Die leidige Futtersuche

  • Gibt ja auch noch Dose, ab und an mal Nudeln oder so. GranataPet ist also auch noch empfehlenswert?


    Die Liste mit den Empfehlungen gibt's nicht mehr oder?

  • Also als ich noch TF gefüttert habe, hat mein Sensibelchen das Granatapet Adult Geflügel oder Lamm ganz gut vertragen.
    Da ist kein Getreide drin, ihm hat es geschmeckt (er ist sehr mäklig) und die Output Menge war OK. :gut:


    Lass dir einfach mal ein paar Proben schicken und probier es aus :applaus:

  • Oder dass in dem TroFu von dem man das Doppelte geben muss sehr viel unverwertbarer Mist drinne ist der unverdaut wieder ausgeschieden wird...


    Lupi

  • Danke, die hatte ich irgendwie gestern nicht gefunden *grübel*


    Ich werde mir heute mal ein paar Futtersorten hier raussuchen, aufschreiben was auch preislich in Frage kommt. Proben von Canis Alpha gibts ja leider keine, die anderen schaue ich mal :)

  • Oder dass in dem TroFu von dem man das Doppelte geben muss sehr viel unverwertbarer Mist drinne ist der unverdaut wieder ausgeschieden wird...


    Lupi


    Oder einfach 3x so viel Feuchte, was tatsächlich der Fall sein wird, weil normales TF zwisch 7 und 10% Restfeuchte hat, diese halbtrockenen zwischen 27 und 30% Festfeuchte haben. ;) Denkt ja auch keiner dass ein Dosenfutter Mist ist, nur weil man so viel mehr an Gewicht geben muss als bei Trockenfutter. Wasser wiegt auch (und das schreib ich jetzt unabhängig davon, was ich von diesem speziellen Futter halte, das hab ich mir nämlich garn icht angeschaut. Die Argumentation bezieht sich darauf, dass es einfach komplett ander hergestellt wird wenn es halbfeucht ist, als wenn es extrudiert ist, oder kaltgepresst.)


    Quellen tun die natürlich auch nicht so stark.


  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Hund von den 300gramm Earthborn satt wird. Ich musste bisher (sowohl bei meiner ersten Hündin Kessy) als auch bei Gardena (die beide eine ähnliche Gewichtsklasse hatten/haben wie deiner und auch beide schlank waren/sind) feststellen, dass sich die Menge, die man füttern muss, von Futter zu Futter nicht sonderlich unterscheidet. Vom einen ein wenig mehr vom anderen ein bisschen weniger, aber krasse Unterschiede von 300 gramm gab es nicht. Und gefüttert habe ich zeitweise Extruder, Kaltgepresst und Halbfeucht, also alles halbwegs durch. Ich wuerde sagen ein groesserer Unterschied als +/- 50gramm waren da nie dabei.

  • Bei Mio sinds 17%


    Warum auch immer man da mehr von geben muss, für mich lohnt sich das Futter nicht.
    Von anderen TroFu mit 18 % Restfeuchte muss ich nur 500gramm geben.


    Naja, ich will das Futter ja nicht schlechtreden, wollte nur darauf aufmerksam machen dass Futter, welches auf den ersten Blick (gut und )günstig erscheint dies manchmal nicht mehr ist wenn man vergleicht wieviel man davon geben muss im Gegensatz zu (manchmal) auf den ersten Blick teureren Futter. (etwas umständlich geschrieben... sorry)


    Lupi

  • Ich weiß schon was du meinst :)


    Kann zu dem Josera noch jemand was sagen? Da könnte ich hier im Nachbarort mal Proben bekommen. Eventuell wäre ja das Fisch und Kartoffel oder das Ente und Kartoffel (müsste ich halt wegen meiner Hündin schauen) was? Oder ist das eher Mist?

  • @jeynkey
    Naja, die wenigen male wo ich meinem Hund ausschließlich TroFu zu fressen gab war er zumindest nicht auffällig hungrig. Wobei mein Hund immer frisst... Der hat mal 4 Kilo Fleisch gefressen und danach noch fast 1 Kilo TroFu (innerhalb von keinen 5 minuten). Und danach gings ihm nicht schlecht und er hat trotzdem nach Leckerchen gebettelt. Von daher denke ich, dass mein Hund sich eher totfrisst als satt zu sein.
    Normalerweise bekommt meiner morgens die hälfte der angegebenen TroFu menge und abends Frisch.


    Mal davon ab kann ich mir sehr gut vorstellen dass man von dem einen 300gramm mehr als von einem anderen geben muss. Von Mäces muss ich auch viel viel mehr essen um satt zu sein als wenn ich bei meiner Oma Matsche esse. Und nach 2 Stunden habe ich nach Mäces wieder hunger, die Matsche hällt mich viel länger satt... Warum sollte das bei TroFu anders sein?



    @angelsfire
    Mein Großer hat das mit Lachs bekommen. Er hat das sehr gut vertragen. Kein Juckreiz, kein übermäßiger Output, alles gut. Fütter jetzt ein anderes Futter weil das Josera leer war und ich 20 Kilo anderes, gutes Futter für lau bekommen habe. Würde es aber wieder füttern.
    Meine Kleine hat das Josera Kids bekommen und anfangs gut gefressen. Nachdem sie einmal Fleisch bekommen hat wollte sie das Josera nicht mehr und hat jetzt über Wochen nurnoch sehr angewiedert ihr TroFu gefressen... Das jetzige Futter frisst sie dagegen immer auf. Ansonsten hat sie das Josera auch sehr gut vertragen!


    Lupi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!