• Das Problem duerfte sein, dass der HH der die BH z.B. wegen der Steuer macht, den Hund nicht so trainiert, dass er diese Strecken toll laeuft! Die Hunde lernen einfach nicht, diese Arbeit ueber mehr als 100 Schritte ohne aufloesen/bestaetigen zu laufen.
    Dann ist es meist die erste Pruefung, die HF sind nervoes und schwupps...der Hund bricht ein.

MIR isses wumpe. Meine Hunde laufen die BH so wie sie vorgeschrieben ist und ich motz nicht ;)

• Ich fand es stupide immer und immer wieder das gleiche zu machen und trotzdem keine Fortschritte zu erzielen.

Ich denke daran liegt das Problem.
    Ihr trainiert falsch.

Niemand läuft bei uns je die volle Strecke der BH, außer dann am Tag X.
    Wir trainieren immer nur sehr kurz, sehr individuell die einzelnen Hunde, aber dafür intensiv.
    Die Hunde die dann schon genervt das Schema erkennen können, sind tot gelaufen, sowas macht keinem der beteiligten Spaß.

Die wirklich guten BHs wurden bei uns nur von den Leuten abgelegt die Hunde haben, die eh eine sehr hohe Trieblage haben und denen man ansieht, dass sie die ganze Zeit drauf warten, dass man ihnen eeeeendlich das Spieli wirft. Die Hunde, die schneller die Lust verlieren, weil sie eben keinen Bock haben 300 Schritte lang auf die Belohnung zu warten, die sind dann auch nur eine solalala Prüfung gelaufen.

Auch das ist wieder Trainingssache.
    Bestimmt hat man es mit gewissen Rassen einfacher als mit anderen.
    Aber wenn der Hund nur immer auf die Belohnung wartet, hast du zwangsläufig das Problem dass es ihm irgendwann zu blöde wird.
    Ein Hund muss lernen dass Fuß die Beste Position der Welt ist, dass er allem Unangenehmen was drum herum passiert entfliehen kann und er sich immer in diese Position flüchten kann.
    Die Position ist selbstbelohnend und schön.

Dann hält er das auch 2 BH's am Stück durch.

• Im zweiten Verein, indem ich war sind wir auch nie das Schema gelaufen, ich meine nur, dass die Übungen immer dieselben sind, in veränderter Abfolge.

Klar liegt es an falschem Training, wenn der Hund es nicht lange durchhält, aber wenn man keine Trainer findet, der einem den ach so einfachen BH-Teil anständig beibringen kann, dann verliert man eben irgendwann die Motivation.

• Puh, das kann ich unterschreiben....
    Ich habe zur Zeit das unheimliche Glück, dass sowohl meine RO-Trainerin, als auch die für Obi/UO und der Sporttrainer/in für THS alle super sind. Als "Nachteil" hab ich dann lediglich, dass wir halt eher Leistungsorientiert sind (zum mindest THS) und ich da ganz schön ran kotzen muss und doch die ein oder andere "Ansage" bekomme.

Mit dem BH-Training war es etwas schwierig, da war ich noch in nem anderen Verein, der meinen Hund etwas "versaut" hat. Gut, die Probleme sind mittlerweile schon deutlich besser geworden, aber die BH war sicherlich nicht so, wie man das für schön hätte durch gehen lassen... Man kann es sich angucken. Fußarbeit ist zwischendrin sogar sehr schön, aber jegliche Kontinuität fehlt. War mir aber auch nicht wichtig. Wir haben danach nochmal von Null angefangen und sind jett auf einem guten Weg.

• Ich frag mich eben immer, warum es so schwer ist einen guten Trainer zu finden, wenn den die BH so pillepalle sein soll :/

Na pillepalle sicher nicht.
    Aber man kann auch etwas nicht sehr schönes abliefern und trotzdem bestehen.

Wenn man allerdings Spaß am Training haben will und auch etwas andere Ansprüche hat, sind gute Trainer schwierig zu finden, weil die meisten die richtig was können in ihren privaten Teams oder eingespielten Vereinskonstellationen trainieren und da kommt man als Neuling nun mal nicht so einfach rein.

• Auch das ist wieder Trainingssache.Bestimmt hat man es mit gewissen Rassen einfacher als mit anderen.
    Aber wenn der Hund nur immer auf die Belohnung wartet, hast du zwangsläufig das Problem dass es ihm irgendwann zu blöde wird.
    Ein Hund muss lernen dass Fuß die Beste Position der Welt ist, dass er allem Unangenehmen was drum herum passiert entfliehen kann und er sich immer in diese Position flüchten kann.
    Die Position ist selbstbelohnend und schön.

Dann hält er das auch 2 BH's am Stück durch.

Das klingt aber ganz schön heftig.
    Muss ich dann für ein regelmäßiges Training auch regelmäßig dafür sorgen, dass der Hund etwas hat vor dem er sich in die Fußposition "flüchten" muss?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!