Qualzuchten
-
AnniMalisch -
11. Januar 2015 um 18:38 -
Geschlossen
-
-
Wieso sollte der VDH die Entscheidungen des British Kennel Clubs bewerten und öffentlich kristiseren? Das dürfte seine Kompetenz doch etwas überschreiten und was soll es bringen?
Achso. Der VDH als großer Dachverband hat ja eh keine Kompetenz, ich vergaß. Na dann ist ja alles in bester Ordnung. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Achso. Der VDH als großer Dachverband hat ja eh keine Kompetenz, ich vergaß. Na dann ist ja alles in bester Ordnung.
Der VDH ist Dachverband in DEUTSCHLAND über DEUTSCHE Rassehundezuchtvereine.
Die CRUFTS finden unter Schirmherrschaft des BRITISCHEN Kennel Clubs statt. Wo der VDH überhaupt nichts mit zu tun hat!
Würde der VDH da vorschreiben, wie die zu richten haben, ist das so, als würde Deutschland der USA sagen, wie sie ihr Wahlsystem gestalten sollen...
Du hast es ja eigentlich begriffen Der VDH hat als Dachverband DEUTSCHER RZV keine Kompetenz über die Verbände anderer Staaten.
-
Achso. Der VDH als großer Dachverband hat ja eh keine Kompetenz, ich vergaß. Na dann ist ja alles in bester Ordnung.
Der VDH ist der Dachverband in Deutschland und ja, er hat in England bzw. Groß Britannien keinerlei Kompetenz.
Falls Du fragen möchtes, nein , auch die FCI hat dort keine Kompetenz, da der KC (britische Kennel Club) kein Mitglied, sondern nur ein Assoziationspartner ist.
-
Da ich mich schon länger über die FB in der Me**dog-Werbung hier im Forum ärgere, habe ich gerade eine Mail an die Fa geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich schon deswegen keines derer Produkte kaufen würde, weil Werbung machen mit einer leidenden Qualzuchtrasse nicht für Bewußtsein von artgerechter Tierhaltung spricht.
Wird nicht so viel bringen, aber wenn mehrere das tun, denken die vielleicht wirklich mal um

Ich habe bereits gestern eine sehr freundliche Antwort erhalten mit der Frage wo ich diese Werbung gesehen habe, was ich natürlich beantwortet habe, es wurde umgehend weiter geleitet und dafür gesorgt, dass diese Werbung entfernt wird.
Ich habe sie auch noch nicht wieder gesehen seit gestern

-
Der VDH ist Dachverband in DEUTSCHLAND über DEUTSCHE Rassehundezuchtvereine.
Die CRUFTS finden unter Schirmherrschaft des BRITISCHEN Kennel Clubs statt. Wo der VDH überhaupt nichts mit zu tun hat!Würde der VDH da vorschreiben, wie die zu richten haben, ist das so, als würde Deutschland der USA sagen, wie sie ihr Wahlsystem gestalten sollen...
Du hast es ja eigentlich begriffen Der VDH hat als Dachverband DEUTSCHER RZV keine Kompetenz über die Verbände anderer Staaten.
Der VDH ist der Dachverband in Deutschland und ja, er hat in England bzw. Groß Britannien keinerlei Kompetenz.
Falls Du fragen möchtes, nein , auch die FCI hat dort keine Kompetenz, da der KC (britische Kennel Club) kein Mitglied, sondern nur ein Assoziationspartner ist.Das habe ich verstanden

