BH Plauderecke
-
-
Stimmt sowas hat keiner geschrieben. Das sind nur Erfahrungen.
Man moechte absolut effektives Training, moechte (beim IPO) jemanden der schiesst, will Ablenkung durch ein anderes Team und Menschen auf dem Platz. Man moechte ne Gruppe und mind. 1 Person die neben/hinter einem ueber den Platz laeuft und ganz genau hinschaut. Oft auch noch jemanden an der langen Leine zusaetzlich.Aber wehe man selber soll dann schauen, Ablenkung/in der Gruppe/an der langen Leine sein. Das geht dann ja zu weit, immerhin hat man ja auch gar keine Zeit mehr und muss frueher weg (im Grunde hat man keine Lust und man selber hat ja das volle Programm bekommen, wozu also anderen helfen!?)..
Genau SO laeuft es naemlich verdammt oft bei den 'ich haeng doch ned ueber Stunden da rum!'-Leuten...
Gebe ich die absolut Recht und find ich genau so daneben wie hier auch oft geschrieben.
Hab hier im Thread aber auch einfach noch niemanden gefunden, der das in Ordnung findet, wenn nur gefordert wird und man nur die Vorteile draus zieht.Aber wenn ein Training anders ausgeschrieben wird und dann heißt es plötzlich "So, anderer Wochentag und bitte alle drei Stunden da sein und danach Kuchen essen" ist das doch eine völlig andere Grundvoraussetzung.

Genau so wie ich auch finde, dass es etwas anderes ist, ob man da ist, weil man hilft und sich selbst fürs eigene Training da etwas herausnehmen kann oder ob man da sein muss, damit man zusehen kann, wie die anderen üben und den Verein durch Kuchen kaufen unterstützt.Zumal in vielen Vereinen leider auch nicht gestattet ist, dass man sich selbst auf die BH vorbereitet und dann startet.
Ich "durfte" bei Brix 300€ beim Verein lassen, weil ich den Vorbereitungskurs mitmachen musste, da ich sonst nicht hätte starten dürfen in dem Verein. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier BH Plauderecke schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nee klar, da waer ich auch nicht begeistert. Vor allem wenn es auf einen Arbeitstag gelegt wird und dann ggf. auch noch recht kurzfristig.
Dieser Zwang am Kurs teilzunehmen.. Dazu kann ich nix sagen, den haben wir nicht und ich wuerde das auch nicht mitmachen. Klar brauch ich auch Hilfe, aber ich hab meine Hunde zu 99% allein ausgebildet in der UO und die zeigen alle ne echt schoene UO. Je nach Hund mit Baustellen (die zum Teil auch nicht abzustellen sind), aber nix gravierendes.
Ich kann daher schlecht einschaetzen, ob dieser Teilnahmezwang sinnvoll ist oder nicht (abgesehen davon trainiere ich immer auch ausserhalb vom HuPla, betreibe also sehr wohl Pruefungsvorbereitung und das hat mir niemand zu verbieten).Ich hatte bei Kalles BH das Problem, dass ich auswaerts starten musste und es echt ein Problem war, einen Verein zu finden, in dem ich ned an die 1,5 Monate mehrfach die Woche trainieren musste...
-
Also bei uns sind die Trainingszeiten 2mal wöchentlich von ca. 16.30 Uhr-19.00 Uhr....Einzeltraining. Aber ich finde es immer eine Frechheit wenn Leute um 16.15 auftauchen...schnell über den Platz jagen und dann um spätestens 16.45 wieder abhauen...auch die die später kommen haben zb auch ein Anrecht drauf noch eine Gruppe fürs BH-Training zu bekommen. Man muss nicht stundenlang dort rumsitzen..aber etwas Mithilfe und Teilnahme am Geschehen ist für mich auch Sinn und Zweck des Ganzen
Vereinleben bedeutet eine gewisse Zeit zu investieren...wir haben sogar 10 Pflichtstunden im Jahr die wir zusätzlich zum Training im Verein verbringen..dazu gehört Mithilfe bei Turnieren, Infotagen etc, aber auch Rasen mähen, Vereinsheim fegen und alles rund herum...gehört einfach dazu
Wer das nicht investieren kann und will soll das Geld in die Hand nehmen und eine Hundeschule besuchen. Da hat man dann mit dem ganzen drumherum nichts mehr zutun.
