• Bei sowas würde ich umdrehen und gehen, ich ruf doch nicht den Zwerg an den unangeleinten Schäfern, Rottis und dem Schnauzer-hassenden AmStaff-Mix vorbei ab. Im Leben nicht, ich möchte den noch ein paar Jahre behalten.

Aber von so einem heftigen VT habe ich noch nie gehört, die Richterin scheint die absolute Ausnahme zu sein.

Bei Aussies und einem Weimaraner in der Gruppe finde ich das schon sehr mutig. Aber selbst wenn es nur Labbis gewesen wären, das ist nun wirklich ein bisschen zu viel des Guten.

• Also ich hätte Bauchschmerzen, meinen Hund unter dem Stress im Wald abzuleinen und empfinde das für die BH auch ziemlich viel verlangt.

Ich dachte, es geht eher drum, dass der Hund eben allgemein verträglich ist und nicht, dass er gestresst bis sonstwohin gechillt sein muss.

Beim Ableinen könnte ich einpacken. Da springt mir Lola aus dem Fell unter dem Stress.

Und hat für mich auch mit dem Sport nix zu tun, auf dem Platz müssen die sicher verträglich sein auch bei engem Abstand. Aber das ist Lola. Gibt man ihr Zeit, kann sie mit ihrer Unsicherheit gut umgehen.

Aber ich hab ja noch Zeit.

• Unser VT gestern sah ganz anders aus.

Wir sind alle hintereinander in den nächsten Ort gelaufen, der PL hat mal den Jogger gegeben, es sind uns Autos, Radfahrer etc, begegnet. Dann auf einem großen Platz noch die Vereinsamung, Hunde mal aneinander vorbei geführt. Dann mußten wir einen ziemlich engen Kreis bilden und der Richter hat uns gratuliert. Fertig.

LG

Doro

• Ist der Verkehrsteil nicht genau dafür gemacht, um zu testen wie nett und lieb die Hunde sind?

Der Verkehrsteil soll testen, ob du als Hundeführer den Hund so handeln kannst, dass er ein paar "Alltagssituationen" (wobei einiges bei den meisten zum Glück kein Alltag sein dürfte) ab kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne den ein oder anderen Richter, der irgendwelche Ableingeschichten mal versucht hat. Sind erstmal durchgängig Abi/THS/Obe Leute und dann können sie sich sowas in der Regel verkneifen, wenn Leute dabei sind die wissen was sie da machen.

• Interessant waere ja die Reaktion des LR, wenn es schief geht. Egal ob ne Beisserei entsteht oder irgendwas mit Passanten oder sonst was :hust:

Ich kenne so Spielchen wie bordy auch von LR aus gewissen Bereichen. Sowas lassen sie aber meist sehr fix wieder sein :pfeif:

• Leider sind die Richter aus anderen Sportbereichen nicht so lernfähig ... Die lassen auch nach zig Jahren Richtertätigkeit alles im VT durch, selbst wenn die Hunde während des VT die anderen Hunde und sogar unbeteiligte Passanten angegangen sind.

• Dazu hat eine Richterin mal gesagt, so etwas darf passieren. Sie will dann aber sehen, daß der Hundeführer diese Situation handeln kann, daß er seinen Hund da rausbekommt. Klappt das, kann der Hund den VT bestehen.

LG

Doro

• Dazu hat eine Richterin mal gesagt, so etwas darf passieren. Sie will dann aber sehen, daß der Hundeführer diese Situation handeln kann, daß er seinen Hund da rausbekommt. Klappt das, kann der Hund den VT bestehen.

LG

Doro

Na toll und wenn der Hundehalter, oder resp beide wenns zu ner beisserei kommt, nicht adäquat handeln kann ... wie lange kucken die da zu bevor die selber eingreifen? (Ich bezweifle dass alle Richter dazu fähig sind)

da würde ich mich glaub bedanken wenn mein Hund da was abbekommt, weil man die Hunde leichtsinnig in Situationen bringt, in die man selbst seinen Hund nie bringen würde ...

Zumindest käme sie brav die evtl TA Rechnung zugeschickt.

• Jetzt interpretier da bitte nichts rein, was ich nicht geschrieben habe. Mein Post sollte eine Antwort auf den darüber von yane sein.

Diese Richterin hat die Hunde nicht ableinen lassen und auch keine Situationen, in denen es zu solchen Reaktionen kommen kann, provoziert. Sie hat nur gesagt, wenn es zu kritischen Situationen kommt, will sie sehen, daß der Hundeführer damit umgehen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

LG

Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!