• Genau. Und hey, grade als Körperklaus (ich bin auch einer) kannst du gut auch mal ganz bewusst komisch laufen. Mal ganz bewusst n bisschen humpeln, n bisschen schief laufen, die Schultern beide mal bis zu den Ohren hochziehen..
    Ist ziemlich lustig und hilft dem Hund sich wirklich auf das Hörzeichen zu fokussieren.

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH Plauderecke* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was soll nicht mehr nötig sein?


      Sitz / Platz aus der Bewegung möchte ich trainieren, da ich in Obedience (hoffentlich) weiter machen möchte.


      Oder was meintest Du?

    • Was soll nicht mehr nötig sein?


      Sitz / Platz aus der Bewegung möchte ich trainieren, da ich in Obedience (hoffentlich) weiter machen möchte.


      Oder was meintest Du?

      in deinem Beitrag klang es so, als ob du das für die BH trainieren möchtest. Da ist es nicht mehr gefordert.

    • Gefordert nicht ,aber ja wieder erlaubt.




      Ich baue die Positionen aus der Bewegung auch rückwärts laufend auf.

      Dann Vorwärts mit Kreisel Bewegungen um Tempo drin zubehalten.

      Wechsel dann auf die linke Seite aber auch erstmal ohne Fussposition.

    • Hm,

      wir bauen diese ganzen Übungen aus der Bewegung auf, indem wir kurz vor der Kommandogabe extrem langsam gehen. Hunde, die gewöhnt sind, beim Anhalten vom Menschen sich hinzusetzen erwarten da ja eh, daß nun da was kommt. Das ist dann die einzige "Hilfe". Vorrausgesetzt natürlich, daß Platz und Sitz schon bekannt sind!

      Dafür "dürfen" wir keine weiteren Hilfen, wie das Platz- oder das Sitzzeichen, geben, die ja dann eh später wieder abgebaut werden müßten.


      Klappt bisher ganz gut.

      Wenn der Hund dabei immer sicherer wird, wird von unserer Seite aus erst weniger, später natürlich nicht mehr die Geschwindigkeit vor der Kommandogabe raus genommen.

      Hatte dabei bisher den Vorteil gehabt, daß wir uns erst gar nicht dabei angewöhnen, uns ständig zum Hund umzudrehen, oder eben doch die Handzeichen zu geben.


      Eventuell wäre das auch eine Option?

    • Ich klinke mich mal hier mit ein :nicken:!

      Der Stinker wird ja als Flächensuchhund ausgebildet. Bevor wir in die Prüfung dürfen müssen wir aber auch eine (abgespeckte) BH laufen.

      Ich habe bisher ja noch gar nichts in die Richtung gemacht, einfach, weil ich keine Notwendigkeit gesehen habe sowas zu üben.

      Mittlerweile klappt die Grundposition, das Hörkommando werde ich jetzt auch langsam mit einführen sowie ein paar Schritte. Ablegen funktioniert auch, das haben wir tatsächlich schon öfter für den Alltag geübt.

      Momentan fehlt mir aber mein next step - erst die nächsten Sachen einbauen, wenn die freie Fußfolge auf Distanz funktioniert? Oder kann ich schon was parallel aufbauen?

      Meine RH-Trainerin macht ab und an etwas UO mit uns, das meiste müssen wir uns aber halt natürlich selbst aufbauen. Habe tatsächlich schon überlegt dafür noch zusätzlich in den Verein zu gehen, deren Zeiten überschneiden sich aber mit unseren Trainingstagen :verzweifelt:.

      Lange Rede, kurzer Sinn - gibt es eine Art Anleitung, ein gutes Buch oder so?

    • Naja, dass er länger als drei, vier Schritte was wir momentan machen bei Fuß läuft. Und das ohne Leine. Mit ist es ja kein Ding, ganz interessant wie alles doch anders läuft ohne die Strippe in der Hand :fear:.


      Wir müssen einmal das UO Schema durchlaufen, wird halt nur nicht so eng bewertet. Dann Menschengruppe, Hundegruppe, Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung. Dann noch eine Trageübung. Das war es im groben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!