• Für die Dauer einer Dummy oder Jagdveranstaltung wird kein Hund ein Sport-Fuß (egal wie) durchhalten können und das er so markieren kann, halte ich schon auch für ein Gerücht. Da legt man auch keinen Ball irgendwo zwischendurch ab.


    Die Userin mit dem Curly (Name entfallen) hatte glaube ich in einem andern Thread schon mal nachgefragt wie man denn die Fußarbeit für ihren Bereich verbessern könnte und wir sind dann darauf gekommen, dass ihr ein Aufbau wie beim Transport für den SD wohl helfen würde. Ich glaube dazu gab es einige Beiträge, die man noch finden könnte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ok ich kenne es halt nur so dass die Hunde da durchaus zwischendurch normal wie in anderen UO Bereichen anständige Grundstellungen, Vorsitz und eben wieder saubere GS zeigen müssen. Der Rest ist schlicht und ergreifend keine Fussarbeit, was da in den Dummyprüfungen (kenne nur drc-Po) gefordert wird, und sollte auch nicht so aufgebaut werden. Warum nicht in der Dummygruppe fragen wie die das machen? Ansonsten wurden hier ja schon die Tipps bezüglich des Transportes gegeben.

      Für die Dauer einer Dummy oder Jagdveranstaltung wird kein Hund ein Sport-Fuß (egal wie) durchhalten können und das er so markieren kann, halte ich schon auch für ein Gerücht. Da legt man auch keinen Ball irgendwo zwischendurch ab.

      steht irgendwo in der PO was davon oder habe ich was davon geschrieben? Und ja sie können auch im Sportfuss noch perfekt markieren- selbst schon sehen dürfen.

    • Sie hat doch genau danach gefragt, was in derartigen Prüfungen unter Fußarbeit verstanden wird. Ich sehe nicht warum man da argumentativ nun mit Sportfuß kommen muss.. das das jemand der vielleicht nicht weiß wie im "normalen" Sport aufgebaut wird fragt, ist jetzt erstmal nicht so abwegig. Es ist aber schlicht nicht sinnvoll.



      Und sorry nein, ein Hund der so Fuß geht wie das heute (egal ob Gebrauchshundesport oder Obedience) gefordert wird, der kann nicht markieren. Zumindest nicht so, wie es in den höheren Klassen gefordert wird. Wenns gut läuft lässt er sich anständig einweisen und/oder hört einigermaßen die Richtung, aber das wars auch schon. Hunde haben zwar ein relativ weites Sichtfeld, aber 360° sind es nun auch nicht.

    • wieso willst du nicht im Dummythread fragen? Gehört doch genau so zur Dummyarbeit wie Einweisen, Markieren etc. :ka:

      Wie ja hier schon gesagt soll es ja kein Sportfuß werden, so würde ich es auch nicht aufbauen. Ich trenn das klar.

      Dummy ist ein lockeres 'bei' am Bein, Bhfuß ist 'fuß' im klassichem sportsinne. Letzteres vordere ich aber auch nur aufm Platz oder zuhause vorm Spiegel die erste Zeit.

      Dummy übe ich nur draußen mit entsprechenden Sachen. Retrieverleine immer erst einmal dran etc. Andere Körperhaltung, sowas.

    • Vielen Dank für eure Inputs. ??


      Ich habe hier gefragt, weil ich den Eindruck habe, dass die BH und Obe Hündeler das Fusslaufen sehr viel präziser aufbauen und das benötige ich für den arbeitsgeilen Springfloh hier. Daher die Idee, hier zu suchen.


      Jetzt habe ich in der ganzen Sucherei eine „Anleitung“ gefunden , mit der ich arbeiten kann. Aus dem Obedience. Da wird (für mich) klar, welchen Schritt ich weglassen kann damit der Hund nicht nach oben guckt, aber trotzdem sauber am Bein läuft.


      Vielen Dank an alle, ?? ich werde dann in den Obe Thread wechseln, passt dann besser dorthin. ?

    • Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. :ugly:



      Wir streben die BH Prüfung in diesem Jahr an.

      Vorsitz klappt gut, und auch beim Rest sieht es recht ordentlich aus.

      Also, werde ich dann mal starten.



      Bin dafür in den Vorbereitungskurs rein.

      Da meine Hündin aktuell läufig ist, habe ich sie noch zu Hause gelassen, und den Kurs halt "trocken" besucht. Gibt ja auch so noch einiges zu erfahren. Gerade die neue Prüfungsordnung! Meine letzte BH ist ja auch noch einige Jährchen her, da galten noch andere, ältere Regeln.

      Jetzt sagte der Trainer, daß man die Gruppenübung sehr wohl zwei Mal machen muß. Einmal mit Leine, dann raus gehen, Leine ab und noch einmal durch - so wie früher auch.


      Ich hatte die neue PO 2019 (oder gibt es eine neuere, aktuellere?) Verordnung so verstanden, daß genau dieser zweite Teil wegfällt, ebenso der letzte Teil vom langen Laufen ohne Leine - die "vereinfachte" Version halt. :???:


      Dann, ebenfalls zur Gruppenübung: der Trainer meint, es ist sogar Pflicht, daß der Hund nahe bei der dritten Person sein sollte, wenn wir kurz in der Grundstellung anhalten.

      ICH bin bisher immer so gelaufen, daß ICH neben der Person zum Stehen komme. Und ja, ich würde dies auch so weiter beibehalten wollen :ka:

      Hat sich das geändert?

      Mit den ersten beiden Shelties konnte ich es auch so machen.



      Und, da wir aktuell ja Corona Zeiten haben, wo es ohnehin besser ist, Abstand zu halten, dürfte doch diese ganz enge Dinge mit anderen Menschen, und auch bei der Gruppenübung das dichte Stehen bleiben an der Dritten Person eh wegfallen :???:


      Ja, ich hatte es auch so angemerkt, weil ich es ja auch nicht "falsch" üben möchte. Wurde halt abgeschmettert :muede:

      Manches ist als zusätzliches Training nicht verkehrt, mache ich dann auch gerne mit. Denn, wenn der Hund DAS kann, wird es ja mit den "richtigen Übungen" nur leichter werden!

    • Das Laufen durch die Gruppe musst du nur im Durchgang mit Leine zeigen.

      Dann Leine ab und ohne Leine nur die lange Gerade, Kehrtwende, Tempowechsel und dann das Sitz und Platz aus der Bewegung plus Abruf.


      Bei unserer BH im Juli haben die Menschen in der Gruppe jeweils 4m auseinander gestanden und das Team hat in der Mitte gehalten. So war zu allen Personen ausreichend Abstand.

    • Also bei uns war es immer so, dass der Hund dicht an der Person in der Gruppe sitzen muss. Soll ja den Hund testen, ob ihn das ablenkt und nicht den Mensch. Wobei je nach Verein/Verband... bei uns muss man jetzt 1,5 Meter Abstand halten. tears-of-joy-dog-face

    • Nein Gruppe nur einmal mit Leine.


      Direkt neben einer Person musste man eh nie.

      Laut PO "in der Nähe " einer Person.

      Jetzt mit Corona ist Mindestabstand von den Verbänden auch vorgeschrieben.

      Hatten grad vor ein paar Wochen BH ausgerichtet.

    • Danke Euch Dreien!


      Genauso habe ich es mir auch gedacht!

      Extra Training, gerne, hilft uns ja nur dabei, alles andere als einfacher zu betrachten.

      Aber im Kopf speichere ich es mir weiterhin so ab, wie ich das Ganze so verstanden habe.

      Der Richter wird es ja nicht eigenthändig abändern dürfen.




      Laut PO "in der Nähe " einer Person.

      Jupp.

      Bedeutete beim Training, ganz dicht, quasi schon fast mit Körperkontakt :ugly:

      Ich werde mir lieber meine Maske mitnehmen und diese auch aufsetzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!