• Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      also heute war ich mit Junior zum Schnuppern beim BH-Kurs. Er ist ja jetzt genau ein Jahr und hat somit das Mindestalter.


      Ich war angenehm überrascht vom Kurs! Kleine Gruppe, jeder übt auf seinem Niveau. Das taugt mir mehr als so reine "Gruppenarbeit".


      Junior war aufgrund seiner OP vor knapp zwei Wochen "etwas" drüber, weil er ja seitdem den blöden Trichter trägt (außer seit gestern draußen).

      D.h.: Trichter ab - Party beginnt.

      Drinnen kann er wegen des Teils kaum was machen und liegt nur rum.

      Sprich: Wir haben uns jetzt nicht gerade über eine hervorragende Leistung hervorgetan :see_no_evil_monkey:


      Ich trainiere mit meinen beiden Hunden sehr viel, allerdings bislang eher alltagstaugliche Dinge wie gutes Benehmen, wenn ein Jogger vorbei läuft, Schleppleinentraining / Freilauf, etc.


      Nun ja, immerhin hat er keine Töne von sich gegeben, sondern einfach "nur" ständig wild irgendwelche Eicheln gesucht oder buddeln wollen. Es war nach den vielen Tierarztbesuchen und der OP wahrscheinlich zu früh.


      Dennoch hat es mir super gefallen, und nach 10 Minuten konnte ich dann endlich halbwegs zu ihm durchdringen.


      Jetzt heißt es Hausaufgaben machen bis zum nächsten Mal.

      Ich werde mit ihm Signale für "Trainingsanfang" und "Trainingspause" etablieren sowie den Fokus auf mich mal wieder stärken. Der ist irgendwie heute verloren gegangen.

      Aber man wächst an seinen Herausforderungen ;-)

    • Das klingt doch gut Ben_auch_mal_hier =)

      Ich trainiere mit meinen beiden Hunden sehr viel, allerdings bislang eher alltagstaugliche Dinge wie gutes Benehmen, wenn ein Jogger vorbei läuft, Schleppleinentraining / Freilauf, etc.

      Ja, hier auch, ignorieren und Freilauf kann mein Hund prima... Und extra für die BH (die Enya und Peaches beide letzten Sonntag bestanden haben) dann halt den UO-Kram. Und dann hatten wir eine Richterin auf der Prüfung, die sehr viel Fokus auf den Außenteil gelegt hat :fear:. Mit Peaches kein Ding, aber Enya ist Null (!!) leinenführig. Und hatte ein Thema mit dem anwesenden Leonberger (auch wenn das vermutlich außer mir kaum wem aufgefallen ist). Aber als es dann schon zu Anfang hieß: und jetzt alle in 2er Reihe im Fuß vom Hundeplatz zur Straße runter... dachte ich so oh-oh |) . Und es war brütend heiß! Und dann machte sie wirklich unfassbar viele Übungen. Aber gut, so negativ ist Enya wohl nicht aufgefallen, bzw. ich hab es ganz gut überspielen können, schätze ich :lol:. Ich hab Außenteil bislang nur so als Pillepalle gekannt, sonst hätte ich zumindest etwas daran geübt :pfeif:

    • (die Enya und Peaches beide letzten Sonntag bestanden haben)

      Dann herzlichen Glückwunsch!!! Finde ich toll, dass Du das anscheinend mit beiden am selben Tag gemacht hast!


      Ich will meinen kleinen Dicken (10 Jahre alt) nächste Woche auch mal mitnehmen und schauen, ob es auch was für ihn ist. Der ist zwar ein nervöser Hund und mag leider nicht alle Rüden, aber ansonsten traue ich ihm das echt zu.

    • mag leider nicht alle Rüden,


      Das ist ja hauptsächlich eine Frage des Trainings.


      Mia mag die meisten Hündinnen auch nicht, aber sie hat schnell verstanden, dass sie im Sport in Ruhe gelassen wird und dann ist es überhaupt kein Problem für sie. Sie war auch in Ablagen immer absolut sauber.

    • Hallo zusammen, bin im Thema BH noch so neu, dass ich noch über die Abkürzung grinse, sorry dafür :)


      Ist es Standard, dass BH Training erst mit einem Jahr geht, oder hat da jeder Anbieter unterschiedliche Regeln?

    • Da gibt es unterschiedliche Regeln.

      Zumal es teilweise kein explizites BH Training gibt. Da wird halt für den Sport trainiert, für den Alltag und das ist es was man für die BH auch braucht.

      Dann wird es noch „prüfungsfein“ gemacht und fertig.

    • Wir haben nächsten Monat die BH Prüfung. An sich klappts ganz gut aber ein zwei Dinge machen mir sorgen. Wenn ich mit dem Laufschritt anfange geht die kleine Ratte immer 2 Meter nach links, gehen wir in den langsamen Schritt über kommt sie sofort wieder ans Bein. Das macht sie erst seit kurzem, keine Ahnung wie sich das eingeschlichen hat aber jetzt ist es plötzlich gruselig wenn ich anfange zu laufen.


