• Hallo zusammen

Gibt es irgendwo einen Thread für Greenhorns?

Für Leute wie mich, die mit dem fast noch jungen Hund was ordentliches aufbauen wollen - zB Grundposition, Fussarbeit etc - aber weder konkret für Obedience, noch für die BH das Ganze trainieren?

Oder kann man als Anfänger auch hier was posten?

Am liebsten sind mir so pingelige Draufgucker :D die helfen am besten Fehler frühzeitig auszumerzen :D

• Neu

Hi

hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Für Leute wie mich, die mit dem fast noch jungen Hund was ordentliches aufbauen wollen - zB Grundposition, Fussarbeit etc - aber weder konkret für Obedience, noch für die BH das Ganze trainieren?

Oder kann man als Anfänger auch hier was posten?

Am liebsten sind mir so pingelige Draufgucker :D die helfen am besten Fehler frühzeitig auszumerzen :D

Ohne konkretes Ziel wird "ordentlich aufbauen" und "pingelig draufgucken" sehr schwer, denn ja nach Sparte kann da durchaus Unterschiedliches verlangt sein.

Falls Du hingegen wirklich nur den Hund ein wenig bespaßen möchtest, wäre pingeliges Gucken dann auch vermutlich eher eine Spaßbremse? Oder verstehe ich Dich falsch?

• nein du verstehst mich schon richtig - glaub :smile:

ich will beispielsweise ein sauberes Fuss als Endprodukt. Der Hund soll mit der Schulter an meinem Bein sein. Allerdings nicht hochgucken, sondern nach vorne (weil ich es vor allem fürs Dummy benötige, da muss er selber such die Umgebung im Auge haben) Das ganze möchte ich aber diesmal von Anfang an eben sauber aufbauen. Nur weiss ich nicht, wo ich am besten aufgehoben wäre xD will ja die Anderen nicht mit meinen Anfänger Versuchen nerven.

• nein du verstehst mich schon richtig - glaub :smile:

ich will beispielsweise ein sauberes Fuss als Endprodukt. Der Hund soll mit der Schulter an meinem Bein sein. Allerdings nicht hochgucken, sondern nach vorne (weil ich es vor allem fürs Dummy benötige, da muss er selber such die Umgebung im Auge haben) Das ganze möchte ich aber diesmal von Anfang an eben sauber aufbauen. Nur weiss ich nicht, wo ich am besten aufgehoben wäre xD will ja die Anderen nicht mit meinen Anfänger Versuchen nerven.

"Fuß" ohne Hochgucken, hm, meinst Du ungefähr so etwas, wie den Rückentransport von der Position her? Und wird der Hund aus der Position dann geschickt? (Kenne mich mit Dummy-Training nicht aus).

• Mit Fuß ohne Hochgucken biste aber in der klassischen Unterordnungsecke eher falsch :pfeif::D

ich weiss :D darum frag ich ja :D

aber Obe passt irgendwie ja auch nicht. Und im Dummy Thread hat es andere Themen. Ich such mal noch ein bisschen weiter. Irgendwo hat’s bestimmt was dazu.

Querida ja, sowas von der Position her. Wohin er guckt ist egal (beziehungsweise in der Arbeit dann soll er das Geschehen verfolgen). Er muss einfach meinem Bein immer folgen, egal wohin ich gehe oder stehe.

• Ich glaube ich würde so ein Fuß auch über Positionsarbeit am Bein arbeiten, nur eben nicht dem Hund beibringen dass er seinen Kopf "hoch" halten soll, sondern dass er seinen Blick und Kopf nach vorne richten soll.

• hier bekommen alle Hunde in der besten Fussarbeit noch alles ringsum mit. Hochgucken ist nur Haltung. Nicht zu reagieren wenn Aussenreize kommen eine andere. Gebe ich die Hunde frei damit sie sich ihre Belohnung holen dürfen wissen die immer ganz genau wo der Mensch mit dem Ball oder was auch immer hingegangen ist bzw der Ball zwischendurch abgelegt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!