Die leidige Futtersuche

  • @Hummel
    Hä?
    Laut Netz muss ich bei nem 50Kilo Hund rund 600 gramm Mio Füttern. Das Futter enthält rund 38,5% Fleisch.
    Vom Earthborn muss ich 300 gramm Füttern. Dazu enthällt das Futter mehr Fleisch, nämlich 70%, was ja, rein vom Fleischantei besser ist. Wo ist da mein Denkfehler??


    HHer Dackeline
    Ja, meiner wiegt zwischen 46 und 48 Kilo und ist dabei keineswegs dick.


    Lupi

  • Der Feuchtegehalt - den musst du in die % des Fleischgehaltes einbeziehen. Und den auch in die Gesamtfuttermenge (die ja eh nur eine Schätzung ist und jeder Hersteller da andere Schätzungen zugrunde legt) ebenfalls - denn wenn mehr Wasser enthalten ist, ist auch das Gewicht mehr.

  • Hä?
    Ich muss doch von dem Mio das doppelte Füttern. Also ist das Futter (mio), welches ich im Monat verbrauche teurer als bei dem Futter(earthborn) welches pro Kilo zwar ein paar cent mehr Kostet, wo ich aber nur die hälfte füttern muss.


    Darum geht es mir gerade.


    Lupi

  • Ah okay, "nur" um teuer. Mir ging es um das, was am Ende wirklich "mehr" gefüttert wird (Fleisch, Energie, etc ) und wenn mehr Feuchte enthalten ist dann relativiert sich das am Ende doch sehr.

  • Ah, ok.
    Ist schon spät, da bin ich nicht mehr so schnell im denken....


    Ja, da kannst du natürlich recht haben. Da das Futter aufgrund des Preises für mich nicht in Frage kommt habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Aber gut das du das ansprichst. Für viele sicher ein interessanter Aspekt.


    Gruß

  • Keine 40% Fleisch?
    Das kommt auf die Liste, meine Hunde vertragen viel Fleisch im Futter nicht.


    @lupi556: Was du laut Packungsangabe brauchst und was du am Ende wirklich brauchst ist eh von Hund zu Hund unterschiedlich.
    Meine brauchen fast immer rund 50gramm weniger, außer vom Markus Mühle. Da, wo andere Hundehalter sich sehr genau an die Empfehlung halten müssen weil der Hund sonst schnell dick wird, da brauchen meine Hunde fast 80gr täglich mehr als die Empfehlung.

  • Ja, das ist mir klar. Aber wenn ich vergleiche, dann muss ich mich ja an irgendetwas orientieren. Und das mache ich an der Fütterungsempfehlung.
    Was sie dann tatsächlich fressen müssen ist ja von Hund zu Hund verschieden.


    Lupi

  • Mir geht's nicht nur um den Output, das ist mir halt zusätzlich aufgefallen. Es wird von Balu auch einfach nicht gerne gefressen. Er nimmt es halt weil es nichts anderes gibt. Manchmal frisst er dann auch 2-3 Tage nix. Und dann ist es wohl einfach nicht mehr das richtige Futter. Platinum wurde zum Beispiel immer mit Begeisterung gefressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!