• ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig aber was habt ihr denn für die Grundstellung für ein Kommando? Ich habe bisher Fuß genommen aber meine Agi Trainerin meinte das ist erst das Kommando zum gehen :???:

• Neu

Hi

Schau mal hier: BH Plauderecke* Dort wird jeder fündig!

• Ich kenne keinen Hund, der ein Problem damit hat, dass es für GS und Fußlaufen dasselbe Kommando gibt.

Manche Obedience-Sportler nehmen für die GS das Kommando "Close", aber meiner Meinung nach ist das eigentlich nicht notwendig.

• Das ist eigentlich ein Kommando. Man sagt ja auch nicht 'sitz', wenn man stehen bleibt und der Hund sich setzt ;) Ebenso sagt man beim ueberwechseln 'Fuss' und der Hund geht da in die GS (es wird ja nicht gleich losgelaufen). Somit....ein Kommando ;)

• ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig aber was habt ihr denn für die Grundstellung für ein Kommando? Ich habe bisher Fuß genommen aber meine Agi Trainerin meinte das ist erst das Kommando zum gehen :???:

Bei Mia ist 'Seite' das Kommando für die Grundstellung und 'Fuß' für die Fußarbeit in Bewegung. Sie hat zb auch 'zurück' für Rückwärtsschritte.

Ares dagegen hat bis jetzt nur ein Kommando für Grundstellung und Bewegung, 'close'.

Edit: ich glaube Mia hat hautsächlich deswegen verschiedene Kommandos, weil sich 'Fuß' auf Entfernung schlecht rufen lässt.
      Muss mal schauen, wie gut sich das 'close' rufen lässt. :???:

• Es ist dasselbe Kommando: Fuß.

"Fuß" heißt, halte dich mit der Schulter auf Kniehöhe, Kopf Richtung Hundeführer und mit Aufrichtung immer eng am Hundeführer, ohne ihn zu berühren. Bleibt er stehen machst du das Ganze nicht im Stehen, sondern im Sitzen. Ansonsten folgst du jeder Bewegung in dieser Haltung.

Und wie gesagt: Auch laut PO ist "Fuß" das Kommando was du zum Umwechseln aus dem Vorsitz in die GS gibst. Und da musst du auch 3 Sekunden warten bevor du mit dem erneuten Hörzeichen "Fuß" angehst.

• Ja, für die BH gibt es nur Fuß. Wenn Du aber, wie es ja bei Agi-Leuten öfter mal vorkommt, zusätzlich noch RO machst, dann würde ich (heute) für die Grundstellung ein Extra-Kommando hinzunehmen (und damit dann auch die Fehlerpunkte in der BH). Denn im RO muß man das automatische Sitz sonst mühsam wieder abtrainieren.

• Hi,

Ja, für die BH gibt es nur Fuß. Wenn Du aber, wie es ja bei Agi-Leuten öfter mal vorkommt, zusätzlich noch RO machst, dann würde ich (heute) für die Grundstellung ein Extra-Kommando hinzunehmen (und damit dann auch die Fehlerpunkte in der BH). Denn im RO muß man das automatische Sitz sonst mühsam wieder abtrainieren.

Wieso das? Muss man unbedingt das Kommando "Fuß" nehmen oder kann man das auch anders benennen?

Und warum gibt es dann Abzüge wenn ich ein Kommando für die GS und eines fürs "Fuß-Laufen" habe? Ist das nicht wurscht, hauptsache der Hund macht das Richtige? :???:

Lg Catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!