BH Plauderecke
-
-
Und genau das ist doch der Punkt.
Die laufen es freiwillig - so wie auch einige Agisportler freiwillig ! noch Obe nebenbei trainieren.Ist doch klar, dass jemand der etwas freiwillig macht nicht drüber motzt, dass man ihn dazu zwingt den Hund in etwas trainieren, was man nicht möchte.

Der Antrag auf Abschaffung wird ja übrigens soweit ich weiß auch Jahr für Jahr gestellt. Ohne Erfolg halt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie schaut das eigentlich aus ... findet ihr allgemeine Prüfungen ansonsten auch so furchtbar - beispielsweise die allgemeine Hochschulreife? Mir fallen viele Dinge ein die ich mal gelernt habe und die ich eher nicht mehr brauche .. trotzdem ist es nicht schlecht sie zu können.
Weil es vorhin aufkam - es ist schon nochmal ein Unterschied ob ein Hund „nur“ nicht die Fussarbeit zeigt die ich von einem Dreier Hund erwarte, oder ob er abhaut und nicht wieder einzufangen ist. Damit mir das nicht passiert brauch ich eigentlich auch nicht Mega viel Aufwand, muss nur ein bisschen früher als zwei Wochen vorher anfangen.
-
Mir fallen viele Dinge ein die ich mal gelernt habe und die ich eher nicht mehr brauche .. trotzdem ist es nicht schlecht sie zu können.
Bei welchen Dingen, die du nie wieder brauchst, bist du denn dennoch froh, sie gelernt haben zu müssen? Gerade wenn man alternativ ja auch was sinnvolles hätte lernen können?
-
muss nur ein bisschen früher als zwei Wochen vorher anfangen.
Weil?

Sorry, aber nein.
Mein Jungrüde hat noch NIE eine UO gelaufen und würde trotzdem nicht abhauen, sondern halt neben mir herlaufen, solang ich da herumlaufe.Das ist das was ich meinte mit "Zwei Wochen bei einem Hund, der das arbeiten gewöhnt ist".
Keiner spricht hier von Hunden, die kein interesse am Halter haben, keinen Fokus, keinen "Will to please".
Aber die Diskussion dreht sich eh im Kreis weil von völlig unterschiedlichen Hunden gesprochen wird....
Ich bin raus. -
Bei welchen Dingen, die du nie wieder brauchst, bist du denn dennoch froh, sie gelernt haben zu müssen? Gerade wenn man alternativ ja auch was sinnvolles hätte lernen können?
Ich zum Beispiel für 6 Jahre Latein. Brauche ich null. Hat mir aber geholfen zu lernen wie man mit Struktur Sprachen lernt - und hat mir viel Hintergrund für romanische Sprachen gegeben.
Aber das ist ja gar nicht das Thema. Ich hab meinem Hund auch 8 Laufen, Hasi machen und so beigebracht, obwohl er es fürs IPO nicht braucht. Hat ihr nciht geschadet im Gegenteil.
Und manchmal macht es halt mehr Sinn, etwas zu akzeptieren und aus der Not eine Tugend zu machen, weil man dem dann auch was abgewinnen kann, als sich die ganze Zeit zu sperren.
Wegen mir bräuchte mein Sport zB keine Abteilung A. Zudem ist mein Hund in UO und Schutzdienst super und talentiert- in der Fährte leider nicht so (da sind ihr extremer Bewegungsdrang und die eher dünneren Nerven das Problem, nicht der Arbeitswille). Nun trifft also "kein Bock" auf "wenig Talent". Kann man den ganzen Sport seinlassen, oder es sich so gestalten, dass das viele Üben trotzdem Spaß macht. Ich habe es tatsächlich geschafft, dass mir sogar Fährten mittlerweile größtenteils Spaß macht. Aber auch nur, weil ich dazu gezwungen war. Aber besser als es immer ätzend finden... zumal - eine BH ist 1x. und nicht jedesmal.
SO sehe ich das.
-
-
Wie schaut das eigentlich aus ... findet ihr allgemeine Prüfungen ansonsten auch so furchtbar - beispielsweise die allgemeine Hochschulreife?
