Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Und möchte noch hinzufügen:
VDH bezieht zu Welpenverkauf bei Zoo Zajac Stellung
Zu dieser Frage hat heute der VDH auf ihrer Facebook-Seite eine Ankündigung veröffentlicht, die bestätigt, dass kein Züchter aus den VDH-Mitgliedvereinen an Herrn Zajac (Betreiber von Zoo Zajac) verkaufen darf. Tut er dies doch, hat das einen Ausschluss aus dem Verband zur Folge.
Der letzte Satz ist sehr interessant, wo es doch soooo schwer sein soll, Mitglieder zu verbannen, die sich nicht an Regeln halten. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da ich so lange zum Schreiben und Bearbeiten meines Textes brauchte > folgendes bezieht sich auf Post 8.179 von Aoleon (muss mir angewöhnen dass immer dazu zu schreiben.
Sind wir noch beim Thema Qualzucht? Ich habe nicht das Gefühl.
Es geht nicht darum ob ein HH mit dem Hund vom Züchter zufrieden ist oder nicht. Es geht um das "Hauptthema" Qualzucht um das sich diejenigen kümmern müssen, welche sich auf die Fahne schreiben das die Gesundheit und der Tierschutz einen hohen Stellenwert haben (auf der VDH-Seite betr. Zucht zu lesen).
Auch hier wird oft genug unterstrichen, dass "nur" ein Hund von einem dem VDH angeschlossenen Züchter ein Mindestmaß an Gesundheit haben wird. Und da wir hier immer noch im Thema Qualzucht sind, ist für mich deutlich zu erkennen, dass das ausgeklammert wird. Wenn der VDH seiner Pflicht nachkommen würde " führende Interessensvertretung aller Hundehalter in Deutschland" (VDH-Seite -Wir über Uns-) müsste auch das Thema Qualzucht ein großes Thema einnehmen. Und zwar in der Form, dass deutlich gemacht wird, dass dieses Problem gesehen wird, welche Probleme es bei der Umsetzung gibt und, wenn sie sich aktiv damit beschäftigen, vor allen Dingen dies für Interessenten deutlich sichtbar zu finden sein muss wenn die Seite VDH aufgerufen wird.
Das kann (und würde meiner Meinung nach) auch zu einer Sensibilisierung betr. Qualzuchten bei Hundeinteressenten führen.
Was hier gern übersehen wird: Die wenigstens Hundehalter möchten, bevor sie sich einen Hund anschaffen, einen kynologische Ausbildung machen, was von manchen wohl hier schon Voraussetzung ist, vor allen Dingen was Zucht betrifft. Genau dafür ist meiner Meinung nach der VDH da. In Bezug auf Qualzuchten muss er meiner Meinung nach, als erster Schritt, offen aktiv werden, wenn für ihn die Gesundheit und der Tierschutz einen hohen Stellenwert hat.
Na ja, und wenn es um Tierschutz geht, ist mir es schlicht wumpe was ein Käufer will. Deswegen muss ich auf der Welle nicht mit reiten und, wenn es mir für die Hunde ernst ist, einen Weg suchen und offen darüber kommunizieren, selbst wenn die Umsetzung seine notwendige Zeit in Anspruch nehmen wird.
-
Doch, sind wir.
Beim Thema Qualzucht.Und bei der Behauptung vieler hier, dass der VDH
1. nichts mit den Qualzuchten zu tun hat und
2. es völlig realitätsfern sei anzunehmen, dass Mitglieder, die Qualzuchten hervorbringen mal eben so aus dem Verband verbannt werden könnten.
Mein Sammelsurium sollte nur nochmal (!) aufzeigen, dass sie scheinbar sehr wohl ein Mitspracherecht haben in Bezug auf Einhaltung gesundheitlicher Aspekte, dessen Einhaltung kontrolliert wird UND, wie hier ja vehement abgewiegelt wurde, es sehr wohl die Möglichkeit zu geben scheint, Mitglieder rauszuschmeissen, die nicht so agieren, wie vom Dachverband gewünscht.
Nehmen dies ganz öffentlich als Drohung und Druckmittel.
Das nenne ich mal eine Ansage.
-
Dafür müsste doch erst eine Regelung erlassen werden, die die Zucht mit bestimmten Qualzuchtmerkmalen verbietet. Die gibt es doch nicht, oder?
-
Und bei der Behauptung vieler hier, dass der VDH
1. nichts mit den Qualzuchten zu tun hat
Merkst Du eigentlich noch, was für einen Schwachsinn Du schreibst bei all Deiner Polemik und Deinem (scheinbaren) Unvermögen, geschriebene Texte zu verstehen?
-
-
Und wie immer wird einfach nur irgendein Mist geschrieben.
Schon mal dran gedacht, dass es Klauseln gibt die den Ausschluss rechtfertigen wenn an Z.Z. verkauft wird, es aber keine Klauseln gibt bzgl. QZM?
Ich kenn die Ordnungen vom VDH ned auswendig, aber evtl. liest man die mal alle durch bevor man irgendwas (aus dem Zusammenhang gerissenes) schreibt.Und JA, trotz VDH-Zucht kann man einen kranken Hund bekommen. Liegt sicher am boesen VDH (oder dem geldgeilen Zuechter) und nicht daran, dass es in der Zucht keine 100%ige Sicherheit/Garantie gibt

-
Merkst Du eigentlich noch, was für einen Schwachsinn Du schreibst bei all Deiner Polemik und Deinem (scheinbaren) Unvermögen, geschriebene Texte zu verstehen?
Nein, aber das Beleidigungen als letztes Mittel der Wahl und immer aus der selben Feder kommen, das merke ich

Die brauche ich z.B nicht um etwas zu schreiben und dem Nachdruck zu verleihen.
-
Die brauche ich z.B nicht um etwas zu schreiben und dem Nachdruck zu verleihen.
Die Tatsache, dass Du z.B. das zitierte schreibst (man würde leugnen, dass es im VDH Qualzuchten gibt) und die Tatsache, dass auch Du hier schon geschrieben hast, die VDH-Befürworter würden ja quasi Qualzucht befürworten, sind absolute Beleidigungen!
Denk mal drüber nach!Ist ungefähr so, als würden wir "VDH-Befürworter" permanent und immer wieder schreiben, die Gegner (so wie Du) sind PRO Wühltischhandel und würden eher einen Welpen aus dem Ostblock-Transporter kaufen als einen Hund aus dem VDH!
-
Die Tatsache, dass Du z.B. das zitierte schreibst (man würde leugnen, dass es im VDH Qualzuchten gibt) und die Tatsache, dass auch Du hier schon geschrieben hast, die VDH-Befürworter würden ja quasi Qualzucht befürworten, sind absolute Beleidigungen!Denk mal drüber nach!
Leugnen?
Und DU unterstellst mir, ich würde nicht richtig lesen?

-
Keine Sorge, ich halte mich jetzt bedeckt zum Thema.
Aber möchte ausdrücklich darum bitten, alles genau so stehen zu lassen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!