BH Plauderecke
-
-
Bin gleich Helfer bei der BH bei uns auf dem Platz. Selbst hoffe ich sie nächstes Frühjahr bei uns laufen zu können. Muss da aber nicht viel die Handhilfen abbauen, leider zeigt sich der Pudel diesbezüglich nicht von seiner hellsten Seite. Falls wer Tipps hat, gerne her damit.
Noch viel die Handhilfen abbauen, wollte ich schreiben (war heute morgen vor dem ersten Kaffee). Also falls wer Tipps hat, gerade das einspringen ins Fuß checkt er gar nicht ohne großzügige Handhilfe. Sitzt da ohne vor mir und guckt mich an wien Auto. Elefantentrick hatte ich anfangs Mal versucht (damit hat Bjarki das wirklich schön gelernt), aber das lief auch nicht so berauschend. Trainerin meint nur, das checkt er schon noch.
Glaube es haben heute alle bestanden, zumindest beim Platzteil, danach bin ich heim, aber denke nicht, dass da noch was schief lief. Die Richterin ist auch eher eine, die Mal beide Augen zudrückt. (Agi-Richterin) Liefen aber auch alle schön, bei einem dachte ich wird es knapp, aber selbst da hat es für den Platzteil gereicht trotz versauter Ablage.
(Hab gerade nachgefragt, ja alle bestanden).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Im THS, VPG etc pp läuft man dieses Schema bis zum umfallen
da es ein Teil in Jeder Prüfung ist.
In Österreich gibt es sogar BGH 1-3
Und genau aus dem Grund läuft man es im Training so wenig wie möglich...
Im ganzen klar
aber trotzdem können dann natürlich solche „Sprüche“ als Hilfsmittel trainiert werden.
-
Ich versuche es wohl doch noch Mal mit dem Elefantentrick, auch wenn es bei ihm halt etwas länger dauert.
-
aber trotzdem können dann natürlich solche „Sprüche“ als Hilfsmittel trainiert werden.
Als Hilfsmittel, dem Hund zu vermitteln: Hey, was wir hier tun, könnte Spaß machen. Richtig?
Also, ich verstehe den Gedanken: kannst den Satz auftrainieren als "passiert was Gutes". Und natürlich soll der Hund das nicht denken bei der BH, sondern nur perfekt mitmachen, weil Mensch das so will. Nicht dass der erkennbar denkt, es winkt eine Belohnung
Das ist doch Selbstbetrug...
Klar soll der nicht gelockt werden, aber was an einer stimmlichen Rückmeldung oder dem Anflug einer stimmlichen Bestätigung verkehrt ist, wird sich mir wohl nie erschließen.
-
Es ist einfach laecherlich. Selbst wenn das jemand auftrainiert..was soll's? Dann bekommt der Hund halt eine kleine Hilfe..
Meine Hunde wissen wann eine Kehrtwendung kommt, ohne das ich es koepersprachlich ankuendige. Da ist ein bestimmtes Zeichen auftrainiert. Meine Hunde wissen in der GS welche Position gleich kommt und wann das Voraus dran ist. Ebenfalls durch auftrainierte Signale. Und das kann kein LR ziehen
Ehrlich..fast jeder hat solche Signale. Auch LR die selbst fuehren. Die wissen das auch alle
Aber das 'Gruppe danke' ist nun ein Drama!?
-
-
Noch viel die Handhilfen abbauen, wollte ich schreiben (war heute morgen vor dem ersten Kaffee). Also falls wer Tipps hat, gerade das einspringen ins Fuß checkt er gar nicht ohne großzügige Handhilfe. Sitzt da ohne vor mir und guckt mich an wien Auto. Elefantentrick hatte ich anfangs Mal versucht (damit hat Bjarki das wirklich schön gelernt), aber das lief auch nicht so berauschend. Trainerin meint nur, das checkt er schon noch.
Ich übe das in Minischritten. Also nicht direkt von vorne einspringen, sondern ewig lange kleine Positionsänderungen und Hund rutscht nach. Wenn das gut klappt, dann stelle ich mich minimal vom Hund weg und lasse ihn in die Grundstellung kommen. Von da aus arbeite ich mich langsam dazu hin, dass der Hund von vorne komplett einspringt. Das dauert, aber dann kann ich sicher sein, dass er es auch wirklich begriffen hat.
Handhilfen nutze ich allgemein nur äußerst spärlich.
-
Im Obedience war mir die Ankündigung mancher Übung verständlich und logisch, z.B. die Box, daß er sich schon mal umguckt, wo die denn sein mag.
Aber welchen Vorteil ich habe, wenn Hund weiß "jetzt kommt die Freifolge"... hm... da kommt ja nichts auf uns zu, wo Hund eigenständig oder gar selbstentscheidend arbeiten soll.
Ist ja aber auch egal. Ich finds halt höflich und nett, der Gruppe gegenüber und freu mich, daß es bei uns in Deutschland weiterhin üblich ist. Ich hätte aber auch keinen persönlichen Nachteil, wenn ich mich nicht bedanken dürfte.
-
Muss ja nicht mal die Freifolge ankuendigen. Im alten Schema gabs die Gruppe eh 2x. Also 2x bedanken bzw. Hund eh schon in der Freifolge (die ersten Schritte).
Meine verbinden mit dem Satz auch absolut nix. Aber evtl. hilft es einem jungen Hund wenn er was-auch-immer hoert!? Keine Ahnung.
-
Also wir haben jedenfalls in der Gruppe heute alle wie die Raben gewartet, dass es einer vergisst, aber alle haben dran gedacht. 😉
Ich übe das in Minischritten. Also nicht direkt von vorne einspringen, sondern ewig lange kleine Positionsänderungen und Hund rutscht nach. Wenn das gut klappt, dann stelle ich mich minimal vom Hund weg und lasse ihn in die Grundstellung kommen. Von da aus arbeite ich mich langsam dazu hin, dass der Hund von vorne komplett einspringt. Das dauert, aber dann kann ich sicher sein, dass er es auch wirklich begriffen hat.
Handhilfen nutze ich allgemein nur äußerst spärlich.
Ah ja, dieses finde die Grundstellung Spiel. Weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn ich jetzt schon die ganze Zeit mit Handhilfe ihn immer in die Position gezogen habe. Versuche es jetzt Mal über den Elefantentrick und dann kann man dieses "Spiel" ja auch mit einbauen b
-
Und genau aus dem Grund läuft man es im Training so wenig wie möglich...
Im ganzen klar
Da man den Hund nach der Gruppe in der Grundstellung sowieso loben darf, macht es einfach keinen Sinn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!