BH Plauderecke
-
-
Ach @Bonadea du sprichst mir (wie immer) aus der Seele

Für viele Agi Sportler ist die BH schon ein "Horror", einfach weil das ganze sehr streng ist. Agi hat da eher schon die lockerere Seite von der Veranstaltung her. Bei einer BH ist es oftmals (so wie ich es kenne) auch sehr ruhig und eher angespannt. Natürlich hat das auch was mit der Einstellung zu tun - aber meistens ist es doch eher "Verkrampft".
Ich empfinde eine BH auch immer wie eine Führerscheinprüfung. Ich bin vieeel nervöser als beim Agi und das übertägt sich natürlich auch auf meinen Hund. Der arbeitet am Ende nicht ordentlich mit und fällt durch. Nicht der Fehler des Hundes oder der des Richters - sondern mein Fehler.
Beim Agi löst sich die Anspannung bei mir gleich nach dem loslaufen. Und es ist ja auch sehr schnell wieder vorbei. (Circa 45 Sekunden)Und ich finde auch, dass die Prüfung etwas anders sein sollte. Denn BH und Agi haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Früher hat man oft den Hund genau neben einem über die Hindernisse geführt. Fast schon wie im "Fuß". Heute läuft der Hund ganz anders. Eben so, wie es auch Sinn macht. Es gibt Seitenwechsel und Richtungskommandos und auch am Start gebe ich meinem Hund ein anderes Kommando als in der Platzablage. Er darf meinetwegen hier auch stehen bleiben.
Aber grundsätzlich finde ich die BH schon "okay" - nur sinnvoll ist sie meines erachtens als Vorbereitung auf Agi Prüfungen nicht.
EDIT: Und zum Thema "Fun-Turniere": Damit macht unser Verein eher weniger Einnahmen. Da es meist deutlich weniger Starter gibt. Außerdem finde ich es bei Fun-Turnieren schrecklich, dass da keine IPO-Geräte auf dem Platz stehen, sondern im schlimmsten Fall alte Pedigree Kontaktzonen
Richter kosten übrigens auch nicht sooo viel Geld. Das macht es auch nicht wirklich aus ;-) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für viele Agi Sportler ist die BH schon ein "Horror", einfach weil das ganze sehr streng ist. Agi hat da eher schon die lockerere Seite von der Veranstaltung her. Bei einer BH ist es oftmals (so wie ich es kenne) auch sehr ruhig und eher angespannt. Natürlich hat das auch was mit der Einstellung zu tun - aber meistens ist es doch eher "Verkrampft".
Für mich hat es eher was mit Respekt vor den Sportlern zu tun, dass ich da am Rand nicht Party feier, sondern mir die Leistung ansehe.
Plaudern und Kaffeetrinken kann ich auch in der Pause, während einer führt will ich zusehen und mich darauf konzentrieren
-
Klar, das find ich auch sinnvoll! :-) aber nur bei ner BH. Beim Agi ist es eher etwas "lauter", was ich als angenehmer empfinde.
Ist einfach ein Grund, warum ich eine BH "verkrampfter" finde. Aber würde da auch niemals laut sein. Die Nervosität ist da doch zu hoch. -
Seh ich keinen Unterschied und deshalb empfand ich die Agi Turniere früher als ich noch regelmäßig Gast war (und auch das eine bei dem ich dieses Jahr vorbei geschaut hab) immer als "unhöflich". Ich hatte immer den Eindruck, dass der Plausch mit den Zeltnachbarn, das Käffchen zwischendurch und das Spielen mit dem eigenen Hund wichtiger war, als die Leistung, die das gerade arbeitende Team zeigte und sich viele gar nicht erst dafür interessierten, wer noch am Start war.
Da wurde der eigene Lauf runtergerissen, vielleicht noch der vom Vereinskollegen oder der BFF geguckt und der Rest war uninteressant und man blieb halt fürs "gesellige Beisammensein (inkl Lästern)" das ganze WE sitzen.Mag sein, dass dieses betont Ungezwungene gewollt ist, um sich von den "ernsten" Sportarten abzuheben, ich fand es immer schrecklich.
-
Alles anzeigen
Das mein ich auch nicht damit, das ich alles auf einmal im Alltag brauche.
