Qualzuchten

  • Ich finde deine Beiträge großartig @Patti!

    Natürlich kann der VDH allein nicht alles ändern. Aber ich sehe ihn der Verantwortung bestimmte Dinge deutlich nach außen zu tragen. Und da kommt einfach Nichts (Nennenswertes).

  • Also ganz ehrlich...? Ich bin da so ziemlich Pattis Meinung... im Hinblick auf eine Qualzucht finde ich eine "wir können es eh nicht ändern, also tolerieren wir es halt auch in den eigenen Reihen" die falsche Einstellung.

    Ich kann die anderen vielleicht nicht ändern, aber ich muss deshalb nicht dabei mitmachen.

  • Immer wieder schön wenn Gott und die Welt schuld sein soll, dass der Welpenkäufer sich nicht informiert, sondern nur ein paar oberflächliche Tipps, Bilder und blinkende Pokalchen als anhaltspunkt nimmt. :muede:
    Gerade zur Qualzuchtthematik quellen die Informationen in der heutigen Zeit über. Wer da am Crufst Video hängen bleibt, ist schlicht und ergreifend selber schuld, wenn das die einzige Grundlage ist.

    Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten Welpenkäufer gehen doch gar nicht so weit. Die sehen einen Hund, finden den hübsch, googlen die Rasse und suchen sich dann über die Kleinanezieg den Hund im näheren Umkreis.

    Da jetzt die Verantwortung beim VDH zu suchen, ist schon etwas lächerlich. Natürlich könnte der Verband schärfer gegen die BVrachyzephalie vorgehen, von mir aus auch die ganzen rassen aus dem Katalog werden und ide Zucht einstellen.
    Würd nur genau Null bringen, weil der Großteil ohnehin vom freundlichen Hobbyvermehrer kommt. Und darum die Frage, worum geht es bei der Diskussion?
    Einfach gegen den VDH stänkern? Ja dann kann man weiter sinnlos fordern, dass die mehr gegen die Mopsdarstellung im Ausland sagen.
    Oder will man für die breite Masse der Hunde etwas ändern? Das geht aber nur, wenn die Welpenkäufer mal etwas mehr Sachverstand VOR dem ersten Kauf zeigen und den Markt für Qualzüchtungen einbrechen lassen würden.


    Ach bitte - so einfach schwarz/weiß isses denn wohl doch nicht.

    Wenn du aus meinen Beiträgen nur rausgelesen hast, dass ich dem "VDH die Schuld" geben will, dann solltest du nochmal genauer lesen. Ich stänkere auch nicht gegen den VDH - das ist Unsinn!
    Ich erwarte da vielleicht einfach ein bisschen mehr....Statement, Rückgrat, Stellungnahme.
    Unter dem VDH befinden sich ja schließlich die Fachleute.
    Nicht unter den Welpenkäufern.

  • Wer sich nur an Hand von Filmausschnitten oder Fotos, selbst Hundeausstellungen nur über eine Hunderasse informioert, der will wahrscheinlich gar nicht mehr darüber wissen.

    Dabei ist es heute so leicht sich intensiv mit Zucht zu beschäftigen, sich zu informieren, auch über Krankheiten der Tiere, wie noch nie.

    Daß das nicht getan wird, Brachycephalie zum Teil schön geredet wird, von Haltern und Züchtern, ist nun nicht unbedingt Schuld des VDH, auch wenn er Ausschnitte der Crufts zeigt.

    Aber, wenn man den VDH als Ursache allen Übels ansieht, dann ist hier ja eigentlich jedes Wort dagegen müßig.

    Man hat sein Feindbild gefunden und die Welt ist in Ordnung. Schade, diese Einseitigkeit.

  • Und was bringt das Statement der Rasse?
    Nehmen wir jetzt mal an der VDH greift morgen hart durch, kommuniziert den Mops als nicht zu rettende Qualzucht und stellt die Zucht ein.

    Was glaubst du wird passieren?
    Ich sage dir was passiert, die paar 100 Möpse aus dem VDH die wegfallen bemerkt keiner und es geht fröhlichohne Überwachung weiter wie bisher.

  • Nochmal:
    Warum benutzt der VDH denn seine öffentlichen Plattformen (z.B. Facebook) nicht dafür, den Haltern und Züchtern, die unter seinem Siegel agieren, die Augen zu öffnen? Auf die Standards hinzuweisen??

  • Was glaubst du wird passieren?
    Ich sage dir was passiert, die paar 100 Möpse aus dem VDH die wegfallen bemerkt keiner


    Wieso macht man es dann nicht, wenn es so lächerlich wenige Hunde und Züchter sind und setzt ein klares Zeichen und kommuniziert das auch nach außen... auch gegenüber den Hundekäufern... anstatt mitzuschwimmen und zu wissen, dass es "falsch" ist?

    In dem gleichen Umfang wie du Patti vorwirfst die Schuld dem VDH zuzuschieben, schiebst du sie den Käufern zu und nimmst das als Begründung warum der VDH nichts gegen Qualzucht machen braucht? Finde ich persönlich falsch.

  • Ich kann die anderen vielleicht nicht ändern, aber ich muss deshalb nicht dabei mitmachen.

    Wer macht dabei mit?

    Bin ich Mopszüchter oder Halter, sind die Mehrheit der Schreiber hier Züchter und Halter von brachycephalen Hunden?

    Und wo machst Du dabei nicht mit?

    Wahrscheinlich, weil Du keinen Hund aus VDH-Zucht hast, fühlst Du dich reingewaschen. Oder irre ich mich?

  • Wer macht dabei mit?
    Bin ich Mopszüchter oder Halter, sind die Mehrheit der Schreiber hier Züchter und Halter von brachycephalen Hunden?
    Und wo machst Du dabei nicht mit?
    Wahrscheinlich, weil Du keinen Hund aus VDH-Zucht hast, fühlst Du dich reingewaschen. Oder irre ich mich?


    Hä?

    Es ging in der Diskussion doch um den VDH, unter dessen Schirmherrschaft auch brachycephale Hunde gezüchtet werden und die Begründung war, man kann den Kennel Club nicht ändern usw. darauf bezog sich mein "Nur weil man die anderen nicht ändern kann, muss man selbst nicht dabei mitmachen.". Damit war also der VDH gemeint, mit dem ich im Übrigen überhaupt kein Problem habe, auch wenn du mir das unterstellst, sondern irgendwie nur in diesem Bereich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!