Die leidige Futtersuche

  • Na, wenns ihm nunmal absolut nicht schmeckt würd ich es ihm auch nicht geben.
    Gezwungermaßen zu fressen ist doch auch nicht das gesündeste, oder? Wer schiebt sich denn schon widerwillig das Essen rein und bleibt dann dabei?


    Josera fressen meine 2 auch zwischendurch ganz gerne.
    Ansonsten hatte ich ja auf der ersten Seite schon geschrieben, vielleicht wäre das Happy Dog Karibik was für dich?
    Und je nachdem wie empfindlich dein Rüde da ist, das Markus Mühle Black Angus? Das hat halt Ente drinne.

  • Hab nun Probepäckchen von Josera Ente und Kartoffel, Lachs und Kartoffel und Lamm und Reis da. Lachs und Kartoffel wurde 1 mal genommen, danach dreht er den Kopf weg und nimmt es nicht mehr. Ente das gleiche. Lamm hab ich noch nicht probiert. Macht also scheinbar auch nicht viel Sinn.


    Wenn es nicht so teuer wäre würde ich ja auf reine Dosenfütterung umsteigen aber das ist finanziell momentan halt absolut nicht drin.


    Happy Dog schaue ich mir nochmal an. War glaub ich aber auch relativ teuer auf 15 Kg gerechnet oder? Black Angus bekomme ich bisher irgendwie keine Probe. Mag nicht noch nen Futtersack hier stehen haben der dann wieder nicht gefressen wird.

  • Kaltgepresstes Trockenfutter enthält u.a. mehr Feuchtigkeit als Extruder & Co und schimmelt deshalb bei luftdichter Aufbewahrung schneller.
    Schneller, nicht schnell.

  • Und selber kochen wäre keine Alternative?
    Im Supermarkt kann man grad abends oft mal echte Schnäppchen an Fleisch machen, Lamm gibts gutes beim Türken, etc.
    Gemüse ist schnell gekocht oder man nimmt Flocken, Nudeln, Kartoffeln und sowas da macht man einfach mehr als man für sich macht oder nimmt auch Flocken.


    So wüsstest du auf jedenfall was exakt drin ist in den Mahlzeiten und wenn du nen Gefrierschrank hast kannst du viel vorkochen und einfrieren.

  • Nein, das ist momentan keine Alternative. Erstens fehlt mir die Lagermöglichkeit für das Fleisch und 2. hab ich momentan keinen Kopf für diese ganzen Berechnungen was die Zusatzstoffe usw angeht.

  • Was viele Hunde auch gerne mögen ist Trockenfutter dem etwas Nassfutter untergemischt wurde.
    Gerade die Rocco Reinfleischdosen kosten nicht die Welt und peppen das Trockenfutter geschmacklich etwas auf.

  • Schaue ich mir auf jeden fall mal an :) Bisher gibt es zur Abwechslung immer mal wieder ne Dose Rocco Sensible. Das wird gut vertragen, kann ich mir aber auf den Monat gesehen nicht leisten aktuell. Ist es von der Verdauung her nicht schlecht Dose mit TroFu zu mischen? Führt das nicht zu Blähungen?


    Hab mal noch ne Frage: kann es sein das ein Hund irgendwann einfach kein Trockenfutter mehr mag? Sie wurden immer abwechslungsreich gefüttert und es war nie ein Thema. TroFu wurde auch als Leckerlie genommen. Jetzt ist es völlig egal was ich ihm anbiete, er nimmt es nicht. Grad nen kleinen Sack Platinum aufgemacht worauf sie immer total abgefahren sind. Hatte den eigentlich als Leckerlie gekauft. Hingehalten, Kopf weggedreht und weggelaufen. Im Napf hat er es dann gefressen aber da frisst er das andere ja auch irgendwann. Nach dem Füttern nochmal eins hingehalten, hat er zaghaft genommen.


    Oder kann das an irgend was anderem liegen? Zähne habe ich gestern mal kontrollieren lassen. War soweit alles ok, ganz sicher sagen kann man das aber natürlich auch nicht. Sollte ihm jetzt mal 4 Tage Schmerzmittel geben um das wirklich auszuschließen. Bisher merke ich aber keinen Unterschied.

  • Um herauszufinden ob es ihm einfach nur nicht schmeckt oder tatsächlich gesundheitlich etwas dahinter steckt würde ich einfach mal Nassfutter hinstellen, wird es gefressen und die Zähne sind ok, das es also nicht daran liegt das Schmerzen beim fressen sind, dann wird es wohl tatsächlich daran liegen das nur kein Trockenfutter gemocht wird.


    Es gibt tatsächlich eine Mäkler, Hunde die an Futter irgendetwas auszusetzen haben.
    Die einen mögen kein Trockenfutter, die anderen fressen kein rohes Fleisch, wieder andere kein Gemüse.


    Da tut man ihnen keinen gefallen ihnen dann unbedingt das Futter was sie nicht mögen aufzudrängen.
    Klar, es ist noch kein Hund vorm vollen Napf verhungert, auch wir würden lieber etwas essen was wir gar nicht mögen anstatt zu verhungern, aber auch der Hund sollte ja schon Freude am fressen haben.

  • Nassfutter wurde gestern gefressen. Momentan sagt mir mein Gefühl eher das er einfach mäkelig geworden ist. Aber gibts das echt von heute auf morgen? So extrem das gar kein Trockenfutter mehr gerne genommen wird? Obwohl das vorher nie ein Thema war?


    Zähne werde ich auf jeden Fall mal weiter beobachten und schauen wie es die nächsten Tage ist wenn er die Tabletten bekommt.

  • Naja, ich würds ja eher testen mit etwas das er kauen muss. Also ne Kaustange worauf er abfährt oder sowas.


    Wenn er echt nur mäkelt kannst du auch versuchen übers Trofu 3, 4 Esslöffel Brühe zu gießen, kann schon völlig ausreichen um den Appetit anzuregen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!