Ok, führen wir eine allgemeine Hundesportreifeprüfung ein.Geprüft wird:
Teil A Sachkunde
Teil B Umweltverträglichkeit
Teil C UO, gern auch mit Apportel und Voraus
Teil D Agility Geräteprüfung - sicheres und Prüfungsmässig korrektes Abarbeiten aller Geräte mit Laufen einer kleinen Prüfungssequenz
Teil E THS Hindernislauf, Hürdenlauf
Teil F Flyball - betätigen der Maschine -
Auf den Vorschlag hatten wir uns vor mehreren Seiten schon geeinigt. Und zwar mit Fährte und mit Dummy.
Wär jetzt mit Mulder auch kein unüberwindbar es Hindernis.Nah neben einem Menschen herlaufen, an einer Stelle warten, zu seinem Menschen hinlaufen — finde ich gar nicht so speziell.
Hast du denn Vorschläge für eine nicht selbst belohnende Aufgabe, die man zuhause üben kann ohne Agility Ausrüstung im Wert von mehreren 1000€ zu kaufen?
-
Nein, wieso? Habe ich nicht, brauche ich nicht.
Ich habe auf ein sinnfreies "Argument" geantwortet, bei dem jeder halbwegs mitdenkende Mensch von sich aus darauf gekommen wäre, dass eine solche Aussage jeglicher Sinnhaftigkeit entbehrt.
Eine allgemeine Hochschulreife soll dem Absolventen ein breitgefächertes Allgemeinwissen vermitteln, auf das aufbauend dann in Form eines Studiums eine Spezialisierung erfolgt. Ob der Absolvent, der später mal Jura studiert, dann noch was mit seinen Biologie- oder Mathematik-Kenntnissen anfängt, oder alles brachliegen lässt und vergisst ist seine Sache.
Ich habe auch nichts mehr mit BWL am Hut. Nichtsdestotrotz sind mehr Kenntnisse vorhanden, als hätte ich das nie gelernt. Und das eine oder andere Mal konnte ich sogar auf dieses Wissen zurückgreifen.Eine BH Prüfung jedoch als das Äquivalent zu einem Abitur zu sehen und zu sagen "Muss man halt was lernen, was einem nicht gefällt oder man nicht mehr braucht" ist ein sinnfreier Vergleich, da die BH Prüfung nicht alle Aspekte des Hundesports in seiner Basis abprüft, mitnichten Also eine Art "allgemeine Hochschulreife" des Hundesports sein kann, geschweige denn ist.
-
Bist du soviel im Ausland unterwegs?
Bei einem großen internationalen Eventturnier ist das Publikum doch etwas anders. Wer kilometerweit für Agility durch Europa reist, startet dort sicher nicht die erste Saison.
Aber wie sieht es in diesen Ländern auf dem platten Land aus?
Und wie sind in diesen Ländern die Hundegesetze?
In Dänemark und England scheinen die dermaßen streng zu sein, dass schon im Alltag nur die verträglichen Hunde übrig bleiben.
Da muss man dann für Turniere nicht weiter aussieben.Und wie ist damit? Bist du oft auf Dorfturnieren im Ausland?
So, jetzt möchte man bei einem Hund Impulskontrolle überprüfen und beim Mensch, ob er die Trainingsprinzipien soweit beherrscht, dass er seinen Hund zu etwas motivieren kann, das nicht völlig selbstbestätigend ist.
Nebenherlaufen, Sitz und Platz möchtest du nicht.
Also, was könnte man machen, wofür man keine extra Geräte kaufen muss?
-
Sorry aber ich verstehe das nicht, ist es denn wirklich so furchtbar sich mit seinem Hund zu beschäftigen?
Was anderes ist Unterordnung nicht.
Eine BH sagt doch nichts über Alltagstauglich aus, das ist wie beim Agility, Obedience, IPO, THS ein reines abliefern von erlerntem.
Und gerade beim Agility kann ich mit einem Jugen Hund noch gar nicht so viel machen dass ich den voll und ganz beschäftigt habe.
Da hat man doch noch genügend Zeit um Futtertreiben zu machen, Sitz und platz können sie ja fürs Agi eh. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!