• @Angel21

Wenn du jetzt auf mich anspielst. Warum nicht einfach die Meinung anderer aktzeptieren?
    Ich habe in 14 Jahren 5 Hunde durch 3 verschiedene Prüfungsordnungen geführt. Deshalb habe ich trotzdem meine Meinung dazu und da steh ich auch zu.

• Nein..ich habe nicht auf dich im besonderen angespielt
    Ich akzeptiere deine Meinung...finde das Theater aber trotzdem albern...schließlich muss man dem Hund ja nicht beibringen chinesisch zu sprechen

• Ich weiß nicht, so einfach finde ich die BH nicht, wie das hier manche darstellen. Es gibt ja kaum Trainer die einem zu einer anständigen BH verhelfen können, wenn es so einfach wäre, sollte das doch eigentlich kein Problem sein? Stattdessen muss sich oft mit schlechter Leistung durchgemogelt werden. Es ist nun sicher auch keine Wunderleistung, aber auch nichts was jeder mit jedem Hund einfach so mit links macht.

• Manchmal scheitert es wohl wirklich daran, dass ein Hund da so gar keinen Sinn für hat. Da hatten wir auch einen in Smillas Prüfung (war sogar ein Hund einer Trainerin), aber die hat Null Sinn in solchen Übungen gesehen (ebenso die Leonberger). Ansonsten: ja, mein Eindruck ist, sehr viele mogeln sich irgendwie durch, aber die üben halt meist auch nicht wirklich. Frank wird da auch drunter fallen |) , interessiert ihn einfach nicht die Feinarbeit und mit seiner Freizeit Zuhause weiß er lustigeres anzustellen. Aber Hunde wie Joey dürften (klar gibt auch sehr blöde Tage und sehr strenge Richter) eh nicht wirklich durchfallen können. Die meisten (mein Eindruck) nehmen es sehr locker und halt hauptsache man kommt irgendwie durch.
    Der Rest, das sind dann wohl eher die Menschen, die sich eh einen großen Kopf machen oder aber weiter reichende Ambitionen im Rahmen der Unterordnung haben (weil es Teil des angestrebten Hundesports ist), die sich sonstwie Mühe geben und bibbern und alles Tun (und vielleicht manchmal sich und ihren Hund zu sehr verrückt machen). Ich kann das ja auch nicht, nur "irgendwie" bestehen. Aber sehr, sehr viele können das und wollen auch gar nicht mehr...

Es geht hier ja nicht um Grundsatzdiskussionen, aber die BH als Einstand, um zu beweisen, dass man Hundesport machen kann :???: , sehe ich in der momentanen Form auch nicht als wirklich sinnig an... Man zeigt halt, dass man dem Hund irgendwas beibringen kann und der Hund halbwegs bei einem bleibt in Prüfungssituationen... Für manche ist es sicher nicht leicht (und umso unfairer finde ich es irgendwie, dass wischwaschi-Typen, die eben nicht nervös sind und sich selbst im Weg stehen, es meist dann schaffen), aber an sich bringt man dem Hund ja bloß ein paar Tricks bei.

• Im Dummysport muss vor jeder neuen Klasse eine Eignungsprüfung dafür abgelegt werden, damit man auch alle geforderten Teile absolvieren kann. Sowas wäre für jede Sportart gesehen doch effektiver als die BH für alles ... denn was man auch manchmal auf Turnieren (gerade im Agi) so sieht ... oh weh oh weh.

BH kann ja dennoch bleiben, so wird die Vielfalt der Möglichkeiten einfach größer.

• Ich habe nichts aber auch Garnichts gegen die Prüfung an sich. Wer so was lustig findet kann es ja gerne machen. Von mir aus 24 Stunden am Tag.
    Ich kann es nur auf den Tod nicht leiden, dass mir der Verband vorschreibt, dass ich meinem Hund etwas mühevoll beizubringen habe was ich a)niemals davor oder danach wieder brauche und b)für meinen angestrebten Sport nichtmal für 2% brauche.

Und das nur weil Deutschland so sklavisch an seiner Schutzhundvergangenheit festhält. In anderen Ländern geht es merkwürdigerweise wunderbar ohne so nen Krempel. Wir wollen so perfekt und durchorganisiert sein, aber einfach eine Sportbezogene Einstiegsprüfung schaffen ist nicht möglich

• Ich weiß nicht, so einfach finde ich die BH nicht, wie das hier manche darstellen. Es gibt ja kaum Trainer die einem zu einer anständigen BH verhelfen können, wenn es so einfach wäre, sollte das doch eigentlich kein Problem sein? Stattdessen muss sich oft mit schlechter Leistung durchgemogelt werden. Es ist nun sicher auch keine Wunderleistung, aber auch nichts was jeder mit jedem Hund einfach so mit links macht.

Soo einfach sicher nicht...aber ich finde schon schaffbar. Sitz und Platz braucht man immer mal ;) Natürlich werden gewissen Ansprüche gestellt...aber unmöglich oder unheimlich schwer? Nein
    Wer die Prüfung nicht machen will der muss ja nicht.
    Aber bevor ich mich jahrelang aufrege, dass ich meinen Sport XY nicht machen kann, würde ich halt die BH machen

Außerdem finde ICH es etwas befremdlich wenn in einem Thread wo es expliziet um die geht, die demnächst eine BH anstreben so 1-2 Leutchen alle paar Seiten loströten wie sinnlos und doof sie die BH finden...weiß nicht..würde doch reichen das einmal zu erwähnen und sich dann eben nicht mehr mit dem Thema zu beschäftigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!