• Was wäre denn, wenn Du mal so richtig laut motzt, wenn er denn mal aufsteht, oder in Deine Richtung robbt?

Zugegeben: Wenn da irgendwo ein Fehler im Aufbau war, würde ich auch genau da ansetzen, alles "neu" und kleinschrittiger aufbauen und bestätigen.
    So nebenbei mal ein Auge darauf haben, ob man nicht doch vielleicht aus Versehen eine Verhaltenskette aufgebaut hat ;)

Aber, was ist, wenn die Betonung tatsächlich eher auf "keinen Sinn" liegt?
    Dann würde ich dem Hund durchaus auch mal sagen, daß er die Ablage auch mal ohne "Sinn und Zweck" dieser Übung verstehen zu müssen, eben so machen kann :ka:

Schönen Gruß
    SheltiePower

für mich klang es eher so, als hätte der Hund schlicht noch nicht verstanden, was er machen soll.. :ka:
    daher meine Idee mit dem kleinschrittigen Aufbau, Fehler verhindern, korrektes Verhalten belohnen.

• ich würde das viiiel viel kleinschrittiger traineren. Wenn er robbt oder gar aufsteht, war das viel zu viel. Je öfter der Hund Fehler macht, umso mehr schleift sich das ein und umso unzuverlässiger wird die Ablage.

Ich würde so nah am Hund bleiben, dass er zuverlässig ruhig liegen bleibt und dann stets ruhiges liegen belohnen. Am Anfang nur einen Schritt weg und wenige Sekunden warten und dann steigern.

Wenn er es noch nicht packt, dass der andere Hund abgerufen wird, geh zu ihm hin, stell dich neben ihn und belohne ihn, wenn er liegen bleibt.

Es sollte für den Hund keine Option sein, aufzustehen.

Das hätte bei Ares nicht funktioniert. Da wäre bei ihm einfach zu viel Erwartungshaltung in der Ablage gewesen und er hätte das niemals 10 Minuten lang durch gehalten.
    Für ihn war die strikte Trennung zwischen Ablage und Abruf wichtig, um in der Ablage die nötige Ruhe zu haben.

Klar, kommt immer auch auf den Hund und den Ausbildungsstand an. Meinen Kleinen rufe ich auch noch nicht ab, der liegt aber auch erst relativ kurz mit wenig Ablenkung. Wenn der Hund aber grundsätzlich liegen bleibt und das ganze nur langweilig findet und irgendwann anfängt zu schnüffeln oder umzukippen, statt mich anzuschauen und vernünftig zu liegen, kann es helfen ein bisschen mehr Spannung rein zu bringen. Ist natürlich ein Balanceakt, so viel, dass der Hund voll bei der Sache ist und das Ganze geil findet, aber nicht so viel, dass die Impulskontrolle versagt.

• Nachdem die letzten Einheiten so erfolgreich waren hat es gestern endlich mal wieder nicht gepasst. Fußarbeit war noch gut, aber dann wollte ich nochmal Sitz mit Entfernen machen:
    Erster Versuch: Auf dem Rückweg zum sitzenden Hund steht dieser auf.
    Zweiter Versuch: Hund ignoriert das "Bleib" und kommt mit.
    Dritter Versuch passte dann.
    Dann Abruf.
    Erster Versuch: Hund ignoriert das "Down"
    Zweiter Versuch: Hund läuft auf Handzeichen des Trainers los.
    Dritter Versuch: Hund ignoriert das "Down".
    Vierter Versuch passte dann.
    Von dort in die Ablage und direkt mal das "Down" ignoriert. Hat ja schließlich geregnet und war dunkel und laut und blabla :ugly:
    Madame Hund lag dann volle 9 Minuten in der Ablage. Bombenfest, trotz fiesem Regen, ankommenden Autos, Menschen, Hunden etc. aber musste mir dann am Ende als ich sie in die GS zum anleinen bat nochmal die Mittelkralle zeigen :ka:
    Haben dann noch ein wenig "Blödsinn" gemacht, abwechselndes Schicken um 2 Pylonen und eine Hürde, und sind dann vom Platz.

Mich hat es überhaupt nicht geärgert das so viel schief gelaufen ist. Nach solchen Einheiten läuft es dann in der Regel die nächsten Wochen als wäre nichts gewesen :lol: und ich habe etwas konkretes was ich in den nächsten 2 Wochen verfestigen kann :ka:

• Was ich halt bei solchen Tagen bzw Fehlversuchen mache, ist die Übung so zu gestalten und machen, dass der Hund keinen Fehler machen kann! Wozu die ganze Übung machen, wenn der Wurm drin ist? Ich splitte dann auf und bestätige kleine Schritte hochwertig

• Was ich halt bei solchen Tagen bzw Fehlversuchen mache, ist die Übung so zu gestalten und machen, dass der Hund keinen Fehler machen kann! Wozu die ganze Übung machen, wenn der Wurm drin ist? Ich splitte dann auf und bestätige kleine Schritte hochwertig

oder einfach mal ne Woche Pause machen und den Druck rausnehmen (beim Menschen und beim Hund)

• oder einfach mal ne Woche Pause machen und den Druck rausnehmen (beim Menschen und beim Hund)

Ich finde Druck klingt da so negativ, zumindest auf uns bezogen. Wir haben recht lange gebraucht bis der Hund nen Hundeplatz mit was richtig tollem assoziiert hat, bei dem aber andere Regeln gelten als im Freilauf. Bei uns ist das eher ein Spannungsabfall wenn wir zu oft dort trainieren oder immer das gleiche machen. Ist aber bekannt und aus genau diesem Grund werden wir mit Ausnahme der Generalprobe am Sonntag nichts mehr auf dem Platz machen. Nächste Woche geht es nen par Tage ans Meer und dann direkt zur BH Prüfung. Bin da noch immer tiefenentspannt und ein Doppelkommando in der Prüfung wird mich wohl eher auch nicht aus dem Konzept bringen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!