BH Plauderecke
-
-
Lucy_Lou : Das sieht doch alles schon ganz gut aus, das vorweg. Dein Hund arbeitet schön konzentriert und aufmerksam.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob Du fürs Video "anders" als sonst gearbeitet hast, aaaber:
- Mir fällt auf, dass Du sehr spät bestätigst und dann erstmal nach dam Futter kramst. Für meinen Geschmack könnte das punktueller und spannender laufen mit der Bestätigung. So fällt der Hund ein wenig in luftleeren Raum durch Wartezeit.
- Darüber hinaus fällt mir auf, dass Du recht lange Wege gehst. Ich persönlich achte im Training auf mehr Spannungsaufbau - weil es passieren kann, dass die eine Bestätigung nach 1 Schritt, die nächste nach 20 usw. (also jederzeit möglich) kommt. Und dann ohne Kramen ziemlich plötzlich. Somit bestätige ich (inclusive.Auflösen) auch mal mitten in der Übung oder bevor die Übung überhaupt begonnen hat... Gefällt mir Ausführung/Position/Motivation, bestätige ich das häufig spontan.
Lange Strecken geradeaus laufe ich vor der BH nur zwischendurch mal, damit der Hund das kennt. Ansonsten viele Winkel, Wendungen, Auflösen, in den Vorsitz, variabel bestätigen (verschiedene Zeitpunkte, mal Futter, mal Beute usw.)....
- Mir persönlich könntest Du noch mehr mit Stimmungen arbeiten - Du kommst zwar freundlich rüber, könntest aber als Bestätigung noch ein wenig mehr abfeiern, wenn etwas gut läuft. So ist das sehr einförmig ohne Akzente - das Freudige bei der Bestätigung fehlt mir. der Hund muss dafür brennen, Deinen Freudenanfall auslösen zu können.
Wenn Du in der UO ohnehin nicht weiter arbeiten/Prüfungen laufen willst, kannst Du den Grad der Körperhilfen so stehen lassen, finde ich. Sie sind zwar vorhanden - aber nicht so extrem, dass Dir da bei einer BH viel gezogen werden würde. So, wie ihr auf dem Video arbeitet, sehe ich ein sicheres Bestehen.
Daher würde ich mir derzeit an Deiner Stelle keinen großen Stress (Abbau der leichten Körperhilfen) machen, sondern in erster Linie an einer freudigen Arbeit und positiven Erwartungshaltung arbeiten - dann müsste das Fehlen von Futterbestätigung für die Dauer der Prüfung auch kein Problem sein.
Das war jetzt natürlich Jammern auf hohem Niveau - alles zusammen eine wirklich schöne Arbeit!
Viel Erfolg!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn sie so laeuft in der Pruefung und du so fuehrst, dann wuesste ich keinen Grund wieso ihr nicht bestehen solltet
Es wird wohl das ein oder andere gezogen, aber mAn nicht sooo massiv, dass es nicht reicht.Ich schau uebrigens auch runter...je nach Hund

Unser Vorsitz war auch schief und Madame hat in der Entwicklung zum sitz (oder platz?) ein wuuuunderschoenes Steh gezeigt (hatte ich am Tag vorher so trainiert) und trotzdem hat das Wiesel die BH locker bestanden

-
Danke euch. Ich mag so wischiwaschi-BHs, irgendwie kommt man schon durch, an sich gar nicht. Auch wenn es dann einige investierte Trainingszeit ist für Dinge, die man hinterher nie wieder braucht oder zeigt. Und meine Nerven sind in Prüfungen nicht die besten
. Daher möchte ich es einigermaßen solide haben, damit Hundsi es auch verträgt, wenn ich etwas von der Rolle bin und ich "automatisch" eine vernünftige Körperhaltung habe.Querida : ja, eigentlich übe ich sehr viel kürzer und habe einen Clicker in der Hand und gerade beim Fußlaufen kommt dann Click und Futter fliegt, wenn sie sehr schön läuft. Jetzt im Video wollte ich alles irgendwie mal drauf haben und außerdem meinte unsere Trainerin, so langsam sollten wir kein Futter mehr in der Hand halten. Aber du hast völlig recht, ich könnte mit sehr viel mehr Yipieh belohnen. Bin ich glaub ich nicht so der Typ für, bin da eher generell von der ruhigen Sorte. Aber wenn ihr meint, an sich passt das, kann und sollte ich mich wohl wirklich was mehr auf Spannung und Freude konzentrieren. Die Faye macht eh sehr schön mit
, egal was wir machen, sie gibt sich wirklich Mühe. -
Voll schön Sara! Das läuft ja!!!

Bzgl. Vorsitz .... wir haben gar keins. Meine springen sofort ein, hat zum Bestehen auch gereicht. Denke ein leicht schiefer Vorsitz wird euch nicht das Genick brechen und deine Hilfen finde ich jetzt auch wirklich absolut im Rahmen!
Ich drück euch fest die Daumen!
-
Sieht doch prima aus! (So viel wie ich derzeit zum Trainieren komme denke ich gerade eher an nächstes Jahr für die BH
) -
-
Faye macht das echt schön!

So weit bin ich mit Bonnie noch lange nicht.

-
Sieht alles in allem sehr ordentlich aus.
Die einzige Frage, die sich mir stellt, macht sie das auch auf die ganze Länge der BH?
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber mir kam die Freifolge alles in allem sehr kurz vor.
Das wär jetzt der einzige Punkt wo ich Bedenken hätte, ob das auch mit Leinenführigkeit und dann die ganze Strecke der FF hält, denn die im Video gezeigten Geraden waren ja doch deutlich kürzer, wenn mich nicht alles täuscht.
-
Ich habe zum Spaß mitgezählt

Bißchen weniger als die Hälfte.
-
Ich schätze Faye nicht so ein, dass sie abdriftet, wenn es zu lange dauert. Keine Ahnung, das Problem hatte ich so bei den bisherigen Hunden auch noch nicht, habe ich mir noch nie Gedanken zu gemacht
. Normalerweise übe ich auch noch kürzer. Ich bin 1x bisher zumindest die lange Gerade hin und zurück gelaufen nach Schema mit ihr, das komplette Schema noch nie. Mir fällt allerdings auch nichts ein, was sie alternativ "lieber" täte. Also sie würde nicht schnüffeln oder irgendwelche Zaungäste begrüßen oder so, sie ist eher der Typ, der darauf wartet und mich anschaut, wann es wieder spannender wird (war bei Smilla und Joey auch so, deshalb hab ich den Punkt vielleicht so gar nicht auf dem Schirm
). Faye will schon arbeiten und sie neigt (anders als Smilla
) nicht dazu, Sondereinlagen anzubieten, um es selbst abwechslungsreicher zu gestalten. -
Noch eine kurze Frage. Ich bau ja nicht über Futtertreiben oder irgendwas in der Hand auf, ohne Leine finde ich es daher nicht schwer, "neutral" zu laufen. Also Arme schwingen halt am Körper mit (sieht man ja im Video). Mit Leine weiß ich nicht so recht, weil beim Zwergie baumelt die Leine bei gleicher Armbewegung halt so quer überm Kopf weg. Also halte ich den Arm eher starr, damit die Leine nicht gegen Fayes Kopf schwingt. Ich vermute, Richter kennen das Problem bei Kleinhunden?! Oder gibt es da einen Trick, dass es "natürlicher" aussieht und nicht nach Hilfe, die es ja gar nicht ist
. Ich würde die BH ja am liebsten einfach komplett ohne Leine machen
. Ich find die immer so hinderlich und im Weg... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!