BH Plauderecke
-
Gerade bei Agility braucht man als Einstieg zumindest den Grundgehorsam. viele kommen, wollen mitmachen und am Ende mangelt es an Gehorsam. Man muss ja den Hund schicken können!
Von daher finde ich die BH vorm Einstieg bei Agility völlig richtig!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: BH Plauderecke*
Dort wird jeder fündig!-
-
In 13 Jahren und mit 6 ausgebildeten Agilityhunden musste ich bis heute im Training noch kein Schema bei Fuss über den Platz latschen
und wenn ich mich auf Turnieren so umschauen wo ja alle Hunde die BH schon haben, da hab ich bis heute noch keine 10 Hunde gesehen die besser oder anders gehorchten als wenn sie die Prüfung nicht hätten machen müssen
-
Im Fuss musst Du ja auf dem Agilityparcour nicht laufen, aber der Hunde sollte unter Gehorsam stehen.
Deshalb wird als Einstieg eben die BH gefordert. Mit Recht!
Sonst würde Hunz und Kunz mit jedem Hund an den Start gehen und unter Umständen den ganzen Ablauf durcheinander bringen.
-
Seltsamerweise funktioniert das aber in sämtlichen anderen Ländern auch ohne BH
-
Mein Hund steht in der BH absolut im Gehorsam und führt Kommandos ohne Probleme aus, okay lustlos wirkt sie ab und an. Dennoch knallen ihre Sicherungen auf Agiturnieren total durch, sie rennt über den Platz, gehorcht wesentlich schlechter.
Meine junge Hündin hat keine BH, Gehorsam ist aber echt richtig gut, der würde es nie einfallen über den Platz zu pesen und Faxen zu machen. Könnte demnach also schon auf Turniere und wir trainieren auch übrigens schon ohne BH Agi.
BH und Agi sind für mich einfach zwei Paar Schuhe.
-
-
was bitte hat Gehorsam mit ner bestandenen BH Prüfung zu tun?
-
Aber gut. Mir erschließt sich der Sinn der BH als Sport-Vor-Prüfung eh nicht.
Da braucht man keinen Sinn dahinter zu suchen. Den gibt es nicht.Als Vorprüfung für IPO unbrauchbar, da die Richter idR nicht nach PO richten.
Für Agi unbrauchbar, da nichts abgefragt wird, was im Agi benötigt wird. Gehorsam inbegriffen.
Für Obedience untauglich, da die Anforderungen der BH einem durchdachten, zielgerichteten Aufbau entgegenstehen.
THS - Ich vermute mal ne Mischung aus allem.
Ach ja, und der vielzitierte Gehorsam rsp Unterordnung ...
Ich verweise auf meine an verschiedenen Stellen (bestimmt auch schon in diesem Thread) angebrachte Geschichte der Begegnung des IPO3- und des Agi-Hundes. -
Gerade bei Agility braucht man als Einstieg zumindest den Grundgehorsam. viele kommen, wollen mitmachen und am Ende mangelt es an Gehorsam. Man muss ja den Hund schicken können!
Von daher finde ich die BH vorm Einstieg bei Agility völlig richtig!
Stellt sich mir die Frage - sind die deutschen Hunde so unerzogen, unverträglich, ..... oder sind die deutschen Hundehalter so unfähig?Denn in anderen Ländern klappt es seit zig Jahren ganz ohne BH-Prüfung oder Vergleichbares. Da lachen sich die ausländischen Starter höchstens einen Ast über die reglementierungswütigen Deutschen, die meinen, so einen Schwachsinn namens BH-Prüfung vor ein Agi-Turnier schalten zu müssen .....
mit dem Ergebnis, dass es genauso viele oder wenige Beissereien etc. auf Turnieren gibt wie im nicht-BH-geprüften Ausland.
-
Man kann über den Sinn und den Ablauf einer jeden Prüfung streiten. Die POs sind eben so wie sie sind.
Niemand ist gezwungen an Prüfungen teilzunehmen wenn er diese nicht machen willNe BH dauert maximal 20 Minuten....und beinhaltet nichts was ein normaler Hund absolut nicht können sollte. Insofern macht man das halt und gut...wenn der Hund das eh alles schon kann braucht man nichtmal dafür tranieren
-
Doch - wenn ich Agi oder Obi Prüfungen laufen will, werde ich Deutschland gezwungen, diesen Schwachsinn namens BH-Prüfung zu machen. Ob ich will oder nicht.
Und das - obwohl dieser Prüfung jegliche Sinnhaftigkeit abgeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!