      Die Chipkontrolle. Das macht mir am meisten Sorgen bisher. Sie mag es überhaupt nicht wenn (fremde) Menschen auf sie zukommen und sie bedrängen. Vor allem Männer sind und waren schon immer ein Problem. Wir habens geübt, positiv verknüpft aber sie hasst es wirklich.

      Bei uns steht und fällt also alles mit der Kontrolle denn der Prüfer wird männlich sein.


      Die BH an sich ist für uns nice to have, wir brauchen sie für unseren Sport nicht aber es wäre natürlich ärgerlich wenns nicht klappt da sie wirklich super mitarbeitet und wir schon so viel erreicht haben, aber das kann ein Prüfer ja nicht wissen.

    • Dann herzlichen Glückwunsch!!! Finde ich toll, dass Du das anscheinend mit beiden am selben Tag gemacht hast!

      Nee, Frank mit Peaches xD . Mit der hätte ich es nicht gewagt |) . Sie hat so einige Lügen gestraft und war nienienie im Training so gut wie in der Prüfung!

      Ist es Standard, dass BH Training erst mit einem Jahr geht, oder hat da jeder Anbieter unterschiedliche Regeln?

      Ist halt die Frage, wie viel Training du willst. Wir im Verein fangen mit dem eigtl. Training auch so gut 3 Monate vor dem Termin an, wäre ja dann mit mind. 12 Monaten zum Einstieg. Mit Enya und Peaches haben wir dafür RO über den Winter gemacht, so Spaß an UO üben xD (die Menschen vermutlich mehr als die Hunde...). Am reinen Schema oder den Komponenten daraus kannste dich auch tot üben... Mit Enya bin ich nicht 1x das Schema vorher so gelaufen und die Einzelkomponenten sind ja... nun, kommt drauf an, wie perfekt man es haben will und wie sehr einem die Nervosität im Weg steht (wobei letzteres durch viel üben ja kaum besser wird). Also die 3 Monate wirkliches Training finde ich an sich mehr als ausreichend (so was wie Sitz, Platz etc. wird der Hund ja schon kennen). Die beste Teilnehmerin auf unserer Prüfung hat glaube ich 3x mittrainiert, halt sonst im OB-Training unterwegs und der Hund war gerade 15 Monate und einen Tag alt am Prüfungstag... Kam von auswärts und wollte nur den erstmöglichen Termin...

    • Ist halt die Frage, wie viel Training du willst. Wir im Verein fangen mit dem eigtl. Training auch so gut 3 Monate vor dem Termin an, wäre ja dann mit mind. 12 Monaten zum Einstieg. Mit Enya und Peaches haben wir dafür RO über den Winter gemacht, so Spaß an UO üben xD (die Menschen vermutlich mehr als die Hunde...). Am reinen Schema oder den Komponenten daraus kannste dich auch tot üben... Mit Enya bin ich nicht 1x das Schema vorher so gelaufen und die Einzelkomponenten sind ja... nun, kommt drauf an, wie perfekt man es haben will und wie sehr einem die Nervosität im Weg steht (wobei letzteres durch viel üben ja kaum besser wird). Also die 3 Monate wirkliches Training finde ich an sich mehr als ausreichend (so was wie Sitz, Platz etc. wird der Hund ja schon kennen). Die beste Teilnehmerin auf unserer Prüfung hat glaube ich 3x mittrainiert, halt sonst im OB-Training unterwegs und der Hund war gerade 15 Monate und einen Tag alt am Prüfungstag... Kam von auswärts und wollte nur den erstmöglichen Termin...


      Ich finde das gerade so witzig zu lesen.

      Mein Kleiner hat sich beim Schnuppertraining letzten Samstag nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Er wirkte, als hätte er noch nie in seinem Leben eine Leine um gehabt oder ein Kommando gehört :loudly_crying_face:

      Da dachte ich jedenfalls: "Wenn wir dabei bleiben, hoffe ich, dass wir es schaffen, bis er 15 ist". Er ist jetzt genau ein Jahr ;-)


      Dabei ist er ja auch in einer anderen Hundeschule, wo wir an wechselnden Orten mit teils wechselnden Hunden trainieren, und - bis auf etwas Rumgekaspere am Anfang - läuft das immer gut.


      Ich schiebe es echt darauf, dass er wegen seiner OP jetzt zwei Wochen mit Leckschutz rumlaufen musste und eben - sobald der mal ab war - nichts Anderes im Kopf hatte als endlich mal rennen, buddeln, kaspern.


      Seit gestern ist der Leckschutz weg, und er ist zum Glück wieder normaler draußen.



      Ich versuche jedenfalls mir keinen Druck zu machen. vor allem, weil ich es parallel mit beiden Hunden machen will und ich ja nicht unendlich viel Zeit habe zum trainieren. Wäre schön, wenn wir die Prüfung irgendwann kommendes Jahr ablegen können.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!