• Ich bin immer wieder ganz baff wenn ich hier so lese, mit welchen Geschichten eine BH noch bestanden wird. Ich habe so etwas wirklich noch nie gesehen.
    Wir hatten einmal einen Hund in der BH, der sich in der Freifolge entfernt hat und nicht dazu bewegen war, zurückzukommen. Da war der Richter nett und hat dem Team noch eine zweite Chance gegeben. Die hat das Team auch versemmelt und ist durchgefallen. Ich war auch mal dabei, als ein Team die Freifolge komplett ausgelassen hat und es keiner gemerkt hat :D Das ist dann erst später in der Videosichtung aufgefallen. Das war aber eine langjährige HF mit mehreren Hunden und vielen, vielen Turnierstarts im VK... von daher hatten wir halt Zeit gespart.

Ich weiß nicht, ob es womöglich daran liegt, dass es hier bei uns so gut wie nie Agility-Starter in den BH-Prüfungen gibt. In aller Regel sind das hier THS-Starter und die brauchen die UO ja eh.

Aber wieviel mehr unangenehme Mensch-Hund Gespanne wären ohne BH Pflicht auf Turnieren unterwegs?

Hm. Von meiner Warte aus kann ich mir nicht vorstellen, dass das mehr wären. Im THS starten auf Turnieren oft mehr Dreikämpfer als Vierkämpfer oder es hält sich zumindest die Waage. Dreikämpfer brauchen keine BH und haben auch oft keine. Dann gibts noch die, die nur für den Shorty mitkommen. Auch für den Shorty braucht man keine BH und der ist häufig die Disziplin mit den meisten Starts und sehr hochgedrehter Atmosphäre. Ich habe noch nicht erlebt, dass da was passiert ist.
    Disqualifikationen gibts natürlich schon mal, auch wegen Ungehorsam, Sozialverhalten. In diesem Jahr war es genau ein Vierkämpfer, der ja ne BH hat, den ich hab rausfliegen sehen. Und dann gibts noch Starter im Geländelauf (die müssen ne BH haben), die sich den Startplatz so erbetteln, dass sie möglichst keinem anderen Hund auf der Laufstrecke begegnen, weil der Hund sonst abdreht :hust:

Im RO gibt es ja gar keine BH-Pflicht. Ich schätze mal, viele von den jüngeren Hunden haben auch keine, weil doof fürs RO. RO ist ja generell sehr rosarot wattebauschig... Aber ein DIS gibt es nur noch für "richtige Verfehlungen" im Sinne von "Hund oder HF ist ne Arschkrampe", nicht mehr für Pillepalle-Kram (das ist jetzt ein NB für nicht bestanden). Diese Unterscheidung ist extra dafür gemacht, dass man problematische Teams besser ausfiltern kann. Das Wettkampfbüro erhält den Auftrag, ein DIS in der Turnierkarte eines Teams an den Richter zu melden und der führt dann vor Turnierstart noch ein Gespräch mit dem HF. Wieviele DIS man sich leisten kann, bevor man womöglich gar nicht mehr starten darf, weiß ich nicht. Aber wir hatten auch keinen Starter mit DIS in der Karte. Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass es da besonders viele von gibt und ich glaube, dass so ein Richtergespräch vor Turnierstart für die meisten Starter nicht besonders angenehm ist. Sturköppe gibt es natürlich immer mal, aber die meisten werden ein DIS und seine Folgen ziemlich ernst nehmen und dementsprechend daran arbeiten.

Der langen Rede kurzer Sinn: aus meiner Sicht, macht ne bestandene BH nicht wirklich was besser. Aber mir ist es eigentlich auch wurscht. Meine Hunde sind die BH schon mehr als einmal gelaufen und werden sie wahrscheinlich auch noch diverse Male laufen. Ist jetzt nicht so, dass wir das besonders toll finden, aber wir sterben da auch nicht dran :roll:

• Von den Agi-Startern deren Hunde in der BH abhauen, sich nicht einfangen lassen, andere Hunde verhauen, etc. kenne ich auch keinen.
    Und die Prüfungen wo ich ähnliches gesehen habe, waren auch keine Hundesportler.

• Aber wieviel mehr unangenehme Mensch-Hund Gespanne wären ohne BH Pflicht auf Turnieren unterwegs?

Das möchte ich nicht herausfinden.

Dann schau Dich doch mal im Ausland um. So viel mehr Vorfälle gibt es da auch nicht.
    Und das, obwohl sie diesen Schwachsinn BH-Prüfung nicht brauchen.

