Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Ok, was hilft das jetzt genau den Hunden, dass sich Menschen anfeinden? Genau, Nichts.
Das führt eher dazu, dass der Moment, in dem das Thema mal wieder aktuell ist, zwar alle drüber reden, weil "boh was nervt mich das Geschwurbel des .....", oder aber "Hurra der ist meiner Meinung" aber das war es auch schon.
Wie stellt sich jeder vor, wie an das Thema heran gegangen werden sollte, und zwar so, dass nicht nur eine Seite kritisiert wird, sondern auch beschrieben wird wie es besser gemacht werden könnte.
Wer wäre denn überhaupt in der Lage da aktiv etwas langfristig ändern zu können. Und: Den Käufer schließe ich dabei aus, denn der ist wie er ist, keiner weiß wer wo gerade welche Hund kauft und FB ist für mich die letzte Stelle an der ich mich orientieren würde (bzw. auch nicht tue). Wenn sich letztendlich an dem Käufern aufgehangen /geklammert wird, habe ich das Gefühl dass einem Qualzucht nicht gefällt aber auch kein wirkliches Interesse daran besteht das daran etwas geändert werden kann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten*
Dort wird jeder fündig!-
-
Merkst Du eigentlich noch, was für einen Schwachsinn Du schreibst bei all Deiner Polemik und Deinem (scheinbaren) Unvermögen, geschriebene Texte zu verstehen?
Diese Antwort finde ich daneben und gehört nicht in eine sachliche Diskussion.
Ich finde es unmöglich, wenn einige User hier immer so ausfällig werden müssen. -
Und wie immer wird einfach nur irgendein Mist geschrieben.
Schon mal dran gedacht, dass es Klauseln gibt die den Ausschluss rechtfertigen wenn an Z.Z. verkauft wird, es aber keine Klauseln gibt bzgl. QZM?
Ich kenn die Ordnungen vom VDH ned auswendig, aber evtl. liest man die mal alle durch bevor man irgendwas (aus dem Zusammenhang gerissenes) schreibt.Und JA, trotz VDH-Zucht kann man einen kranken Hund bekommen. Liegt sicher am boesen VDH (oder dem geldgeilen Zuechter) und nicht daran, dass es in der Zucht keine 100%ige Sicherheit/Garantie gibt

Ja, dann müssten solche Klauseln eben aufgestellt werden!
Nein, man muss nicht alle Ordnungen des VDH gelesen haben oder gar auswendig können, um eine Schräglage zu erkennen.Ich bin übrigens keine VDH-Gegner. Fast alle meine Hund kamen von VDH-Züchtern, ich bin auf Ausstellungen gegangen, kenne viele tolle Hunde und Züchter aus dem VDH!
Und trotzdem finde ich nicht alles gut, was das läuft (mal ganz nett ausgedrückt) und ich finde der VHD muss sich der Kritik besser stellen bzw. sie konstruktiver umsetzen als bisher und natürlich vor allem die einzelnen Rassezuchtvereine. -
In der VDH-Satzung ist geregelt, daß kein Hundehändler Mitglied eines RZV sein darf. Verkauft nun ein Züchter seine Welpen an diese, ist er ebenfalls Händler und kann ausgeschlossen werden. Klarer Verstoß gegen die Satzung.
Der letzte Satz ist sehr interessant, wo es doch soooo schwer sein soll, Mitglieder zu verbannen, die sich nicht an Regeln halten.
Man zeige mir bitte das Gesetz, in dem klar definiert ist, was Qualzucht bedeutet und auf Grund dessen der VDH in der Lage ist, diese Zuchten zu verbieten.Ähnlich dem vom Gesetzgeber eindeutig formulierten Kupierverbot, dem der VDH unverzüglich Rechnung getragen hat und ein Ausstellungsverbot für diese Hunde verhängt hat.
