• Ja und? Der Außenteil ist keine mehrtäge Wanderung. Bestenfalls läufst du 2x den Feldweg hoch und runter, schlimmstenfalls 15min über einen Supermarktparkplatz. Und wenn die Leine sich mal strafft sagt kein Mensch was solange der Hund nicht 1m üverm Boden hängt und japst :rolling_on_the_floor_laughing: Straßenteil ist easy. Wer da Probleme hat schafft auch keinen Alltag.

    Mehrtägige Wanderung nicht - aber dann kommt der Richter, der alle erstmal ins Auto steigen, zu einem Parkplatz in der Innenstadt fahren lässt und gut 30 Minuten durch die Innenstadt, über den Bahnhof etc. laufen lässt. Vereinzelung am Bahnhofsvorplatz. Inkl. läufiger Hündin, die dann noch ne Extrarunde an der Gruppe vorbei nach ganz vorne drehen darf, damit alle geruchsblinden jungen Rüden auch auf alle Fälle mitbekommen, dass sie da ist :woozy_face:

    Hat Ronda alles toll mitgemacht - hatte dann aber ne Runde Stressdurchfall mitten in der Fußgängerzone. Schöner Abschluss der Prüfung :pile_of_poo:

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die BH ist halt der Tradition nach eine Sportprüfung für Gebrauchshunde.

      Und die haben halt eine gewisse Grösse.

      Mit einem Chi fänd ich 1 m dann zu kurz wenn ich 2 m gross wäre und kurze Arme hätte. :woozy_face:

      Ansonsten muss man eben kurz mal sehr schief laufen

    • Ich habe gestern dann doch ein Amateurvideo von so einem Verkehrsteil auf Youtube gefunden. Die Halter hatten Ihre Hunde wirklich extrem kurz gefasst (schätze max. 30cm). Dadurch war eigentlich bei jedem Hund die Leine mehr auf Spannung als locker. Da reichte es schon, wenn der Hund nur mal den Kopf nach einem Radfahrer gedreht hat. Es wurde auch sehr oft an der Leine geruckelt. Naja. Wenn das erlaubt ist, DAS kriegt man dann ja echt hin.

    • Ganz ehrlich? Ueb einfach das der Hund keinen frisst und nicht vor Angst stirbt, nimm zur Pruefung neben der Meterleine noch ne laengere mit und lass die Pruefungsleitung den LR fragen, was fuer ihn ok ist. Fertig.

    • Ja, das stimmt. Das mit der Leine steht überall. Ich dachte allerdings, dass sich das auf den Platzteil bezieht. Dann danke Dir! Dann werde ich auch lieber gleich mit der 1m-Leine üben. Bei einem kleinen Pudel und einem großen Hundeführer ist es nur leider so, dass der Meter von Hand zu Hund schon fast ausgenutzt ist, hahaha.


      Ich habe es noch nie erlebt, dass bei so einer Kombi jemand was gesagt hätte von wegen "1m-Leine". Sprich, eine 1,20m Leine ist da völlig ok. Besser die Leine ist etwas länger und hängt durch, als dass sie aufgrund der Grössendifferenz zwischen Hund und Hundeführer dann ganz schnell mal straff ist. Jeder Richter, der es nicht explizit darauf anlegt, einem Verein eins reinzudrücken, wird darüber wegsehen, dass bei einer so ungleichen Grössenverteilung keine 1m, sondern eine 1,2m Leine genommen wird.

    • Hat einer von euch mal nen verlässlichen Link zur aktuellen Prüfungsordnung der BH (und IBGH1) für mich?

      In der Freifolge keine Gruppe und keine Winkel mehr, ist das richtig?

    • In der Freifolge keine Gruppe und keine Winkel mehr, ist das richtig?

      Ich habe gerade keinen link. Aber wir hatten diesen Sonntag BH auf unserem Platz und ich war wirklich überrascht, wie verkürzt das Schema mittlerweile ist.

      In Freifolge nur noch gerade aus, Kehrtwende und zurück mit Tempowechsel.

      Dann die Sitz und die Platzübung. Keine Gruppe oder Winkel!


      Edit: hier ist ein Laufschema dabei. Ich finde ansonsten nichts offizielles.

      Basisausbildung BH/VT – PSHV Bremerhaven e.V

    • Hat einer von euch mal nen verlässlichen Link zur aktuellen Prüfungsordnung der BH (und IBGH1) für mich?

      In der Freifolge keine Gruppe und keine Winkel mehr, ist das richtig?

      Ja seit 2019 endet bei der BH die Freifolge nach der 2. Geraden, keine Winkel, keine Gruppe.


      In der IBGH1 sind die Winkel und die Kehrt wieder dabei.

    • So, heute war endlich mal wieder Training, nachdem es zweimal ausgefallen ist.

      Wir arbeiten uns von Stunde zu Stunde um mindestens einen Prozentpunkt Richtung Ziel. Also dauert es nur noch knapp 2 Jahre, juhu!

      Nein, Spaß beiseite. Trotz strömenden Regens hat es wieder Spaß gemacht, und er hat heute überhaupt keine Anstalten mehr gemacht, zu den anderen Hunden hinhüpfen zu wollen und ließ sich auch nicht groß ablenken.

      Auch wenn das wohl für die meisten keine Leistung ist: für uns schon sehr.


      Aber einen verfrorenen Pudel bei strömendem Regen und 7 Grad draußen ins Platz zu schicken, wird mit einem "JETZT-NICHT-DEIN-ERNST!"-Blick quittiert. Daran müssen wir echt noch arbeiten. Der gnädige Herr ist wirklich sehr Etepetete.


      Stolz war ich, als ich ihn eine Weile angebunden habe und übers Gelände hinter den Hütten entlang gelaufen bin. Als ich aus der anderen Richtung wieder kam, saß er noch auf seinem Platz und schaute dorthin, wo ich verschwunden war. Ich ging zu ihm hin, er sah mich, stand aber erst auf, als ich es auflöste. Naja, danach habe ich dann erfahren, dass die Hunde bei der Anbindeübung gar nichts machen müssen (sitz oder so), sondern sich einfach nicht aufführen sollen.


      Aber insgesamt ist er wirklich ein Clown unter all den seriösen Hunden.



      ---


      So, falls jemand bis hierhin gelesen hat, mal eine Frage: Habt Ihr für diese Übung mit den vier Personen auch mal so privat mit Menschen geübt? Die Trainerin meinte, das wäre riskant, falls diese "Statisten" ihre Aufgabe nicht verstehen und anfangen, den Hund zu locken.

      Klar wäre das nicht im Sinn der Sache, aber sollte er es trotzdem schaffen, wäre das ja eigentlich eine noch bessere Übung?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!