• Oh das kommt stark auf den Leistungsrichter an..manchmal sind die Straßenteile sehr umfangreich. Es kommt halt drauf an ob der Richter jeweils den Fokus auf die Unterordnung oder eben auf den Straßenteil legt.

Aber unserer war auch eher langweilig. An sich für jeden Hund zu schaffen :D

• Ich meine damit nicht mal, dass es besonders einfach war.
    Im Gegenteil. Mit meinem eher unverträglichen Rüden (sowohl mit Rüden, als auch mit Hündinnen) sogar recht anspruchsvoll. Der Sinn erschließt sich mir allerdings noch nicht...zumindest nicht so wie es heute gestaltet war.
    Aber gut. Mir erschließt sich der Sinn der BH als Sport-Vor-Prüfung eh nicht.

Mit Brix. Aussierüde.

• Hats Zwergli aber gut gemacht. Und muss nun nie wieder Fuß laufen :D

Das hab ich damals Aiden auch versprochen :-D

Wir waren am Mittwoch wieder im Training.
    UO/Fuss macht der brav ( die Trainerin meint, die Grundstellung könnte bissel besser sein.
    Aber für mich ist es okay. Versuche aber noch bissel zu verbessern ).

Die Ablage macht mir Momentan die "meisten Sorgen".
    Aber haben wir bisher so auch noch nicht trainiert ( findet der Hund einfach nur langweilig ;-).

• Ah o.k. war nur neugierig weil du mir doch damals mal geschrieben hattest du würdest mit ihm nie ne BH laufen

War ich auch fest von überzeugt.
    Genau so wie ich davon überzeugt war, dass er (obwohl er sich die letzten zwei Jahre definitiv gut gemacht hat!) im Verkehrsteil rausgekickt wird ^^

• Aber gut. Mir erschließt sich der Sinn der BH als Sport-Vor-Prüfung eh nicht.

Naja...es soll halt die absoluten Grundkommandos (Sitz, Platz, Fuß und Hier) abfragen und schauen ob man es mit einem "sporttauglichen" Mensch-Hund-Team zutun hat.
    Deshalb wurde auch bei den Prüfungen wo ich bisher dabei war auch viel beurteilt ob der Hund freudig mit dem Menschen mitarbeitet und mit Spaß bei der Sache ist.

Wenn ein Hund die 4 Grundkommandos nicht beherrscht hat er in den allermeisten Sportarten nichts zu suchen.

Außerdem macht es für IPO als Vorprüfung zb durchaus Sinn...der Unterordnungteil ist erstmal bis auf ein paar Erweiterungen (Apport und Steh) ja genau derselbe wie bei der BH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!