Nur: wenn dem VDH das Thema Qualzucht bewusst wäre (d.h., wenn man hier tatsächlich Handlungsbedarf sähe -> Öffentlichkeitsarbeit etc) könnte man doch kommentieren? Es geht doch nicht darum, der Crufts irgendetwas vorzuschreiben, sondern darum, sich evtl. in bestimmten Bereichen abzugrenzen - eben WEIL man erkannt hat, dass der ein oder andere Weg in eine Sackgasse führt/geführt hat?
Das hat doch nix mit vorhandenen oder nicht vorhandenen Kompetenzen zu tun.
-
-
Den Britischen Kennel Club als Ausrichter der Crufts interessiert die Kritik oder der Hinweis auf gezeigte Qualzuchten herzlich wenig, zumal, wenn das aus dem Ausland kommt.
2008 hat die BBC sich geweigert die Crufts, wegen der gezeigten Qualzuchten, weiter zu übertragen. Selbst das hat die Briten nicht gestört und Eukanuba übernahm die Übertragung. Inzwischen läuft es auf You tube.
Eine Abgrenzung des VDH würde auch in Deutschland wenig bis gar keinen Erfolg bringen. Die Crufts ist doch vorwiegend in Züchter- und Ausstellerkreisen bekannt. Ein Hinweis auf die Qualzuchten, die ja bei uns auch ausgestellt werden, ist da unsinnig.
Und solange die Zucht des brachycephalen Hundes nicht per Gesetz verboten wird, kann diese Zucht auch seitens des VDH nicht verboten werden, das Ausstellen auch nicht.
-
Den Britischen Kennel Club als Ausrichter der Crufts interessiert die Kritik oder der Hinweis auf gezeigte Qualzuchten herzlich wenig, zumal, wenn das aus dem Ausland kommt.
2008 hat die BBC sich geweigert die Crufts, wegen der gezeigten Qualzuchten, weiter zu übertragen. Selbst das hat die Briten nicht gestört und Eukanuba übernahm die Übertragung. Inzwischen läuft es auf You tube.
Hut ab vor der BBC.Im Gegensatz dazu bewirbt der VDH auf seiner Facebookseite mit vielen Einträgen die Crufts....
Tja.Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass irgendwelche Veröffentlichungen des VDH irgendeinen Einfluß auf den Britischen Kennel Club haben. Warum auch.
Es geht auf den Einfluß auf deutsche Züchter. Auf die deutsche Öffentlichkeit. Das wäre doch auch schon mal was.
-
Im Gegensatz dazu bewirbt der VDH auf seiner Facebookseite mit vielen Einträgen die Crufts....
Tja.Die Crufts ist nun mal die größte Hundeschau der Welt. Trotz aller Kritik sollte man nicht vergessen, daß die überwiegende Mehrheit der gezeigten Rassen keine Qualzuchten sind.
Überspitzt gesagt, wegen 5 faulen, werfe ich keinen Zentner Äpfel weg.
-
Nachtrag, kann nicht editieren:
Beispiel, wie es ganz oft hier im Forum läuft:
User X sucht Hund und postet hier Frage: Welcher Hund passt zu mir.
Bekommt dann hier den Hinweis: Bitte auf VDH-Zugehörigkeit achten.Fein, denkt sich User X - dann schau ich mal, was VDH so ist.
Geht auf Facebook und auf die Facebook-Seite vom VDH.
Und findet da 5 oder 6 Beiträge (mit Livestreams) über die Crufts.
Ist ja interessant, denkt sich User X, schau ich mir das an. Und - offentlichtlich müssen die Hunde so aussehen, sind ja hoch prämiert.
Also - holt sich User X nun den dicken, schnaufenden Mops mit Glupschaugen. War ja in der Crufts auch so zu sehen.
Und Züchter hat auch VDH-Siegel.
Also - ist die Welt doch in Ordnung....SO läuft das doch!
So verändert man aber nix.
Will man aber auch offentlichtlich nicht. -
Immer wieder schön wenn Gott und die Welt schuld sein soll, dass der Welpenkäufer sich nicht informiert, sondern nur ein paar oberflächliche Tipps, Bilder und blinkende Pokalchen als anhaltspunkt nimmt.
Gerade zur Qualzuchtthematik quellen die Informationen in der heutigen Zeit über. Wer da am Crufst Video hängen bleibt, ist schlicht und ergreifend selber schuld, wenn das die einzige Grundlage ist.Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten Welpenkäufer gehen doch gar nicht so weit. Die sehen einen Hund, finden den hübsch, googlen die Rasse und suchen sich dann über die Kleinanezieg den Hund im näheren Umkreis.
Da jetzt die Verantwortung beim VDH zu suchen, ist schon etwas lächerlich. Natürlich könnte der Verband schärfer gegen die BVrachyzephalie vorgehen, von mir aus auch die ganzen rassen aus dem Katalog werden und ide Zucht einstellen.
Würd nur genau Null bringen, weil der Großteil ohnehin vom freundlichen Hobbyvermehrer kommt. Und darum die Frage, worum geht es bei der Diskussion?
Einfach gegen den VDH stänkern? Ja dann kann man weiter sinnlos fordern, dass die mehr gegen die Mopsdarstellung im Ausland sagen.
Oder will man für die breite Masse der Hunde etwas ändern? Das geht aber nur, wenn die Welpenkäufer mal etwas mehr Sachverstand VOR dem ersten Kauf zeigen und den Markt für Qualzüchtungen einbrechen lassen würden. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!