-
Man zeige mir bitte das Gesetz, in dem klar definiert ist, was Qualzucht bedeutet und auf Grund dessen der VDH in der Lage ist, diese Zuchten zu verbieten.
Wenn man Qualzucht nicht definieren kann, dann gibt es wohl keine.
Ja mei, warum regt der VDH dann nicht an, dass die Sache mal klarer definiert wird.
Momentan ist es eben Auslegungssache und jeder legt es aus, wie es passt, der VDH auch! -
-
Ja mei, warum regt der VDH dann nicht an, dass die Sache mal klarer definiert wird.
Weil der VDH ja beim Gesetzgeber auch so einen mächtigen Einfluß hat.
Das hat man doch deutlich bei der Einführung der Rassenlisten erlebt. Egal, was VDH, Kynologen, Tierschutzverbände u. a. befähigte gesagt, getan, geschrieben haben, es wurden willkürlich Hunde auf Listen gesetzt und als gefährlich erklärt.
Aber klar, nun ist der VDH auch Schuld, daß der Gesetzgeber, trotz aller Qualzuchtgutachten, die er in Auftrag gegeben hat, nichts zu Stande bringt, was Hand und Fuß hätte.
-
Und wie immer wird einfach nur irgendein Mist geschrieben.
Vielen Dank auch....
Und JA, trotz VDH-Zucht kann man einen kranken Hund bekommen. Liegt sicher am boesen VDH (oder dem geldgeilen Zuechter) und nicht daran, dass es in der Zucht keine 100%ige Sicherheit/Garantie gibt
Das hat ja auch niemand hier bestritten. Es geht aber nicht darum, dass ein Hund mal krank wird, es geht darum, dass die Rassestandards des VDH offensichtlich nicht wirklich ernst zu nehmen sind.
Wie erklärst du dir dann bittschön, dass auf der Mops Seite vom VDH es im FCI Rassestandard heißt:
"ALLGEMEINES ERSCHEINUNGSBILD: Ausgesprochen quadratisch und gedrungen, er ist « Multum in Parvo » (=viel Masse in kleinem Raum), was sich durch kompakte, straff-gedrungene Proportionen und Festigkeit der Muskulatur ausdrückt, darf aber niemals weder tiefgestellt noch schmal und hochbeinig sein.
WICHTIGE PROPORTIONEN: Ausgesprochen quadratisch und kompakt.FCI-St. Nr.253 – 13.07.2011
3
VERHALTEN / CHARAKTER (WESEN) : Viel Charme, Würde und Intelligenz. Ausgeglichen, fröhlich und lebhaft.
KOPF: Ziemlich gross und im Verhältnis zu dem Kőrper, rund, kein Apfelkopf.
OBERKOPF Schädel : Ohne Vertiefung im Schädel. Klar abgezeichnete Falten auf der Stirn, ohne Űbertreibung.