Ein Verein ist nur deshalb so günstig weil die Mitglieder zur Mithilfe "verpflichtet" sind. Finde ich auch total okay...Zwangsverkostung gibt es nicht..klar wird abends mal gegrillt und Getränke werden auch verkauft...aber niemand MUSS was essen/trinken wenn er nicht will. Einzig das Mitbringen eigener Lebendsmittel (außer es ist für die Allgemeinheit wie Kuchen an Geburtstagen) ist untersagt was ich auch total okay finde.
Edit: Hier gibt es keinen Zwang so und so oft beim Training zu erscheinen..aber wenn das Team nix kann und nicht traniert bekommen die auch keine Zulassung zu Prüfung
-
Wie Brizo schon schrieb, es hat KEINER geschrieben, dass hier jemand gerne nach seinen eigenen 20 Minuten auf dem Platz gehen möchte und bloß keine Minute mehr für den Verein investieren will.
Ich hatte in der BH-Vorbereitungszeit einfach regelmäßig Streit mit meinem Partner, weil ich zum BH-Training, zum RallyO-Training, zu Arbeitseinsätzen, auf Rallyo-Turnieren, zum Aushelfen in der Kantine, als Helfer bei Wandertagen/Festen oder wegen sonst was im Verein war. Für mich endete das einfach nur in Stress und so hab ich mir ein Großteil der Kaffeekränzchen lieber gespart. Man rennt unter Zeitdruck von einem Termin zum nächsten und wird dann noch angepampt, weil man mal wieder so spät nach Hause kommt. Ach nee, ich vergaß, ich hatte ja einfach nur keinen Bock irgendwas für den Verein zu geben, sondern wollte nur nehmen.Aber wehe man selber soll dann schauen, Ablenkung/in der Gruppe/an der langen Leine sein. Das geht dann ja zu weit, immerhin hat man ja auch gar keine Zeit mehr und muss frueher weg (im Grunde hat man keine Lust und man selber hat ja das volle Programm bekommen, wozu also anderen helfen!?)..
Ich für meinen Teil verlange von niemanden, der anderen Teilnehmer, dass er sich für mich regelmäßig auf den Platz stellt. Ich habe sogar drum gebeten alleine auf dem Platz trainieren zu können, das hätte mir mehr gebracht, aber das war anscheinend nicht gewünscht.
Ich werde mich in Zukunft auch mehr selber weiter bilden, was Hundesport angeht, aber einbringen werde ich es auch nur, wenn es jemanden interessiert.
-
Ich hatte bei Kalles BH das Problem, dass ich auswaerts starten musste und es echt ein Problem war, einen Verein zu finden, in dem ich ned an die 1,5 Monate mehrfach die Woche trainieren musste...
Kann ich mir ehrlich gesagt fast garnicht vorstellen hier...
Also davon ausgehend, ich bin Hundesportler, man kennt sich ja irgendwie meistens zumindest über 3 Ecken und will da halt mit meinem Nachwuchshund BH laufen.
Im Notfall würd ich da die SV Zeitung aufschlagen oder auf die HP der Kreisgruppe gehen, mir nen passenden Prüfungstermin aussuchen und dann eher von meiner Seite aus nachfragen ob ich ein paar mal zum Training kommen darf. -
-
Ich hab dann GsD einen Verein gefunden, bei dem alles ganz entspannt ablief. Ein paar Mal dort trainieren (die wollen ja auch sehen, welchen Stand das Team hat) und fertig. Ich hab langsam den Eindruck, dass gerade SV OGs deutlich entspannter sind was das angeht..
-
Kann ich mir ehrlich gesagt fast garnicht vorstellen hier...
Also davon ausgehend, ich bin Hundesportler, man kennt sich ja irgendwie meistens zumindest über 3 Ecken und will da halt mit meinem Nachwuchshund BH laufen.Im Notfall würd ich da die SV Zeitung aufschlagen oder auf die HP der Kreisgruppe gehen, mir nen passenden Prüfungstermin aussuchen und dann eher von meiner Seite aus nachfragen ob ich ein paar mal zum Training kommen darf.Mia ist ihre Prüfung ja auch in nem Fremdverein gelaufen und bei uns war das auch so, wie Bordy schreibt.
