• War bei uns auch so. Ein "Probe-VT" in der ein Hundeführer vom Verein (Fährte, nicht UO) den "Richter" gemacht hat, mit Chip ablesen usw. um mal zu sehen, wie die HF und Hunde draussen reagieren. Die Sporthunde waren da gar nicht dabei, die wurden ohnehin im VT auch im Gehorsam geführt.

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Bei unserem Verein wird einige Wochen vor der Prüfung dann schon auch Stadttraining gemacht in der nahe gelegenen kleinen Stadt (eher Dorf). Dann treffen sich die Prüfling und Trainer vor dem Platztraining dort.

• Wir üben auch richtig in der Stadt, wo eh die Prüfung laufen wird.

Aber nicht immer.

Das kommt in unserem UO Kurs mal so vor, auch Besuch in einem Tierpark, oder sonstwoanders, weil es für die Hunde ja doch noch mal was anderes ist, und es generell nicht schaden kann.

Aber Verkehrsteil für den BH Kurs wird meistens auch nur einmal gemacht, und dann auch direkt in der Stunde angeboten, wo eh BH Training ist. Dann trifft man sich nicht auf dem Platz, sondern direkt in der Stadt.

So läuft es bei uns auch.

Und auch bei mir passen die Übungsstunden zeitlich in der Regel nicht, was aber viel gravierender ist: Auch vom Trainingskonzept/ den Methoden einfach 0,0 ansprechend für mich. Deswegen trainiere ich alleine (bzw. mit ganz toller Unterstützung übers Internet :herzen1: ). Ich werde dann 2-3 mal zum Gruppenunterricht fahren, wenn es zeitlich passt. Erstens damit ich mal die Ablage üben kann und zweitens wenigstens 1x die Personengruppe durchlaufen kann und um ihr mal die Dogge zu zeigen bevor sie dann beim Verkehrsteil einen Herzinfarkt bekommt, wenn diese plötzlich vor ihr steht :hust: . Allerdings habe ich direkt gesagt, dass mein Hund nicht das ganze Gruppentraining über auf dem Platz "angeschaltet" wartet.

Wenn ich mal kurz zugeschaut habe, lief es so ab, dass 2 Teams gleichzeitig auf dem Platz sind. Einer übte Ablage, der andere dann UO.

So stelle ich es mir vor. Kurze Einheiten von maximal 10 Minuten, anschließend Pause außerhalb vom Platz.

• Wenn ich mal kurz zugeschaut habe, lief es so ab, dass 2 Teams gleichzeitig auf dem Platz sind. Einer übte Ablage, der andere dann UO.

Direkt das komplette Schema? :emoticons_look:

Oder generell Übungen aus dem UO Teil?

Wir bauen das bei uns sogar ganz gezielt zwischendurch ein, sogar mit großer Ablenkung überhaupt, damit es in der Prüfung selbst wieder einfacher wird.

• Der Termin meiner angepeilten BH-Prüfung Ende April wurde seitens des SV aufgrund eines technischen Fehlers gecancelt. :pleading_face:

Irgendjemand will nicht, daß ich Hundesport mache.

5 wenn nicht 6 Jahre habe ich auf einen Welpen gewartet. Dann kam er... gleichzeitig mit Corona = alle Hundeschulen + -vereine zu.

Geplant war Obedience... alle Vereine in erreichbarer Nähe machen kein Obe mehr.

Dann wollte ich in Richtung Fährte gehen. Verein gefunden, Trainerin weggelaufen. Ersatztrainer trainiert seit Monaten nicht.

Na gut, dann halt wenigstens ne BH... siehe oben...

Wenn ich wenigstens ne emsige Trainingsgemeinschaft hätte, dann würde ich halt Trainingsweltmeister.

Gehört eigentlich eher in den Jammer-Thread, oder? *seufz*

• Ja, wer will, läuft auch das ganze Schema |)

Ich nicht, ich kenne es schon und mein Hund muß es nicht vorher kennen.

Ja, sie üben auch mal Platz, weggehen, rufen, Vorsitz Abschluss oder 50 Schritte geradeaus, Kehrtwende, 50 Schritte zurück etc.

Mit Ablenkung trainieren wir natürlich auch.

• Würde man eigentlich direkt durchfallen, wenn der Hund bei der Ablage zwar den Bereich nicht verlässt, aber ein Sitz statt Platz zeigt?

Frag für einen Freund🤪

Ein Hund hat die Prüfung ja schon bestanden, Nr. 2 liegt nicht gerne lange und schon gar nicht, wenn es nass/kalt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!