BH Plauderecke
-
-
So ist das bei uns in der UO auch.
Das Ganze ist für eine komplette Stunde angesetzt, aber pro Hund nur wenige Minugen Übung, mit Pause dazwischen.
Da kann nebenbei auch gelernt werden, daß Hund die anderen Hunde gut ignorieren kann.
So wurde es uns, erstmal nur vage, per Sprachnachricht erklärt.
Die Trainerin meinte noch, das sie da auch auf die Bedürfnisse der Teams eingeht. Es ist nichts in Stein gemeißelt und sich in daily vieles von selbst ergeben wird.. in eine natürliche Ordnung rutscht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich schaue mich gerade auch nach einem Verein für das BH Training (und vielleich mehr) um. Generell wird es Koda viel bringen, auch am Platz neben anderen Hunden arbeiten zu können. Aktuell müsste ich ihn auch mit einer Leine sichern.
Das Problem ist nur einen Verein zu finden, der die anerkannte BH abnimmt und wo die Zeiten nicht zu sehr mit dem Staffeltraining kollidieren... und noch eigentlicher wollte ich ihn vorher röntgen, aber für die BH ist ja erstmal kein Thema.
-
Ich schaue mich gerade auch nach einem Verein für das BH Training (und vielleich mehr) um. Generell wird es Koda viel bringen, auch am Platz neben anderen Hunden arbeiten zu können. Aktuell müsste ich ihn auch mit einer Leine sichern.
Das Problem ist nur einen Verein zu finden, der die anerkannte BH abnimmt und wo die Zeiten nicht zu sehr mit dem Staffeltraining kollidieren... und noch eigentlicher wollte ich ihn vorher röntgen, aber für die BH ist ja erstmal kein Thema.
Die Herausforderung mit geeigneten Trainingszeiten und (irgendwann) BHP im Verein selbst, kenne ich leider auch.
Wir können aus Gründen nur Mo-Do nach Feierabend. Das schränkt die Vereine mit passenden Trainingszeiten schonmal stark ein.
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und baldiges Finden eines passenden Vereins.
Vorher röntgen für UO sehe ich auch gar nicht als Notwendigkeit. Da gibt es ja keine erwähnenswerte körperliche Belastung.
-
Vorher röntgen für UO sehe ich auch gar nicht als Notwendigkeit. Da gibt es ja keine erwähnenswerte körperliche Belastung.
Das ist auch eher für Züchterin und später Belastung durch die Flächen/Trümmersuche relevant. Eilen tut es jedenfalls nicht.
Ich habe meist Samstag und ab und an Sonntags ganztägig Training, wobei ich da auch mal nur halbe Tage machen kann. Mein favorisierter Verein trainiert vor allem mittwochs, das ist allerdings mein einziger langer Arbeitstag und daher eigentlich nicht machbar. Da muss ich mal gucken, ob ich das für einen absehbaren Zeitraum hinbekomme.
Aber ich denke, bei einem Verein, der Obi/Rally-O und THS anbietet, bin ich ganz gut aufgehoben. Und vielleicht ergeben sich so noch nette Kontakte außerhalb der Staffel.
-
Ich les hier ja immer mal mit. Bei uns im Verein ist das BH-Training leider nicht so organisiert, dass es für mich machbar ist. Einerseits ist 1x die Woche ab 18 Uhr bis 19:30 Uhr das Einzeltraining mit 10-15 Minuten pro Hund und von 19:30 Uhr - 21 Uhr dann Gruppentraining. Ist mir persönlich viel zu lange, je nachdem wann man eingeteilt wird, sitze ich dann 3 Stunden am Platz. An sich nicht schlimm, wir machen ja aber noch so viel anderes und zusätzlich mit Fahrzeit sind es dann vier Stunden.
Und dazu kommen Übungen zum Verkehrsteil, die oft samstags zwischen 10 und 17 Uhr liegen (nur 2 Stunden, aber halt keine feste Zeit). Das passt auch nicht zum restlichen Training.
Fänd ich wie gesagt alles machbar, wenn man „nur“ für die BH trainiert, bei 2 Sportarten wirds einfach zu viel.
-
-
Ich les hier ja immer mal mit. Bei uns im Verein ist das BH-Training leider nicht so organisiert, dass es für mich machbar ist. Einerseits ist 1x die Woche ab 18 Uhr bis 19:30 Uhr das Einzeltraining mit 10-15 Minuten pro Hund und von 19:30 Uhr - 21 Uhr dann Gruppentraining. Ist mir persönlich viel zu lange, je nachdem wann man eingeteilt wird, sitze ich dann 3 Stunden am Platz. An sich nicht schlimm, wir machen ja aber noch so viel anderes und zusätzlich mit Fahrzeit sind es dann vier Stunden.
Und dazu kommen Übungen zum Verkehrsteil, die oft samstags zwischen 10 und 17 Uhr liegen (nur 2 Stunden, aber halt keine feste Zeit). Das passt auch nicht zum restlichen Training.
Fänd ich wie gesagt alles machbar, wenn man „nur“ für die BH trainiert, bei 2 Sportarten wirds einfach zu viel.
Das hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel
Aber dieser Trainingskurs ist auch der UO Basiskurs. Ich schätze die konkrete BH Vorbereitung, wo der Verkehrsteil dann reinkäme, kommt dann nachgelagert iiiiiiirgendwann
.
-
Gezieltes Verkehrstraining kenne ich nicht wirklich. Wenn ueberhaupt, dann im Rahmen vom TeamTest-Training oder wenn es Nicht-Sporthunde oder 'Problem'hunde sind. Es wird ggf. mal geschaut, wie die Hunde sind wenn eine Menschengruppe sie 'bedraengt' usw., aber das wars dann auch schon. Das ist (so wie ich es kenne!!) Aufgabe des HF, die er in seinem normalen Alltag macht.
-
Ich hab das sonst auch noch nie gehört.
Wird hier aber wohl gemacht ( Innenstadt und so).
-
Wir üben auch richtig in der Stadt, wo eh die Prüfung laufen wird.
Aber nicht immer.
Das kommt in unserem UO Kurs mal so vor, auch Besuch in einem Tierpark, oder sonstwoanders, weil es für die Hunde ja doch noch mal was anderes ist, und es generell nicht schaden kann.
Aber Verkehrsteil für den BH Kurs wird meistens auch nur einmal gemacht, und dann auch direkt in der Stunde angeboten, wo eh BH Training ist. Dann trifft man sich nicht auf dem Platz, sondern direkt in der Stadt.
-
Gezieltes Verkehrstraining kenne ich nicht wirklich. Wenn ueberhaupt, dann im Rahmen vom TeamTest-Training oder wenn es Nicht-Sporthunde oder 'Problem'hunde sind. Es wird ggf. mal geschaut, wie die Hunde sind wenn eine Menschengruppe sie 'bedraengt' usw., aber das wars dann auch schon. Das ist (so wie ich es kenne!!) Aufgabe des HF, die er in seinem normalen Alltag macht.
Ja so kenne ich das auch..
Eventuell macht man mal kurz vor der Prüfung im Rahmen der normalen Trainingszeit nen kleinen Ausflug in Richtung Verkehrsteil und schaut, wie die Hunde da so drauf drin.
Auch im Hinblick auf die speziellen Übungen wie Vereinsamung und so.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!