BH Plauderecke
-
-
Bei uns laufen auch alle zusammen. Aber die ganzen Begegnungen, die Vereinsamung, usw. wird hier einzeln geprueft, waehrend die anderen Teilnehmer warten.
Ich hab das eben als erster Teilnehmer gemacht und statt bis zum Ende rumzustehen und zu warten, hab ich Hunde getauscht waehrend die anderen Teilnehmer geprueft wurden..
Das wäre auch ne Idee.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe auch schon 2 x 2 Hunde in der BH geführt, beim ersten Mal so wie bei Murmelchen, erster und letzter Hund im Straßenteil, beim 2. Mal waren es nur meine zwei in der BH, also jeweils einzeln geführt mit freiwilligen Probanden aus dem Verein für Begegnung etc.
Gab beides Mal gar keine Probleme, war jeweils ein IPO-Richter (in 2009) bzw. IGP-Richter (2017)
-
So, Anfang Mai haben wir BH-Prüfung, ich bin auch guter Dinge.
Eins bereitet mir jedoch Kopfzerbrechen, das ist Sitz / Platz aus der Bewegung.
Meine Herangehensweise besteht bis jetzt aus drei Übungen,
einmal aus verschiedenen Spielsituationen heraus Sitz oder Platz fordern, um das richtige 'Hören' zu schulen - klappt befriedigend, wir bleiben dabei
dann rückwärts gehend Sitz oder Platz zu üben - klappt m. E. sehr gut
dann in Fußposition laufend mit Kniefallschritt Platz / mit Halbdrehung Sitz fordernd - klappt auch gut.
Nun fehlt mir irgendwie die Phantasie, wie ich die starke Hilfe in der letzten Übung abbauen kann
Geduld und weiter so? Wenn ich es zu häufig übe, hängt mein Kleiner nach in Erwartung (und Konzentration darauf) auf den 'stoppenden' Befehl
Wie kann ich den Vorwärtsdrang aufrecht erhalten (er ist super eigentlich) und gleichzeitig das sofortige Stoppen kombinieren?
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
?
Vielen Dank
Ludmilla
-
Ich habe die "Körperhilfe" einfach immer weniger ausgeprägt gezeigt, bis er halt gar nix mehr gebraucht hat. Bei mir war der Aufbau allerdings auch weniger kompliziert, ich habe einfach zuerst Sitz und Platz mit daneben stehenbleiben geübt, dann statt einem richtigen Stehenbleiben nur mehr so einen halben Zwischenschritt gemacht und schlussendlich das ausgeschlichen, bis ich ganz normal weitergehen konnte.
-
Ich habe die Körperhilfen erst im Rückwärtsgehen abgebaut und aus der Fußposition heraus nur noch ein Verzögern auf dem linken Fuß als Hilfe genommen, das lässt sich einfach abbauen.
Das prompte Hinsetzen/Hinlegen entsteht automatisch weil mein Hund vorne fest ist, dh er klappt nach hinten weg und legt sich nicht in Laufrichtung hin, wo er noch zögerlich "nachrobben" könnte.
Bestätigt habe ich anfangs nur hinter dem Hund um die Tendenz nach hinten-unten und das zuverlässige Bleiben zu festigen. Später dann ab und zu auch durch auflösen und Party nach vorne um den Fokus und die Erwartungshaltung nach vorne zu fördern.
Wir laufen in zwei Wochen nochmal die BH, just for fun und um ein bisschen Prüfungserfahrung zu sammeln.
-
-
Ich persönlich schaue dass ich es erstmal im Rückwärtslaufen vernünftig hinkriege. Da sollte es ohne Hilfen klappen.
Dazu kann ich dann meine Position verändern. Mal nicht nur normal rückwärts, sondern n bisschen mehr seitlich..
Parallel dazu kann ich anfangen mit Körperhilfe die Position aus dem gemeinsamen vorwärts (ich mache es anfänglich nicht in der Fußposition, die Kombination spare ich mir auf bis es klappt). Anfänglich halte ich dafür ggf. an oder verlangsame das Tempo. Wichtig ist: Erst das Kommando, dann die Hilfe. Irgendwann wissen die nämlich dann "okay, wenn die Sitz sagt, dann kommt danach dass Handzeichen für Sitz. Also kann ich mich ja schon mal hinsetzen". Die Hilfe baue ich dann Stück für Stück ab. Immer ein bisschen weniger. Bis nix mehr übrig ist. Ebenso mit dem Tempo. Das wird auch immer schneller bis der Hund ohne Hilfe im Normaltempo (oder in dem Tempo in dem ich die Position abfragen will) die Position auf das Kmd. hin zeigt.
. -
Danke Esiul und @Syrus
Der Hinweis schon im Rückwärtsgehen die Hilfen weitestgehend abzubauen erscheint mir logisch, da habe ich die Situation noch gut im Blick und ich fühle mich dadurch sicherer (ist mein erster Hund, den ich 'richtig' trainiere)
Und weiteres Ausschleichen ist ja dann scheints der richtige Weg.
Super, danke!
Viel Erfolg bei der just for fun Prüfung!
Ludmilla
P. S. Rumo ist auch eigentlich vorne fest, das fördere ich auch, aber es wurde halt zu zögerlich
-
Wenn du es aus dem Fuß abfragst lass jemanden draufgucken der clickt bzw Bescheid sagt wenn er sitzt, sonst baust du dir unabsichtlich eine halbe Drehung mit über die Schulter schielen rein.
-
Danke CassimitSundT
Stimmt, die Variation mit verschiedenen Positionen und Körperbewegungsrichtungen schärft das Bewusstsein für die eigentliche Handlung.
Jetzt muss nur ich Körperklaus mich halbwegs 'verständlich' bewegen.
Danke für die Denkanstöße!
-
Okay, neue Anforderung an unsere Trainerin
Clickern für mich ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!