Aber zb
Fusslaufen - kann ich super brauchen im alltag um den Hund wo vorbei zu führen ohne in anzuleinen (weil ich vl. grad keine Hand freihabe)
Absitzen - am Wegesrand weil grad ein Radfahrer kommt
Ablegen - ähnlich wie Absitzen
längeres abliegen unter ablenkung - Ich quatsch mich mal wo fest und der Hund soll in der Zeit warten ohne wegen jedem Minidings gleich wieder aufzuhüpfen
ordentliches Leinenlaufen - wer will das nicht?!
und der Alltagsteil ist so und sinnvollfür derartige Ansprüche gibt es den VDH-Hundeführerschein.
Find eher eine Prüfung sinnvoll wo auf keine Sportart genauer eingegangen wird.
Nennt man sie hat,......"Alltagsprüfung". Von dieser aus kann dann in die verschiedensten Sportarten gegangen werden.
Da sollten wie gesagt schon BH ähnliche Unterordnungselemente drinnen sein. Aber vl. noch intensiever auf den Alltagsgebrauch eingegangen werden.So etwas würde ich mir für Österreich wünschen. Ob dann jemand in den Sport weiter geht, sei jedem selbst überlassen. Aber es ist zumindest sichergestellt, das die Person den Hund im Alltag und in Gegenwart von Menschen und Hunden ordentlich führen kann.
Alltagssituationen brauch ich doch aber im Sport nicht. In jeder Sparte brauch ich aber einen Grundgehorsam. Im Agi ein sicheres Sitz und ein abruf wäre bei einigen Kandidatan auch abund an sehr wünschenswert. Ausserdem die Orientierung am Hundehalter und die wird in der BH nun mal abgefragt. Für Obi und IPO ist die BH sogar schon recht viel wenn man bedenkt, dass es nach der BH nie wieder eine so lange Fussarbeit gibt. In der O3 sind es auch nie länger als 5 Minuten. In Der IPO3 je nach Tempo noch weniger.
Ich persönlich fände es auch gut, wenn bei der BH Sichtzeichen erlaubt wären,zumindest bis zu einem gewissen Grad. Beim Platz z.B. ein kurzes Zeichen mit der Hand. Und damit meine ich jetzt nicht mit der flachen Hand sich bis zum Boden runter bücken
.
Und warum sollte man nicht während der Fußarbeit seinen Hund mal anschauen dürfen und vielleicht ein kurzes "Fein" sagen dürfen.
Hunde tun sich ja mit reinen Hörzeichen schwerer als mit einer Kombi aus Hör-und Sichtzeichen.
Dann schauen die Prüflinge bei der BH auch nicht mehr so ernst und verkrampft, als wären sie gerade auf einem Parademarsch der Bundeswehr
Darf man doch alles machen. Werden eben dann Führerhilfen genannt und die sind zwar nicht erwünscht aber wenn es in einem angemessenem Rahmen bleibt und der Hund gut arbeitet wird er deswegen nicht durchfallen. Ich zeig meinen Kandidaten immer sehr genau wo sie welche unauffälligen Hilfen geben können. Die 50m geradeaus zum Beispiel, da bekommt kein Richter mit wenn man da mal ein leises aufmunterndes Feini flüstert weil man den Richter da in der Regel im Rücken hat. Ein erhobener Zeigefinger bei der Sitzübung zum Bleiben ist auch kein Beinbruch. Hilfe zum Vorsitz mit den Händen ist zwar nicht schön aber mein Gott. Ich mag sowas persönlich nicht aber manchen Leuten hilft es eben, den Hunden ist es in der Regel echt egal. Entweder sie können es oder sie können es nicht und wenn der Hund echt so viele Hilfen braucht dass er durchfällt dann muss man eben etwas gescheiter ausbilden.
-
-
Naja, das mit den Sichtzeichen bzw. Führerhilfen find ich auch doof, Enya reagiert viel besser auf Sichtzeichen, die würde ich schon gern anstelle von Hörzeichen geben. Aber ist halt so, muss man mit leben und wird auch so funktionieren.
-
Das darf bei uns in Österreich zb. auch sein. Entweder Sicht- oder Hörzeichen!
-
Echt? In meiner Prüfungsordnung steht immer was von Hörzeichen. Hab ich das echt überlesen?
-
Ja, die österreichische BH unterscheidet sich doch noch mal eklatant von der deutschen. Hab jetzt hier im DF gelernt, wenn man in Ö eine BH machen will, die international gilt, heißt die IPO BH und ist wie die deutsche VDH BH/VT.
-
Ja, das hab ich auch hier gelesen. Aber ich mache jetzt im Oktober die normale österreichische BH und das wäre mir jetzt neu (und überaus positiv).
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!