Bzw bei uns hat die BH-Trainerin, selbst seit Jahren aktive Hundesportlerin mit mehreren Hunden, eben in Vereinen mit passendem Prüfungstermin nachgefragt, ob da noch Platz wäre.
Und dann eben auch, ob wir vlt zwei drei mal vorher zum Training da sein können, damit die Hunde sich den Platz anschauen können.
Wir waren dann drei Wochen lang jeweils einmal die Woche auf dem fremden Platz zum Training.Der Verein war aber auch extrem zuvorkommend. Die hatten gleichzeitig noch ne IPO-Prüfung an dem Tag und wir mit unseren BH-Hunden sollten erst nach der Mittagspause kommen, damit die Hunde die Schüsse nicht mitbekommen.
Fand ich extrem nett und hätte ich so in der Form nicht erwartet. -
Ich hatte in der BH-Vorbereitungszeit einfach regelmäßig Streit mit meinem Partner, weil ich zum BH-Training, zum RallyO-Training, zu Arbeitseinsätzen, auf Rallyo-Turnieren, zum Aushelfen in der Kantine, als Helfer bei Wandertagen/Festen oder wegen sonst was im Verein war. Für mich endete das einfach nur in Stress und so hab ich mir ein Großteil der Kaffeekränzchen lieber gespart. Man rennt unter Zeitdruck von einem Termin zum nächsten und wird dann noch angepampt, weil man mal wieder so spät nach Hause kommt.
Na gut, irgendwo verständlich, aber auch nicht Schuld des Vereins.
Da muss man mit seinem Partner abklären, wie man das handhabt, an welcher Stelle das Hobby steht usw.
Ist ja bei mir nicht anders und wir beide sind sicherlich nicht die einzigen, die einen Partner haben, die mit Hund und Hundesport nichts am Hut haben.Jeder hat seine Hobbys und seine Prioritäten. Wie man das in sein Leben einbaut, muss jeder mit sich selbst und seinem Umfeld aushandeln.
Der Kaffee und Kuchen im Vereinshaus hat daran aber sicher keine Schuld... -
Nein der hat keine Schuld dran, sage ich ja auch nicht, ich nehme mir da eben nur raus, da nicht bzw. in deutlich kürzerem Maße dran teilzunehmen, ohne dass mir vorgeworfen wird, ich bin nur Nutznießer von günstigen Trainingsstunden.
-
Nein der hat keine Schuld dran, sage ich ja auch nicht, ich nehme mir da eben nur raus, da nicht bzw. in deutlich kürzerem Maße dran teilzunehmen, ohne dass mir vorgeworfen wird, ich bin nur Nutznießer von günstigen Trainingsstunden.
egal aus welchen Gründen auch immer aber du bist natürlich genau wie jeder andere auch der sich nicht so verhält wie du ein Nutznießer des Systems. Eines Systems das nur funktioniert weil andere eben nicht nur Nutznießer sind sondern auch aktive Gestalter des Ganzen.
Bei uns würdest du dich sehr wahrscheinlich gar nicht wohlfühlen weil du gar keinen Anschluss finden würdest. Nach ein paar Mal würden wir dich wahrscheinlich gar nicht wiedersehen weil du selbst beschlossen hast dass es doof ist. Die entstandenen festen Freundschaften haben da manchmal auch was verdammt Gutes. Da fällt kein böses Wort gegenüber Fremden aber wer sich nicht einbringen will oder kann merkt von alleine ganz schnell dass es eben nicht passt.
Von daher kann es mir egal sein wie es wo anders läuft bei uns geht es mittlerweile von alleine so wie es eben geht.Hier in der Umgebung ist es übrigens kein Problem in einem fremden Verein zu starten. Mit Andiamo bin ich sogar im SV nach kurzem Vorturnen eingeladen worden dort zu starten und das war ein sehr altmodischer Verein. Wir selsbt freuen uns auch über Fremdstarter und wenn ich die Leute nicht kenne dann doch jemand der sie kennt und da kann man kurz mal nachfragen oder man lädt mal zum draufgucken ein. Wer will kann gerne zur Prüfungsvorbereitung mit trainieren aber verpflichtend ist das nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!