GESICHTSSCHÄDEL Nasenschwamm : Schwarz mit ziemlich grossen weit geöffneten Nasenlöchern. Zusammengedrűckte Nase und starke Faltenbildung auf dem Nasenrűcken sind unakzeptabel und sollten schwer bestraft werden. Fang : Ziemlich kurz, stumpf, quadratisch, nicht aufgebogen. Augen oder Nase sollen niemals nachteilig beeinträchtigt oder von Falten auf dem Nasenrűcken verdeckt sein. Kiefer / Zähne : Geringfügiger Vorbi . Breiter Unterkiefer mit einer Schneidezahn-Reihe, bei der die Schneidezähne fast in einer geraden Reihe stehen. Kreuzbiss, sichtbare Zähne oder Zunge hőchst unerwűnscht und sollten streng bestraft werden. Augen: Dunkel, relativ gro und von runder Form, mit sanftem und bekümmertem Ausdruck, sehr glänzend und bei Erregung voller Feuer. Niemals hervorstehend, űbertrieben oder weiss zeigend wenn sie direkt nach vorne schauen. Frei von jeglichen Augenproblemen. ..."Quelle: Mops » VDH Rasselexikon 2017
Und wenn man sich dann die Züchter auf der VDH-Seite anschaut (also genau auf derselben Seite!), findet man Charakterisierungen wie:
"Das Schnarchen und Grunzen ist rassetypisch und darf getrost überhört werden (tun wir ja bei unseren Männern auch)..." Quelle: MopsMopszucht von Neu-Westend in Berlin > RÃDE > CEDRIC
(Ich erinnere nochmal an den Rassestandard: Augen - niemals hervorstehend, übertrieben und weiß zeigend, wenn sie direkt nach vorne schauen)
Aber Preise und Trophäen ohne Ende!Alles gerne hier nachzusehen - ich habe echt keine Lust, hier alles rauszusuchen:
Mops: Züchter mit Welpen » VDH.deUm es auf einen anderen Bereich zu übertragen: das wäre ungefähr so, als würde ein Buch von der FN (die deutsche reiterliche Vereinigung) publiziert werden, in dem es um die Auswüchse/Nachteile/Probleme bei der sogenannten Rollkur geht, und alle Bilder, die im Buch als Positiv-Beispiel stehen würden, wären eben Bilder von gerollkurten Pferden.
Abgesehen davon finde ich es merkwürdig, dass man sich hier deswegen so anzicken muss. Warum muss man da so persönlich werden?
Sicher können Hunde erkranken!
Wie gesagt - mein Hund ist an Epilepsie erkrankt. Da kann keiner für und da kann man auch nix gegen machen (außer Medikamente geben). Der Hund ist ein Mix - da habe ich in dem Fall bekanntes "Pech" gehabt.
Wenn aber VDH-Züchter die Tatsache negieren, dass bei einer ihrer Hündin in jedem Wurf 1-2 Epileptiker fallen und munter weiter züchten (ja, da gibt es mehrere Beispiele für!), finde ich das ....Sch...*e! -
@Patti: hast du es den gemeldet? Ärztliche Atteste eingereicht, die den Nachkommen auch Epi bescheinigen?
-
Ich frage mich, warum man dem VDH so viel macht zuspricht. Seien wir uns mal ehrlich, auch wenn der VDH jetzt Mops verbieten würde, würde sich sicher nichts nachhaltig ändern. Mops Fans würden sich woanders einen holen. Vielleicht würden sich ein geringer Prozentsatz davon abschrecken lassen, aber diesen kann man m.M nach auch durch Aufklärungskampagnen erreichen.
Eher würden die Hunde verloren gehen, die man für eine erfolgreiche Einkreuzung benötigt, Hunde mit einem gut nachvollziehbaren Stammbaum.
Und für eine Aufklärungskampagne braucht es gar nicht einmal den VDH, meiner Meinung nach könnten das andere Vereine auch, wenn sich diese zusammenschließen würden.Beim Problem der Qualzucht gibt es keinen einzigen Schuldigen.
Ich hab langsam das Gefühl, dass es gar nicht mehr um Qualzuchten geht, sondern darum 2 Fronten zu schaffen, die sich gegenseitig "niedermachen".
-
@Patti: hast du es den gemeldet? Ärztliche Atteste eingereicht, die den Nachkommen auch Epi bescheinigen?
Mein Hund ist ein Mix aus Schäferhund und Labrador-Retriever. aus wirklich ausgesprochen liebevoller Privatzucht, für 200 € gekauft. Da kann ich nix melden - das ist berühmtes "Pech"....
Ich hatte aber, nachdem sicher war, dass Jule idiopathische Epilepsie hat, Kontakt zum Züchter und habe ihn informiert. Allerdings war der Wurf aus dem Jule war, eine einmalige Sache, die haben mit der Hündin keine weiteren Würfe gehabt.
Blöd ist halt, dass idiopathische Epilepsie erst so ab 1,5-4 Jahren auftritt.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!