• Den Verband fehlten die Einnahmen deshalb hat er dem den Riegel vorgeschoben.

Übrigens ist Tempo und Agility noch ein ganz anderes Thema. Das hat auch nichts mit Gehorsam zu tun. Der ist nicht wenigen relativ egal solange sie die 6 m/s knacken :flucht:

• In letzter Zeit fällt mir auf, dass es reihenweise Dis bei den Turnieren gibt. Teilweise rennt der Hund schon los, bevor der HF auch nur zwei Schritte weiter ist. Setzen können sich manche Hunde nicht mal, wenn man ihnen zum Start ihre Decke als Bodentarget hinlegt.Ich hab beim Agi das Gefühl, dass es gerade nur noch um Schnelligkeit geht - und Gehorsam und Lenkung immer weiter zurückfällt. Da wäre ein bisschen UO vielleicht gar nicht so falsch. Ist mir jedenfalls als Parcourshelfer in dem letzten drei Jahren immer mehr aufgefallen. Das vielleicht so als Anstoß, wo UO und Agi sich auch treffen können.

Eine Decke zum Starten gibt es nur bei läufigen Hündinnen .... ?

Ansonsten kann ich die Beobachtungen nicht so ganz teilen. Es ist nun mal ein Sport wo es um Schnelligkeit geht, da passiert nun mal auch sehr viel schneller ein DIS, je schneller der Hund ist ;-)

Die Ausbilungsmethoden werden mittlerweile immer ausgefeilter und professioneller und es wird da eigentlich extrem viel mit Triebkontrolle gearbeitet. Idioten gibt's natürlich immer ... aber ich finde schon, dass sich die Hundeführer heute sehr viel mehr Gedanken zur Ausbildung machen, als noch vor 10 Jahren. Aber der Sport ist tatsächlich auch viel schneller geworden.

• Es ging um die Kosten. Mit den Funturnieren hat man keine Leistungsurkunde beantragen müssen, musste in keinem Verein sein um starten zu dûrfen, es gab keinen offiziellen Richter und auch keine Starterabgaben an den Verband. Das läppert sich.

Gerade da sind doch die Kosten am geringste. Wo kein Richter anreisen muss, fallen auch keine Kosten an.
    Vielmehr haben die Vereine bei Fun-Veranstaltungen weitaus mehr Einnahmen.

Ich hab beim Agi das Gefühl, dass es gerade nur noch um Schnelligkeit geht - und Gehorsam und Lenkung immer weiter zurückfällt.

Ja, das sehe ich auch so. Da wird weniger auf das Detail geachtet; man hat nur die Zielgerade im blickwinkel.

In letzter Zeit fällt mir auf, dass es reihenweise Dis bei den Turnieren gibt. Teilweise rennt der Hund schon los, bevor der HF auch nur zwei Schritte weiter ist.

Ja, es wird verstärkt ausgesiebt, weil viele Teilnehmer oder Hundeteams nicht sonderlich gut ausgebildet sind und schlampig arbeiten.

Ich persönlich fände es auch gut, wenn bei der BH Sichtzeichen erlaubt wären,

Ja, das wäre auch mein Wunsch, weil der Hund ja auch auf Körpersprache reagiert und gerade im Alltag das Sichtzeichen oftmals ausreicht. Ja sogar wichtiger ist.

• Gerade da sind doch die Kosten am geringste. Wo kein Richter anreisen muss, fallen auch keine Kosten an.Vielmehr haben die Vereine bei Fun-Veranstaltungen weitaus mehr Einnahmen.

Ja, das sehe ich auch so. Da wird weniger auf das Detail geachtet; man hat nur die Zielgerade im blickwinkel.

Ja, es wird verstärkt ausgesiebt, weil viele Teilnehmer oder Hundeteams nicht sonderlich gut ausgebildet sind und schlampig arbeiten.

Ja, das wäre auch mein Wunsch, weil der Hund ja auch auf Körpersprache reagiert und gerade im Alltag das Sichtzeichen oftmals ausreicht. Ja sogar wichtiger ist.

Sowas kann man nur schreiben, wenn man eigentlich keine Ahnung vom Sport hat.

• Also ich musste ja den Nds. Hundeführerschein machen...und ganz ehrlich, der ist mit einer BH Prüfung verglichen ein totaler Witz weil doch deutlich leichter/anders.
    Die Hunde in der Prüfung haben Alle gezogen, durften zwischendurch schnüffeln und mussten überhaupt nicht den Besitzer ansehen oder abliegen müssen.
    Mein Hund legt sich draußen nicht hin, allerhöchstens mal auf eine Decke und auch das nur wiederwillig, er sitzt sehr gern. Leinenführig ist er inzwischen auch gut, aber wenn er mich dabei ansehen würde fänd ich das mehr als befremdlich denn dannwürde er gegen Laternen, Menschen oder Bäume laufen außer ich muss beim ganzen Spaziergang für uns Beide ununterbrochen die Gegend abscannen.

Also mMn nein. Eine BH Prüfung hat für mich mit Alltagstauglichkeit nicht viel gemein.
    Zum Glück sieht dass meine Prüferin für den Nds. Hundeführerschein ganz genauso (sie ist Leiterin eines Hundesportvereins, also kennt sich mit BH und Allgemein Hundesport gut aus)

• In letzter Zeit fällt mir auf, dass es reihenweise Dis bei den Turnieren gibt. Teilweise rennt der Hund schon los, bevor der HF auch nur zwei Schritte weiter ist. Setzen können sich manche Hunde nicht mal, wenn man ihnen zum Start ihre Decke als Bodentarget hinlegt.Ich hab beim Agi das Gefühl, dass es gerade nur noch um Schnelligkeit geht - und Gehorsam und Lenkung immer weiter zurückfällt. Da wäre ein bisschen UO vielleicht gar nicht so falsch. Ist mir jedenfalls als Parcourshelfer in dem letzten drei Jahren immer mehr aufgefallen. Das vielleicht so als Anstoß, wo UO und Agi sich auch treffen können.

Genau das meine ich :winken:

• Genau das meine ich :winken:

Da muss ich allerdings nochmal grad dazwischengrätschen .... "Lenkung?" .... wir sind nicht beim Fahrradfahren ;-) Und eine "Lenkung" (ich gehe davon aus, damit ist die Steuerung des Hundes gemeint ....) erreicht man nicht durch Fußlaufen oder Sitz- und Platzübungen oder "Gehorsamkeitstraining" (was auch immer das sein soll).

Sondern nur durch gezieltes Gerätetraining (Fokus!), Triebkontrolle/Impulskontrolle und Distanzarbeit, sowie an die Hand kommen und Wechsel aus extension und collection. Das sind keine Dinge, die man im BH-Training auch nur ansatzweise vergleichbar trainieren könnte.

Also wüsste ich nicht, was "ein bisschen UO" da bewirken soll?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!