• Ja aber dann dürfte der Hund sich dann ja nicht hinlegen sonder müsste die Position sitzt auflösen und direkt neu einnehmen. Weil dann würde er das zeigen was du meinst was er gelernt hat.

Zumindest meinem Verständnis nach. :smile:

Knightley mach das z.B. den Popo nochmal mit nachdruck hin pflanzen 'guck Frauch ich mach sitz. Los guck ich mach sitz!' xD

Mit Hei Hei geh ich jetzt auch die BH an. :smile: Danach werden wir ins THS gehen. So der Plan.

Noch sind wir gaaaanz am Anfang. Irgenwie hat ich garnicht in Erinnerung das Knightley für die Grundposition so lange gebraucht hat wie Hei Hei |)

Wir kommen einfach nicht von der Führhand weg... Damit schmeist sie sich toll ans Bein (kennt sie ja auch ausm Dummy), aber ich tu mich da schwer das bei ihr in den richtigen Schritten abzubauen. :???: das Hörzeichen hat sie einfach null verknüpft....

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• eins vorweg: Mia hatte das Problem anfangs auch. Wenn sie saß, beispielsweise in Grundstellung, und ich habe ihr 'noch mal' das Sitzkommando gegeben, hat sie sich hingelegt.
      War bei ihr eine Mischung aus nicht richtig zuhören und mangelndem Verständnis dessen, was Sitz eigentlich wirklich bedeutet. Nämlich: nicht die andere Position, sondern hinsetzen.

Ausbildungsdefizite

für mich ist es tatsächlich ein Ausbildungsdefizit. Aber ohne das jetzt so negativ zu meinen.
      Meine Hunde sind wahrlich nicht perfekt und haben sicher einige Ausbildungsdefizite. Man lernt doch ständig dazu. :ka:

dürfte der Hund sich dann ja nicht hinlegen sonder müsste die Position sitzt auflösen und direkt neu einnehmen.

macht Mia mittlerweile tatsächlich oft.

Nur dass sie nicht aufsteht, sondern quasi einmal durch den Körper durchruckt, als würde sie sich neu hinsetzen. Vlt kann ich das mal filmen, sieht echt süß aus. :D

• Ja aber dann dürfte der Hund sich dann ja nicht hinlegen sonder müsste die Position sitzt auflösen und direkt neu einnehmen. Weil dann würde er das zeigen was du meinst was er gelernt hat.

Zumindest meinem Verständnis nach. :smile:

Knightley mach das z.B. den Popo nochmal mit nachdruck hin pflanzen 'guck Frauch ich mach sitz. Los guck ich mach sitz!' xD

Das Problem ist hier glaube ich bei Sam, dass er sich tatsächlich schwer tut das sehr ähnlich klingende "Sitz" vom "Platz" zu unterscheiden und sich zum einen wohl denken wird, "Sitz" kann ja nicht gemeint sein, also muss es "Platz" sein. Deshalb benenne ich "Sitz" jetzt aber auch bei Paco und Sam in "Sit" um, damit sie die Unterscheidung klarer hören. Zum anderen ist bei Sam das Sitz-Kommando tatsächlich nicht so zuverlässig wie die anderen Kommandos, weil ich es bei ihm einfach kaum gebraucht habe in letzter Zeit (im RO kriegt er für die Positionswechsel z.B. einfach das Fuß-Kommando). Bei Paco habe ich es gestern auch mal ausgetestet und der zeigt dann wirklich einen kurzen Wechsel, um die gefragte Position direkt wieder einzunehmen, stellt sich also z.B. kurz hin, wenn ich nochmal das Sitz-Kommando gebe, obwohl er schon sitzt.

Noch sind wir gaaaanz am Anfang. Irgenwie hat ich garnicht in Erinnerung das Knightley für die Grundposition so lange gebraucht hat wie Hei Hei

Mir erging es zwischenzeitlich auch so. Das hat sich bei Pepe jetzt gefühlt ewig gezogen bis er die Grundposition mal kapiert hat und das hatte ich von den anderen Beiden gar nicht so lange in Erinnerung. Im Endeffekt dürfte es aber ähnlich lange gedauert haben und wir sind jetzt auch endlich an dem Punkt, wo ich der Meinung bin, dass Pepe es so langsam gut verstanden hat.

• eins vorweg: Mia hatte das Problem anfangs auch. Wenn sie saß, beispielsweise in Grundstellung, und ich habe ihr 'noch mal' das Sitzkommando gegeben, hat sie sich hingelegt.
      War bei ihr eine Mischung aus nicht richtig zuhören und mangelndem Verständnis dessen, was Sitz eigentlich wirklich bedeutet. Nämlich: nicht die die andere Position, sondern hinsetzen.

Dazu kommt ja auch noch das grad die Obi Hunde das tausendmal geübt haben das nach anhalten ein Platz aus der GS kommt.;)

Meine Hunde lösen da nix auf und setzen neu an ,gibt höchstens mal nen schiefen Blick nach dem Motto

"Boah ,ich sitz doch schon...los Keks"xD

• Meine Betonung liegt immer auf den ersten Buchstaben - daher ist ein sehr starkes "i" im "Sitz" - also ein "Siiee tz" eine deutliche Unterscheidung vom starken "P" im "Platz" - bei mir ein "P latz". Vielleicht eine Hilfe für euch! Viel Erfolg.

• Ich sage mittlerweile Sit und Platt. Das ist für die Hunde gut zu unterscheiden, grad weil man bei den beiden Kommandos auch eine sehr unterschiedliche Tonlage nutzen kann. Sit kann man richtig hoch quitschen, Platt relativ dunkel aussprechen.

• Ich habe gerade mal ein Video von Paco und dem "Problem" gemacht. Da sieht man vielleicht eher, warum ich es nicht für ein generelles Problem mit dem Kommando halte, sondern es meiner Meinung nach einfach am Aufbau liegt. [media]https://youtu.be/4oPI8pEVk5s[/media]

• Ich betone beides tatsächlich auch anders. Aber nicht absichtlich überlegt. Mh, muss ich mir bei Mini mal überlegen das deutlicher einzuführen. Wäre sinnvoll :smile:

Ach es gibt noch so viele 'Baustellen' bzw sachen die wir noch gar nicht geübt haben. :roll:

Bei Knightley hatte ich ja eh alles so gemacht wie ich das wollte, Hundesport fand ich damals doof xD Lieber für mich was lustiges machen. Daher kam es mir bestimmt echt kürzer vor als jetzt wo man schon im Kopf hat was man später möchte.

Mia Video hätt ich gern. Ist bestimmt sehr süß :D Knightley ist dabei auch so niedlich. :herzen1:

• Mal ne Frage..

...ist hier schon mal jemand als Doppelstarter auf BH gelaufen?

Oder hatte das schon einmal in einer von ihm organisierten Prüfung?

Mir geht es darum wie da der Strassenteil gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!