ihnen nach dem Starkregen in den nächsten Tagen noch diverse Fischkadaver folgen, weil das Wasser umkippen wird) *yummi :kotz:

• Einen toten Nestling. Kann noch nicht so lange tot gewesen sein, bis auf Leichenflecken und Leichenstarre war nichts erkennbar. Da muss im Gras ein Nest (gewesen) sein.

Gustav hat den Vogel gleich wieder ausgespuckt :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!