BH Plauderecke
-
-
Dann wäre das ja geklärt
Ich dachte wirklich, du ziehst die Genauigkeit vom Hundeplatz im Alltag zu 100% ohne wenn und aber durch
Ja, ist alles geklärt! Danke
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nein, eher nicht, Ziel ist RH-Arbeit
Dann mach die BH auch besser dort in der Truppe, mit deren eigenen Richtern.
Ich habe das Gefühl, die haben dort andere Prioritäten und bewerten es auch entsprechend.
Würde man die BH extern und dazu noch in einem Hundesportverein machen, könnte die Enttäuschung am Ende groß sein.
-
Sheltie-Power Mir geht es um die Vorbereitung, wann und wo sollte man damit anfangen?
-
walkman kommt drauf an was du in der RH Arbeit machen möchtest und in welcher Organisation du bist - in der Flächensuche brauchst du auch UO und die wird in der gemeinsamen Prüfungsordnung der Hilfsorganisationen nicht nur bei der ersten sondern auch bei jeder Wiederholungsprüfung (also alle 2 Jahre) mit geprüft. Mit ähnlichen und teilweise auch weitergehenden Elementen im Vergleich zur BH (z.B. Steh aus der Bewegung), Platzablage ist ebenfalls drin und die Gruppe nicht nur mit Menschen sondern auch mit anderen Hunden.
-
Ist es nicht sowieso so, daß die jeweilige Staffel neben der Sucharbeit auch für die BH ausbildet?
Dann ist man ja auf der sicheren Seite, das Richtige zu trainieren.
Und beginnen zu trainieren für den Sport kann man meiner Meinung nach, so früh wie man Lust hat. Solange das Training positiv aufgebaut, dem Alter angepasst ist und beiden Spaß macht.
-
-
Ist es nicht sowieso so, daß die jeweilige Staffel neben der Sucharbeit auch für die BH ausbildet?
Dann ist man ja auf der sicheren Seite, das Richtige zu trainieren.
Und beginnen zu trainieren für den Sport kann man meiner Meinung nach, so früh wie man Lust hat. Solange das Training positiv aufgebaut, dem Alter angepasst ist und beiden Spaß macht.
Was wäre denn aus deiner Sicht "dem Alter angepasst" bei einem 10 1/2 Monate alten Hunde? Dinge mit Bewegung machen ihm Spaß, aber ich kann mir z. B. nicht vorstellen, wie der Hund eine Anbindesituation meistern soll. Ist das alterstypisch auch nicht zu erwarten bzw. zu früh, oder wäre das etwas, was man in diesem Alter schon üben müsste? Auch beim Vorbeigehen an anderen Menschen tut er sich im Moment etwas schwerer (das war mal anders), ich erkläre mir das mit Pubertät, trainiert ihr bei sowas frühzeitig "dagegen"?
EmDee Flächen- und Trümmersuche sind das Ziel, diese RH-Staffel bildet in erster Linie die Suche inkl. Gerätetraining aus, UO/BH macht jeder in Eigenregie, auch die BH-Prüfung findet in Eigenregie statt.
-
Was wäre denn aus deiner Sicht "dem Alter angepasst" bei einem 10 1/2 Monate alten Hunde? Dinge mit Bewegung machen ihm Spaß, aber ich kann mir z. B. nicht vorstellen, wie der Hund eine Anbindesituation meistern soll. Ist das alterstypisch auch nicht zu erwarten bzw. zu früh, oder wäre das etwas, was man in diesem Alter schon üben müsste? Auch beim Vorbeigehen an anderen Menschen tut er sich im Moment etwas schwerer (das war mal anders), ich erkläre mir das mit Pubertät, trainiert ihr bei sowas frühzeitig "dagegen"?
EmDee Flächen- und Trümmersuche sind das Ziel, diese RH-Staffel bildet in erster Linie die Suche inkl. Gerätetraining aus, UO/BH macht jeder in Eigenregie, auch die BH-Prüfung findet in Eigenregie statt.
Erst wollte ich antworten "dem Alter angepasst würde ich mit meinem Trainer absprechen" und dann lese ich, Du hättest dafür dann gar keinen.
Ich meine, Du bist kompletter Anfänger in Hundedingen, richtig?
Das würde ich nicht in Eigenregie versuchen. Da ist die Gefahr, sich zu verrennen und immer wieder neu anfangen zu müssen quasi schon vorprogrammiert, weil man ja gar nicht weiß, wo die Stolperfallen sind und auf was man achten muß. Notfalls mußt Du Dir da noch einen zweiten Verein suchen, der Dir dabei hilft.
In einem guten Training wird alles kleinschrittig aufgebaut. Auch Hunde- / Menschenbegegnungen und die Ablage (oder meinst Du mit Anbindesituation das Verlassen des Hundes im Verkehrsteil?)