Ich bin früher mal regelmäßig in Luxemburg Agility by night gestartet. Ein Land, in dem man keine BH Prüfung braucht. Mit Startern aus Frankreich, Belgien, der Schweiz, .... Alle ganz ohne diese zwei Buchstaben.

Ich habe von genau 2 Vorfällen was mitbekommen. Der eine übrigens ein Hund aus D mit bestandener BH Prüfung und Obedience Prüfungen inkl. Beginner.

Was also filtert die BH raus?

NIX!!!

• Bist du soviel im Ausland unterwegs?

Bei einem großen internationalen Eventturnier ist das Publikum doch etwas anders. Wer kilometerweit für Agility durch Europa reist, startet dort sicher nicht die erste Saison.

Aber wie sieht es in diesen Ländern auf dem platten Land aus?
    Und wie sind in diesen Ländern die Hundegesetze?
    In Dänemark und England scheinen die dermaßen streng zu sein, dass schon im Alltag nur die verträglichen Hunde übrig bleiben.
    Da muss man dann für Turniere nicht weiter aussieben.

• Also, mal nur so für mich laut gedacht...

Die BH in der heutigen Form ist fragwürdig. Man/Richter guckt auf eine häufig lieblos und nach Schema "F" trainierte (Pseudo-) Unterordnung, eine ebenso trainierte Außenübung und ist dabei (also der Richter) mitunter gnadenlos nachsichtig, weil, ja, eben weil so viele Teams die Prüfung "nur" fürs (z.B.) Agi brauchen.

Ich habe folgende Situationen mit "Begleithunden" erlebt:

Wir gehen rund um den Agiturnierplatz ein wenig laufen, meine Mädels ohne Leine in meiner Nähe. Aus der uns entgegenkommenden Truppe löst sich völlig unvorhersehbar ein Hund und pickt sich meinen Oldie zum Draufhacken aus :verzweifelt: . Nein, sowas darf einfach nicht sein...

Wir sitzen im Zelt, neben uns eine Vereinskollegin. Zu dieser gesellt sich ein anderer Hundesportler mit Hund, man lässt die Hunde "Hallo" sagen, es knallt... (nicht, dass es nicht vorhersehbar war, aber es knallte halt!). Sowas muss mMn mit Weitsicht von den jeweiligen Hundeführern entsprechend gehändelt werden...

Turnier auf kleinem Platz, Schlusshürde viel zu nah am Zaun, dieser wird so versetzt, dass der Hund beim Schlusssprung quasi in die vorbeilaufenden (und eventuell völlig unbeteiligten) Teams springen muss. Übersprungsgriffigkeit vorprogrammiert!!! DAS kann keine Prüfung im Vorfeld abfedern und muss doch so eigentlich auch nicht sein...

Ich finde, wir brauchen eine Einstiegsprüfung in z.B. den Agilitysport, die die Hundeführer im Hinblick auf "ich kann meinen Hund trotz erhöhter Erregungslage gut kontrollieren" und die Unbefangenheit der Hunde in normalen Situationen prüft. Und wir brauchen Richter, die auf die Erregungslage der Hunde angepasste Parcours bzw. auf Stressminimierung im Start-/Zielbereich achtet. Ist das wirklich so schwer?

Grüßle
    Bea

• Natürlich meckern hauptsächlich die Agi-Sportler. Ist ja auch der einzige Sport bei dem eine BH verlangt wird, obwohl diese Hunde in ihrem Sport NIE wieder eine UO - oder auch nur Teile davon - laufen müssen.

• Aha. Ich kenne einige Leute aus dem Flyball- und ZHS-Bereich. Alle haben die BH gemacht. Wo genau wird dort nochmal ne UO verlangt?
    Stimmt, die muessen keine BH ablegen um starten zu duerfen. Allerdings scheinen diese Hunde und ihre HF kein Problem damit zu haben..

Nochmal: Anstatt immer nur zu meckern, sollte man einfach mal ueberlegen wie man die BH los wird. Da das ja aber nicht passiert, hat man entweder doch nicht so das Problem mit der BH oder man will sich da nicht einbringen...

• Dann brauchen die Agi-Sportler eine größere, einflussreichere Lobby.

Ich habe bisher nur die Ablage für die Agi-Hunde als schwierig empfunden beim Zugucken und Üben.
    Winkel und Schrittkombination mit und ohne Leine können die Hunde auch und schadet ihnen nicht sichtbar.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!