BH Plauderecke
-
-
Wir haben Samstag erstmals alles zusammen gesetzt.
Das komplette Schema und die Ablage, weil ich totale Probleme habe, das Schema vom Papier auf dem Platz umzusetzen, war das noch ein Angstmoment.
Die einzelnen Aufgaben, GS, Sitz, Platz, können ja beide.
Bei Auri wurde bemängelt, dass der Abstand zu mir zu groß ist und die Kehrtwende zu weit.
Bei Jule war nur, dass ich sie mehrfach in den Gehorsam holen musste, allerdings hat jemand aus der Gruppe seinen Futterbeutel weg geworfen als ich gerade los lief.

Danke auch....
In 3 Wochen ist Vorprüfung, aber ich denke, wir schaffen das.
Auris Abstand werde ich noch einmal gezielt bearbeiten, aber ansonsten, bin ich momentan zufrieden.
Es war nämlich irre warm, und der andere Hund, der bei Auris Ablage lief, war ihr nicht koscher. Dafür hat sie das gut gemacht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also heißt es jetzt erstmal Grundstellung an der (Haus)Wand üben damit sie weder zu weit außen noch zu weit hinten sitzt und vor allem und wohl auch viel wichtiger, dem Hund den Spaß am gemeinsamen Spiel beibringen für mehr Aufmerksamkeit.Wurde dir auf dem Hundeplatz die Grundstellung so erklärt (üben an der Hauswand)?
Ich persönlich finde es schöner, wenn dem Hund aktiv eine Position erklärt/ beigebracht wird, als ihn passiv in die richtige Haltung zu bringen. Eine passive Begrenzung kann man später immernoch einbringen, wenn der Hund die grundsätzliche Position bereits verstanden hat um ihn dann zu korrigieren. -
Sowas kommt mAn stark auf den Hund an. Pan hat die GS auch passiv gelernt, weil die typìschen Wege um ihn in die GS zu kommen, bei dem Gummiknochenwackeldackel einfach nicht funktioniert haben

Ivan ist damals leicht verzweifelt als er es versucht hat. Erst der Aufbau ueber die passive GS hat dann gefruchtet... -
Wurde dir auf dem Hundeplatz die Grundstellung so erklärt (üben an der Hauswand)?Ich persönlich finde es schöner, wenn dem Hund aktiv eine Position erklärt/ beigebracht wird, als ihn passiv in die richtige Haltung zu bringen. Eine passive Begrenzung kann man später immernoch einbringen, wenn der Hund die grundsätzliche Position bereits verstanden hat um ihn dann zu korrigieren.
Ja, der Obi-Leiter wollte sichergehen das ich nicht zu blöde bin (lieb gemeint!) und es mir vormachen. Luna sass bei ihm genau wie bei mir entweder nen halben Schritt zu weit hinten oder schräg vorne.
Aus dem Steh ins Sitz bedeutet für sie noch sich auf den Hinter zu setzen wobei die Hinterläufe sich nicht bewegen und sie nur mit den Vorderläufen korrigiert, dann ist sie zu weit hinten bei der Größe, oder wenn sie weit genug vorne ist (Futterhand und Schnauze in etwa auf Körpermitte) setzt sie sich im 90° winkel zu mir.
Mit der Wand konnten wir das seitliche verhindern und ich versuche nun die passende "Länge" hinzubekommen. -
Es könnte dir helfen, wenn du sie erstmal auf die vorderhand fest machst. zB mit Hilfe einer Positionsbox.
-
-
Positionsbox sieht sehr interessant aus. Da fallen mir direkt 100 Dinge ein die ich mit ihr unter zur Hilfenahme so einer Box anstellen könnte
Mal schauen wie ich sowas gebastelt bekomme. Zum testen sollte eine Kartonvariante mit Automatte wohl ausreichen. -
Wir haben Sa OG Prüfung
Auf Grund der schweren Erkrankung unserer Chefin in meiner Hand
Nebenbei mach ich noch BgH3 und die RO BHab erfahren dass der Richterin gesteckt wurde dass die BH Leut eher schwach sind (bis auf die eine von mir! Der Hund geht genial)
Find das sowas von daneben, dass man die Richterin quasi warnt! -
Wir haben Sa OG Prüfung
Auf Grund der schweren Erkrankung unserer Chefin in meiner Hand
Nebenbei mach ich noch BgH3 und die RO BHab erfahren dass der Richterin gesteckt wurde dass die BH Leut eher schwach sind (bis auf die eine von mir! Der Hund geht genial)
Find das sowas von daneben, dass man die Richterin quasi warnt!Irgendwie ist das ja indirekt eine Beeinflussung der Richterin. Hoffentlich verhält sie sich dennoch neutral und wertet nach Leistung und nicht nach vorherigem Wissen.
Wir haben seit ein paar Wochen auch angefangen, in einer Gruppe in Richtung BH zu trainieren. Wir sind allerdings noch ganz am Anfang!
In kleinen Schritten zum Ziel.Die Grundstellung klappt schon ganz gut, allerdings muss ich sie noch mit der Hand führen. Der Vorsitz ist ein Traum, das macht sie mit einem Lächeln im Gesicht - der Hund grinst eh immer.
Fußarbeit klappt auch gut, aber ich muss bedenken, dass meine Kleine erst 1 Jahr alt ist und wir frühestens im Herbst zur Prüfung könnten. Wir werden uns jedoch Zeit lassen und eher nächsten Frühling die BH laufen. -
Positionsbox sieht sehr interessant aus. Da fallen mir direkt 100 Dinge ein die ich mit ihr unter zur Hilfenahme so einer Box anstellen könnte

Mal schauen wie ich sowas gebastelt bekomme. Zum testen sollte eine Kartonvariante mit Automatte wohl ausreichen.Die Automatte brauchst Du -mMn- nicht, es reicht in der Regel der Rahmen, damit der Hund ein klares Bild davon hat
Ich arbeite seit Anfang des Jahres mit der Box und meine Hunde haben sie sehr gut angenommen, bei mir besteht sie aus einem Metallrahmen in U-Form, der Test mit einer stabilen Kartonvariante ist sicher möglich, aber ein z.B. leichter Holzrahmen wäre auf Dauer sicher besser
-
Ja, mit 5 Euro im Baumarkt realisierbar - 3 Bretter, 2 Winkel - mehr braucht man nicht. Ich hab eine fixe aus Holz und eine klappbare für den SD auch, ebenfalls aus Holz.
Ich würde keine instabile Variante nehmen - je nachdem wie dein Hund so drauf ist, findet er das Ding am Ende gruselig, wenn es kippt oder so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!