BH Plauderecke
-
-
Ich nutzte als "Bleib" Kommando jetzt in der Obi 1er Gruppe auch das nochmalige Sitz beim weggehen vom Hund.
Obwohl Hund da ja schon sitzt.
Ist für meinen verständlicher als Bleib,da würde er sich wohl hinlegen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, meine haben nicht gerafft, wieso nun ploetzlich ein Kommando auf eine Position kommt, die sie bereits zeigen. Das kannten sie so nicht, weil sie anders aufgebaut wurden (es gab das Kommando immer bevor sie in die Position sind und nie in der Position).
Und so ging es eben vielen Hunden, die ich kenne.
Aber da man es ja jetzt GsD wieder aus der Bewegung zeigen darf, kann ich den naechsten Hund wie immer aufbauen
-
Ich denke es wird keinen Hund wirklich stören wenn man bei der Sitzübung nochmal Sitz sagt.
Doch Sam nimmt das als Aufforderung zum Hinlegen, was natürlich unserem Training geschuldet ist.
Aber ich verstehe gerade nicht ganz, warum man das überhaupt trainieren sollte? Wofür braucht man das denn noch? Bei der BH kann ich es doch schon aus der Bewegung machen und auch sonst dürfte man ja kaum in die Verlegenheit kommen, das zu brauchen. Da trainiere ich lieber andere Dinge.
An dem Menschenproblem sind wir schon dran und spielen zum Teil an Orten, an denen er sich unwohl fühlt. Besuch von Turnieren ist auch geplant und fürs gezielte Bedrängen a la Chipkontrolle muss ich mal schauen, wer sich da findet, unsere Vereinskollegen kennt er inzwischen fast alle und hat mit denen daher eigentlich auch kein Problem mehr.
-
Ich find es unfassbar nervig wenn mein Hund sich von sowas verunsichern lässt, deshalb wird hier u.a auch bei der Distanzkontrolle gern mal das Kommando gesagt das der Hund grade bereits zeigt und bestätigt um das Verständnis zu festigen sowie wenn ich aus´m Spiel raus Positionen abfrage s.o.
Meiner Ansicht nach spult ein Hund der sitzt und bei nem schlichten HZ für Sitz sich legt einfach nur irgendwas erlerntes ab statt da zu sein und sich zu fokussieren. Brauch ich jetzt auch nicht im Sport.
-
Ich finde auch wenn der sitzende Hund sich auf Sitz oder auf das Wort Kommando etc. hinlegt fehlt das zuhören
Klar muss man für BH nicht üben aber für Obedience z.b find ich das schon wichtig auch grad für die Positionen aus der Bewegung.
-
-
Ich finde auch wenn der sitzende Hund sich auf Sitz oder auf das Wort Kommando etc. hinlegt fehlt das zuhören
Das würde ich so nicht sagen, denn bei den Kommandos aus der Bewegung und Positionswechseln unterscheiden sie ja durchaus. Es ist für mich eher eine Sache des Aufbaus, wie Murmelchen schon beschrieben hat, gibt es das Kommando hier für das Einnehmen der Position, nicht wenn sie schon in der Position sind. Natürlich kann man das anders handhaben, mich hat das aber noch nie überzeugt, nicht nur in der Unterordnung, sondern auch in anderen Sparten.
Wenn man mit seinem Weg glücklich und zufrieden ist, ist das ja klasse. Es gibt aber in der Regel immer mehrere Wege und warum das überhaupt gerade zu so einer großartigen Diskussion führt, verstehe ich nicht
.
-
Forum , da ist Austausch/Diskussion durchaus normal
-
Das würde ich so nicht sagen, denn bei den Kommandos aus der Bewegung und Positionswechseln unterscheiden sie ja durchaus. Es ist für mich eher eine Sache des Aufbaus, wie Murmelchen schon beschrieben hat, gibt es das Kommando hier für das Einnehmen der Position, nicht wenn sie schon in der Position sind. Natürlich kann man das anders handhaben, mich hat das aber noch nie überzeugt, nicht nur in der Unterordnung, sondern auch in anderen Sparten.
Wenn man mit seinem Weg glücklich und zufrieden ist, ist das ja klasse. Es gibt aber in der Regel immer mehrere Wege und warum das überhaupt gerade zu so einer großartigen Diskussion führt, verstehe ich nicht
.
Sollte keine Diskussion werden.
Dachte andere Erfahrungswerte wären für den einen oder anderen interessant.
Sorry das ich was dazu geschrieben habe.
-
Ich habe kein Problem mit Austausch und Diskussion, auch wenn es mir nicht darum ging mit meiner Frage. Ich finde andere Methoden sogar immer interessant, aber hier wurden doch praktisch Ausbildungsdefizite unterstellt, wenn der Hund mit dem erneuten Kommando Probleme hat. Das ist für mich tatsächlich ein Unterschied zum Aufzeigen/Diskutieren anderer Methoden.
-
@Frau Paula
Hat doch überhaupt nichts mit Ausbildungsdefizit zutun
Aber manchmal "vergisst" man ja manche Sachen zu üben,geht mir ja auch so.
Also wenn MEIN Hund sich auf sitz hinlegt hat er nicht zugehört und ich habe das mit Ablenkung nicht richtig geübt.
Viel Glück für eure BH.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!