Auch hier, wenn man das Training dem Alter und dem Ausbildungsstand des Hundes (und Halters) anpasst, kann man sofort anfangen, mit einem 10 Monate alten Hund erst recht. Es braucht halt ein geübtes Auge, was man vom Hund verlangen kann, was er leisten kann. Das ganze gepaart mit Spiel, Spaß, Spannung und los gehts.
P.S.: "Eigenregie" findet natürlich zusätzlich statt. Meist ist das Training an sich ja nur 1x wöchentlich. Das dort erarbeitete und besprochene übt der fleißige Halter dann zu Hause und im nächsten Training geht es bestenfalls einen Schritt weiter.
-
Was wäre denn aus deiner Sicht "dem Alter angepasst" bei einem 10 1/2 Monate alten Hunde? Dinge mit Bewegung machen ihm Spaß, aber ich kann mir z. B. nicht vorstellen, wie der Hund eine Anbindesituation meistern soll. Ist das alterstypisch auch nicht zu erwarten bzw. zu früh, oder wäre das etwas, was man in diesem Alter schon üben müsste?
Ich denke, bei der Anbindesituation spielen Charakter, Alter, Situation und Trainingsstand eine Rolle.
An manchen Stellschrauben kann man drehen, an anderen nicht. Aber unterm Strich ist das vermutlich hinzubekommen.
Mein Senior ist sehr nervös, es war undenkbar, dass er irgendwo liegen bleibt, wenn ich weg gehe. Aber wir haben das kleinschrittig geübt, und jetzt mit 10 Jahren hat er das echt gelernt. Leine wird fallen gelassen, er macht sitz und bleibt.
Mein Junior hingegen hatte in keinem Alter ein wirkliches Thema damit. Selbst als 4 Monate alter Welpe konnte ich ihn ihm Café anbinden und aufs Klo gehen. Er saß dann da einfach und wartete. Er ist einfach so, das habe ich nie geübt. Aber kann sich natürlich aufgrund der Pubertät auch schnell ändern...
Dafür hat er ein Thema damit, wenn jemand nah an ihm vorbei geht.
-
Dann mach die BH auch besser dort in der Truppe, mit deren eigenen Richtern.
Die haben eigene Richter für die BH
?? Ich weiß nur, dass bei uns immer gefeiert wird, es kommt ein Agi-Richter, wir haben da keinerlei Einfluss drauf. Bei Peaches und Enyas BH war es eine THS-Richterin, die mir im Anschluss auch minutenlang genau erklärte, was ich tun muss, damit es noch exakter wird. Und ich dachte so: nur freundlich nicken...
!! (Ich werde nie wieder mit Enya in dieser Situation sein!!!)
ich kann mir z. B. nicht vorstellen, wie der Hund eine Anbindesituation meistern soll. Ist das alterstypisch auch nicht zu erwarten bzw. zu früh, oder wäre das etwas, was man in diesem Alter schon üben müsste? Auch beim Vorbeigehen an anderen Menschen tut er sich im Moment etwas schwerer (das war mal anders), ich erkläre mir das mit Pubertät, trainiert ihr bei sowas frühzeitig "dagegen"?
Ich glaub, das ist nicht alterstypisch sondern entweder Lernsache oder Hundetypisch. Mit Peaches z.B. war da nie auch nur ein Hauch von Üben nötig und bei Enya eher etwas Lernsache. Aber mit 10 Monaten würde ich da bei meinem Hund für den Alltag (!) dran üben, falls er es noch nicht kann, nicht für die BH. An so was übe ich hier von Welpe an...
-
Die haben eigene Richter für die BH
?? Ich weiß nur, dass bei uns immer gefeiert wird, es kommt ein Agi-Richter, wir haben da keinerlei Einfluss drauf
Na ja, wir sind in einem Verein, und müssen das nehmen, was der Verband schickt.
RH hat ja eigentlich nichts mit Hundesport zu tun
- MOTOMATION - Der erste Kurs, der wirklich funktioniert.
- NEU
Der Kurs, der dich wirklich ans Ziel bringt - kein Rätselraten mehr!
Vergiss Ausreden. Alles, was du für den Start brauchst, liegt bereit und griffbereit vor dir.
Vielleicht hast du schon YouTube-Videos geschaut, Kurse gekauft oder es „einfach probiert“. Irgendwas gepostet. Und was kam dabei heraus? Frust, Zweifel, das nagende Gefühl: „Bin ich zu dumm für Erfolg?“
NEIN.
Du bist nicht zu dumm. Du hattest nur kein klares System. Niemand, der dir Schritt für Schritt gezeigt hat, wie du wirklich von Null startest - mit deinem Business UND deinem Mindset.
Dieser Kurs ist wie Netflix, nur dass du statt Serien schauen zum Unternehmer*in wirst.
Genug Theorie. Jetzt handeln. Jetzt MOTOMATION *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!